1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche VR Brille für einen Menschen mit Behinderung

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von rigbis, 21. Oktober 2018.

  1. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sucht ihr eine Lösung wo der Controller vor ihm liegen kann. Dann Oculus Go (64 GB) mit Bluetooth Xbox Controller.
     
    rigbis gefällt das.
  2. Es kommt halt darauf an - wenn man nur ein paar 360 Grad Filme usw. ansehen will, dann kann man die Go sicher gut empfehlen. Aber wenn‘s schon richtiges VR werden soll, mit der Möglichkeit sich im virtuellen Raum physisch zu bewegen, also die Abbildung der tatsächlichen räumlichen Bewegungen des Nutzers in VR zu übertragen, dann würde ich eher auf die Quest warten. Die Go ist letztlich nur eine (sehr gute) Variante eines Cardboard Systems, aber richtiges VR erlaubt sie m.E. noch nicht.
    Mit einem Controller wie mit einem Pinsel im Raum zu malen, Skulpturen zu kreieren (Medium, Tiltbrush), das alles erlaubt eine Go schon prinzipbedingt nicht.
     
    rigbis gefällt das.
  3.  
  4. ...und ich wollte darauf hnweisen, dass mit VR so viel mehr Spannendes geht als Games zocken... ;) (für mich ist die Go halt kein "richtiges" VR mit ihren 3DoF ohne Controller)
     
  5. Wir hatten geplant, dass er es nur zum 360 Videos schauen nutzen sollte, da er die Controller wohl nicht bedienen kann.

    Dies stellt unser Vorhaben in einem anderen Licht, ich dachte das würde nur mit dem Rift funktionieren.

    Ist dies bei der Quest auch möglich?

    Die Quest hat wohl potentere Hardware verbaut als die Go, wenn das bei der Quest auch möglich ist einen Xbox Controller zu verbinden, dann werde ich auf die Quest warten.

    Wenn es wirklich so Funktioniert VR Brille + Xbox Controller, dann ist es das Perfekte Teil für ihn, er wird dann sicher auch Games ausprobieren wollen.
     
  6. Ob das mit der Quest gehen wird ist zumindest fraglich da diese ja für 6DOF konzipiert ist und solch genaue Details noch gar nicht bekannt sind.
     
    rigbis gefällt das.
  7. … das ist schon mit allen Brillen möglich, nur wenn schon die Steuerung per Hände ein Problem ist, ist die Go die bessere Wahl. Oftmals kann man einfach auch durch "Blick" auf einen Punkt Programme starte und ggf. durch den einen kleinen Controller unterstützen - auch durch Kommandos von extern und Hilfe. Bei 6DOF wird es ja wieder komplizierter, da es mehr Möglichkeiten gibt.
     
    rigbis gefällt das.
  8. Habt ihr denn das Ganze schon einmal probiert, oder wollt ihr jetzt ein Headset kaufen und dann mal schauen, was dabei heraus kommt bzw. ob es ihm gefällt? So wie ich es verstanden habe ist er Bettlägerig und in den Bewegungen sehr stark eingeschränkt. Braucht es da unbedingt Roomscale, 6DoF und anderes? Für 360 Grad Videos oder einfache Spiele (kommen bestimmt, ausprobieren will ja jeder mal) gibts gute günstige Lösungen.

    Zum ausprobieren würde ich zuerst einmal ein günstiges Headset kaufen, in das man ein Smartphone einlegt. Smartphone hat ja eh fast jeder und zum testen ob VR das richtige ist, ist so was schnell bei Amazon bestellt.
    Cardboard wurde ja z.B. schon genannt aber im Netz finden sich ja Dutzende Modelle.
    Ich hab heute noch unterwegs in der Arbeit viel Spaß mit meiner Gear VR, geht halt nur mit dem entsprechenden Samsung Smartphone. Zur Gear gibt es auch eine 360 Grad Kamera, die man mal auf Wanderung oder ein Konzert mitnehmen kann. Dann kann sich dein Freund später mit der Gear anschauen, was ihr gemacht habt. Der Controller ist auch sehr handlich, klein, leicht und mit 2 Fingern zu bedienen.

    Wenn dann mal was besseres her soll oder du selbst auch ein wenig mit der Brille zocken willst schau dich mal bei Ebay um. Ich hab vor 2 Wochen eine Asus WMR für 200 ersteigert, da war die Schutzfolie noch drauf, mit Rechnung und Garantie. 1x benutzt.
    Anstecken, funktioniert. Braucht halt die Controller dafür, was schlecht ist wenn er die Hände nicht richtig bewegen kann.

    Die Idee find ich aber super, so kann die Technik auch Menschen mit Behinderung helfen und ihnen ein kleines Stück Freiheit zurück geben, anstatt immer nur als "Nerd-Spielzeug" betrachtet zu werden.
     
    SolKutTeR und rigbis gefällt das.
  9. Er ist nicht bedingt Bettlägerig, er sitzt sehr viel auf seinem Bett und daddelt mit der Xbox oder mit seinem iPhone.
    Die Controller müssen vor ihm liegen dann kann er alles zocken, nur anheben ist nicht möglich bei ihm.

    Wir hatten bei Media Markt mal die Rift ausprobiert und er war sofort begeistert, aber da brauchen wir einen PC für bzw. wir haben einen guten PC aber er steht nicht in seiner nähe, dazu müssten wir noch die Sensoren aufbauen und das wollte ich umgehen.

    Ich habe mir heute einige Themen durch gelesen und paar Videos auf YouTube angeschaut, die GO wird echt gut bewertet und ich denke das es genau das ist was wir für Ihn suchen.

    Aber ich denke wir warten lieber auf die Quest, ich kenne Ihn, er wird die Games irgendwann testen wollen, dann denke ich ist die Quest wohl die besser Wahl, ob es aber letztendlich so ist werden wir erst erfahren wenn die Quest auf dem Markt ist.

    Ich finde euch echt Super, Ihr habt mir sehr bei diesem Thema geholfen, Danke.