1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum kaufen?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von tomvb5, 29. August 2016.

  1. Am Anfang beim ersten mal VR war ich total geflasht. Klar, The Blu haut einen erstmal aus den Socken. Sowas hat man halt noch nie zuvor gesehen. Aber bei mir hat dann die Begeisterung nicht nachgelassen, so wie ich das von einigen hier gelesen habe. Ich sehe zwar auch, dass es nicht die Blockbusterspiele gibt die ich gerne hätte und sehe es ähnlich wie VRIL. Ich tendiere mitlerweile auch eher dazu die ganzen mini-Spiele zu ignorieren.

    Eigentlich spiele ich nur noch 3 Spiele:

    1) Elite Dangerous. Elite werde ich jetzt vermutlich über einen längeren Zeitraum intensiv spielen und investiere deswegen auch in dieses Spiel. Mit investieren meine ich Dinge wie einen Joystick (H.O.T.A.S), eine Soundkarte und ggfs neue Grafikkarte und Software für Spracherkennung.

    2) Vanishing Realms (Leider schon durchgespielt)
    Vielleicht gibt es bald eine Fortsetzung

    3) Raw data (noch in der beta Version)
    Warten auf Updates bzw neue Level

    ABER: Wenn ich an mein früheres Spielverhalten denke. Da hatte ich eigentlich auch immer nur ein Spiel welches ich intensiv gespielt habe. Klar war das immer nur eine Zeit lang und dann habe ich was anderes gespielt. Obwohl, Counter Strike habe ich mehrere Jahre lang gespielt.

    Insofern, hier kann ich natürlich nur für mich sprechen, ich spiele nur wenige Spiele. Diese Spiele spiele ich dafür aber sehr intensiv. Ich will halt zu den besseren gehören wenn ich spiele und nicht der sein, der immer nur auf die Fresse bekommt.

    Insofern brauche ich nicht viele Spiele. Ich brauche nur wenige Spiele. Die müssen aber gut sein. Zumindest mit Elite Dangerous habe ich mein erstes gutes Spiel gefunden. In 2D auf einem Monitor würde mich Elite nicht wirklich reizen. In VR spielt das aber in einer ganz anderen Liga.

    Dann bin auch von den heutigen und auch zukünftigen Möglichkeiten von VR überzeugt und bin einer von denen die VR pushen möchten. Ich würde mich schon als einen VR-Jünger bezeichnen. Weiß nicht ob man das Wort Fanboy hier auch anwenden könnte. Das dürfte es aber ganz gut treffen.


    Noch eine Erfahrung: Vor dem spielen in VR habe ich immer wieder/immer noch Counter Strike gespielt. Stundenlang. Jetzt spiele ich Counter Strike nur noch selten. Es macht zwar immer noch spaß. ABER der Bildschirm mit seinen 26 Zoll ist so ........ mickrig

    und

    seit dem ich Elite Dangerous gespielt habe, spiele ich, derzeit kein anderes VR-Spiel mehr. Das mag aber auch an meinem Charakter liegen. Siehe oben.
     
    #11 Herrle, 30. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2016
  2. Interessante Diskussion.

    Muss zustimmen das die Software derzeit ein Problem ist. Finde Oculus da aber besser als HTC/Valve da Oculus zumindest einige Titel im Angebot hat die auch als Spiel gut sind.

    Aber und das ist der Grund warum ich jederzeit wieder kaufen würde, Spiele wie Space Pirate Trainer, Holo Ball und co. wären ohne VR sicher ihr Geld nicht Wert, aber in VR sind es derzeit gerade diese einfachen Konzepte die mich fesseln können.

    Und ich fand es gerade zu Dk2 Zeiten und auch jetzt mit der Vive spannend zu sehen was alles an neuen Ideen ausprobiert wird. Sicher muss man entscheiden ob man dafür Geld ausgeben will eine Spiel vielleicht mal 30 Minuten zu spielen weil man die neue Idee dahinter sehen will, mir ist es das aber oft Wert. Und ich finde es spannender als gleich Triple A Titel zu haben.

    Und wenns dann doch Triple A sein sollte lege ich jedem Chronos ans Herz, sowie Edge of Nowhere. Gerade Chronos ist als Spiel toll und in VR nochmal eine viel bessere Erfahrung.

    Dennoch spiele ich derzeit mehr Deus EX als in VR.
     
  3. Ich gebe auch sehr viel geld aus momentan nur um die ideen und Ansätze einfach mal zu testen und es ist auch immer wieder toll zu sehen wie da einige gute Ansätze dabei sind die überzeugen, wo vileicht noch der letzte schliff fehlt, armswing nenne ich da mal als Beispiel oder eben das sprint teleporten von island 351. Nach ein paar mal teleporten verliert der charkter an Kondition, was die reichweite begrenzt, auch ein guter ansatz. Man sieht auch das viele Elemente kopiert und weiterentwickelt werden. Das Rucksack inventar z.b...
    Ja es ist definitiv spannend dabei zu sein wie hier mit jedem kleinen Projekt ein neues puzzelstück zum Konzept wie vr funktionieren muss gelegt wird. Und in meinen Augen setzt sich dass puzzel viel schneller zusammen als hier einige immer schwarzmalen. Ich habe durch die ganzen kleinen titel, die alle noch alpha, beta sind und mit wenig manpower entstanden sind, jedenfalls festgestellt, das die ganzen genres von denen hier immer behauptet wird sie würden nicht funktionieren, wie fps oder open world, eben doch funktionieren und das erstaunlich gut. Sie funktionieren nicht wie man es kennt, sondern anders, langsamer und immersivere. Aber sie funktionieren. Und daher bin ich mir sicher das vr zukünftig nicht nur aus zombieschiesbuden und cockpitspielen bestehen wird, sondern wir teils völlig neue Erfahrungen erleben werden, aer eben auch alte spielkonzepte neu erleben werden.
    Um damit wieder zur ausgangsfrage zurück zu kommen, warum kaufen?
    Wenn man wie ich einfach Spaß daran hat die Entwicklung von grundauf mitzuerleben und wie völlig neue spielkonzepte entstehen, dann kann man jetzt schon zuschlagen und man wird es nicht bereuen. Wenn man aber abseits der Simulationen ein breites Spektrum an langzeitmotiverenden Inhalten als vorrausetzung hat, dann sollte man noch bis ende 2017 warten mit dem Kauf...
     
    VRIL und axacuatl gefällt das.
  4. Interessant ist, dass doch für jeden etwas dabei ist - bei mir ist es halt Elite.
    Und die Kritik trifft wohl eher nur auf die kleineren Spiele zu, die immer auf Steam erscheinen, wenn man nicht gerade darin, in der Vielfalt und Abwechslung seinen Spaß findet.
    Was Oimann über das kommende Fallout 4 VR schreibt, stimmt auch - das könnte echt cool werden...
     
  5. Ich finde vor allem den Ansatz von Bethesda gut: nehme ein bestehendes Spiel mit all seinem guten Content, damit Du da gar keine Zeit mehr für benötigst und die Entwickler Resourcen auch nicht mehr gebunden sind, die 2D Variante des Spiels fertig zu bekommen, und konzentriere Dich voll auf die Umsetzung in VR - und nehme Dir dafür dennoch mindestens 1 Jahr Zeit, damit es echt was taugt (und damit die Leute bis dahin bessere GraKa's in den Rechnern haben) ! So minimiert man die Risiken und bietet (hoffentlich) am Ende doch ein wirklich gutes Spiel, mit einer Menge AAA Content & Grafik.
    Sie werden aber vermutlich doch mehr Game Play Anpassungen vornehmen müssen als man so denkt, einfach weil bestimmte Dinge halt mit Maus & Tastatur ganz anders funktionieren, und dazu natürlich die Crux der Locomotion bei ranged combat - da bin ich echt auf deren Antwort auf dieses Problem gespannt. Wer weiß, vielleicht wird der Kampf in VR rundenbasiert... ;)

    Wenn sie da einige der Probleme der Umsetzung von Open World Games in VR lösen, dann könnte es eine Welle an Remakes in VR auslösen, hoffe ich. Je nach Spiel wird da die Controller- und Bewegungsfrage spannend - wird man mit VR Controller arbeiten ? Bei Fallout 4 VR gehe ich mal davon aus, aber z.B. GTA V würde wegen des großen Autofahr Anteils sich dafür nicht so recht empfehlen, außer sie binden gleich noch das Force-Feedback Lenkrad zuhause mit ein und man muß sich immer an eine bestimmte Stelle zum Einsteigen teleportieren, damit man im realen VR Zimmer da auch immer richtig steht. Aber das hat halt nicht jeder, also würde es vermutlich seated mit Gamepad.

    Back to topic: ich gebe schon noch Geld für vielversprechende Ansätze aus, aber wähle inzwischen schon etwas kritischer aus. Und die Early Access Herangehensweise ist nunmal der Weg, wie sich Entwickler ihr VR Projekt finanzieren - sie werden momentan kaum jemanden finden, der ihnen da Vorschußfinanzierung gewährt, weil selbst ein gut gelungenes Projekt am Ende nur bescheidene Verkaufszahlen bringen wird aufgrund der noch kleinen Anzahl an VR Nutzern. Ich sehe das als meinen Beitrag zur Entstehung von genialem VR Content in 2-3 Jahren durch die Entwicklergemeinde, die entweder an dem von mir mitfinanzierten Projekt beteiligt waren oder als Außenstehende daraus wieder einen kleinen, wichtigen Mosaikstein über VR's Geheimnisse gelernt haben. Wir haben zwar schon viel Geld in die HMD's investiert, aber wir müssen auch die Entwickler über Wasser halten, damit sie nicht bald wieder was anderes machen müssen um ihre Miete bezahlen zu können. Wenn wir nur für fertige Spiele/Experiences kaufen wollten und dann auch nur einen Preis zahlen wollen, der sich für einen Entwickler erst bei sechsstelligen Anzahlen verkaufter Kopien rechnet, dann wird so manches Projekt nie durchgeführt werden.