Um sich in Elite ein wenig einzuspielen, ist der CQC Arena Modus vielleicht ganz gut geeignet. Der ist sowieso beim Hauptspiel dabei und ist ungefähr so konzipiert, wie EVE Valkyrie, also reines 4 gegen 4 Multiplayer auf einer kleinen Map. Den gab´s auch mal umsonst bei Steam, weiß nicht ob es das immer noch gibt.
Wenns funktioniert - warum nicht. Aber spätestens wenn du im Spiel an die herunterschaust, passt das was du in den händen hälst nicht zu dem was du siehst. Das stört die Immersion.
OK, also Elite. Bleibt die Frage Thrustmaster T16000M FCS HOTAS vs Saitek X56. Preisunterschies 50 EUR als B-Ware.
Da kann ich dir nicht direkt helfen. Grimmy hat glaube ich den ThrustmasterT16000M. Vielleicht kann er dir sagen ob er ihn noch immer gut findet. Ich glaube die meißten hier benutzen einen Saitek. Das ist jetzt halt wirklich Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge die Thrustmaster. Ich hab den ganz ganz billigen fürs Wohnzimmernotebook und den ganz ganz teuren für VR. Was ich an den Thrustmastern besonders mag, ist ihr Gewicht. Sie stehen fest auf der Tischplatte ohne, dass man sie extra anschrauben muß. das trifft aber möglicherweise auf den T16000M nicht zu. Wobei ich sogar den Warthog FlightStick extra befestigen musste, damit er nichtt ab und zu mal abhebt.
ich habe auch die Warthog Kombo, sie jeweils auf eine Box montiert aus MDF Platten mit je zwei Ziegelsteinen im Inneren beschwert, und das Ganze links und rechts neben einen Playseat. Vorne noch Fußpedale. Das ist dann die etwas aufwändigere Lösung. Wenn man allerdings mehr Actionorientierte Games a la Eve, Everspace usw. bevorzugt, halte ich die Warthog auf Dauer für etwas anstrengend im rechten Handgelenk, da die Feder im Flightstick schon kräftig ist. ich denke, dass Colin mit dem F16000 oder Saitek besser fährt aufgrund seiner Vorlieben. und der Preis ist natürlich in anderen Sphären.
Ich war vorhin im Saturn, die hatten alles da. X52 wirkt sehr billig. X52 Pro gefiel schon ganz gut. Der Throttle fühlte sich am besten an, hat aber zu wenige Bedienelemente. Beim F16000 HOTAS war der Eindruck eher gemischt. Wirkte spielzeugartiger als die Konkurrenz von Saitek. Die Bewegung des Sticks fühlte sich gut an, der ist sicher sehr präzise. Der Throttle war toll, vor allem die analoge Wippe dahinter, das Steuerkreuz am Zeigefinger statt Daumen aber etwas dämlich und die Coolies am Dauen schlecht erreichbar. Doch vor allem fehlten mir am Stick einfach die Knöpfe am Stick. Für den Daumen ist da ja quasi gar nichts. Das macht selbst ein Extreme 3D Pro besser. X56 fand ich rundum gut. Throttle vielleicht einen Tick zu schwergängig, aber sau viele Tasten, analoge Sticks am Daumen, tolles Gefühl am Stick und auch dort viele viele Tasten und Coolies. War dann mit 185 EUR allerdings auch ganz schön heftig.
ich finde den wie alle Saitek Joysticks zu wuchtig im gehäuse.. die Knöppe am Schubregler findest eh nicht blind mit den HMD auf. Das gute am FCS16000 ist das er der flachste stick von allen hier vorgestellten ist, und die selbe Schalter wie der Warthog drin hat.Auch sind die Hebelwege kürzer als bei den anderen Joysticks, was der genauigkeit aber keinen Abbruch tut. Das wird dir armschmerzen bei langen Sessions ersparen. Ich denke aber das du mit Elite nicht glücklich werden wirst. Das ist wirklich ein Zeitfresser, und auch keine Sim für jedermann.. von den 14 hier im Forum die Anfangs mitgespielt haben sind nur noch 2 Aktiv Falls du es die trotzdem kaufen möchtest (ist meiner meinung nach der Referenz Titel für VR), würde ich dir auch raten noch zu warten, da demnächst der nächste Patch und eine Expo des Herstellers starten, normalerweise machen die dann immer Sales um günstiger an das komplette Spiel zu kommen. Bei all den Aufzählungen hier wurde noch House of the Dying Sun und Space Pirates und Zombies 2 noch nicht erwähnt, beide spiele bieten eher Spielspass bei weniger Zeiteinsatz.
Oh.. habe ich gar nicht mitbekommen. Ich habe nur mitbekommen, dass Didi eine Sommerpause einlegt....bei der Hitze geht es mir da ähnlich. Ich habe aber in letzter Zeit etwas an meimen PC gebastelt und meinen Xeon jetzt auf 3900 Mhz incl Hyperthreading übertaktet. Bei 6 Kernen bin ich jetzt erstmal wieder für die nächsten 2 Jahre ausgestattet und die GTX 1080Ti kann kommen.....sobald sie günstiger wird. Heute will ich wieder loslegen und bei einem Community-Goal unter die ersten 10 Weltweit kommen...so als Urlaubsziel. Wenn alles klappt werde ich morgen Abend auch am Community Goal arbeiten....wenn also jemand Lust hat...ich bin Online. Rutherford Hub | Hehe Objective: Combat Bonds Progress:Tier 0/8 Time left: 6D 21H 49M Last update: 03 Aug 2017, 6:46pm Status: ongoing
Bin jetzt auch etwas verwirrt ob der Aussage, das nur noch 2 von 14 aktiv wären... vlt fliegen nicht alle Freitags abends mit der Forumskillerflotte mit, und sicher einige so wie ich in unregelmäßigen Schüben, weil Elite so ein Zeitfresser ist, dass ich schon gelegentlich bewußt gesagt habe, erstmal wieder ein paar Tage/Wochen andere VR Games zocken um die nicht zu Unrecht zu vergessen. Aber auch wir Teilzeit-Karteileichen möchten nicht als komplett tot angesehen werden...
Du bist tot, sieh es ein. Für ED muss man halt wirklich Zeit haben und vor allem sich die Zeit dann auch nehmen. Mein Problem ist einfach die schiere Flut an Spielen, das hält mich immer wieder davon ab ED wieder stärker zu spielen. Aber jetzt wo ich die Rift habe... traue ich mich fast nicht wieder ED damit auszuprobieren... das letzte mal hat es mir den 4K Monitor eingebracht und die Erkenntnis, dass VR Brillen noch nicht hoch genug auflösen. Ich hab den X52 Pro und ich finde es sind eigentlich genug Tasten vorhanden. Es gibt da aber auch noch den Trick für ein paar Dinge Sprachbefehle mit VoiceAttack zu nutzen und da die Rift ja ein eingebautes Mikro hat... bietet sich an. Ich mag meinen X52 Pro jedenfalls, ein paar Detailverbesserungen und auf aktuelle Technik gebracht (LEDs statt Glühlämpfchen und von mir aus weg mit dem LCD), dann wäre ich eigentlich rundum zufrieden.