Was seht Ihr gerade?

Dieses Thema im Forum "Hobbys & Interessen" wurde erstellt von SolKutTeR, 7. November 2015.

1. Es wird dir für den Alltag bald viel bringen. Ich nutze Perplexity heute schon etliche Male am Tag. Zum Beispiel als meine drahtlose Tastatur nicht mehr erkannt wurde, einfach das Problem beschreiben, und ich bekam sofort eine Anleitung, wie ich erst das Entfernen und Neuanmelden per Bluetooth am PC machen solle, und wenn das nicht hilft (was der Fall war, hatte ich natürlich schon probiert) dann eben die genaue Tastenkombi für dieses Tastatur Modell um ein Reset auf der Tatsatur herbeizuführen. Hätte ich natürlich auch alles per Google und Foren oder Onlien Hersteller-Anleitungen selbst herausfummeln können, aber so musste ich mich da nicht 10 Minuten oder länger durcharbeiten.

Und OpenClaw ist quasi der Pilot des nächsten Schrittes, nämlich dass der KI Agent dir das nicht mehr erklärt, sondern selbst alles macht, und dir höchstens noch genau die Instruktionen gibt, die er wirklich nicht umsetzen kann, wie in meinem Beispiel das Eingeben der Tastenkombi auf der drahtlosen Tastatur.

Noch ein Beispiel: für die Artemis II Mission hatte ich mir ein Dashboard machen lassen, auf dem die laufend aktualisierten Angaben zu Missionsdauer, Entfernung vom Mond und von der Erde, und Meilensteine mit Status und Countdown dargestellt werden. Hat er sauber ausgeführt, sah richtig gut aus, wie ein dafür programmiertes UI. Einziger Schönheitsfehler war, dass als Splashdown Zeit etwa Mitternacht gestern Abend angegeben wurde, was ja in Wirklichkeit 2h später war. Das hat er auch nicht von selber korrigiert.

Ich halte es nicht für unrealistisch, dass wir in ein paar Jahren viel weniger am PC Frickeln müssen, da dies nach einem entsprechenden Hinweis durch die KI erledigt wird.

Das bleibt natürlich nicht auf den privaten Bereich beschränkt: deswegen gehen ja auch gerade die Aktienkurse von Software- und Cloudunternehmen wie SAP in den Keller, weil es nicht komplett unrealistisch erscheint, dass in 5 Jahren kein großes CRM oder ERP System eingekauft werden muss, sondern die KI sich eine genaue Beschreibung der technisch notwendigen Abläufe eines Unternehmens geben lässt und dann die dafür benötigte Software selber programmiert. Die spannende Frage ist dabei, wann das in einer akzeptablen Zuverlässigkeit ausgeführt werden kann. Jan-Keno hat ja z.B. auch erwähnt, dass der OpenClaw Agent eine von ihm gut umgesetzte, wochenlang funktionierende Funktion bei einem Update unvermittelt zerschossen hat. So etwas kannst du in einem Unternehmen nicht gebrauchen. Aber es wird sich viel verändern, und wir werden uns dauernd wieder auf Neues einstellen müssen. Selbst als reine Nutzer.

SolKutTeR gefällt das.
  2. Ich muss bei dem ganzen sofort an Star Trek denken... 100 % Zukunftspotenzial.

axacuatl gefällt das.
  3. Hat uns nicht das finden des Weges zum Ziel zu den kritischen Nerds gemacht die wir heute sind?
    Ich weiß nicht ob man das einfach so aufgeben sollte:unsure: