1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche VR-Brille sollte ich mir zulegen?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von IvicaE, 2. Dezember 2020.

1. Mit halber Auflösung geht das. Für den FS2020 lohnen sich auch 32GB
    Bauvorschlag ohne VR. Auch hier 32GB macht da Sinn:
    https://www.heise.de/ratgeber/Bauvorschlag-Der-optimale-Flight-Simulator-PC-4973511.html

2. Was die PC-Komponenten angeht: es reicht definitiv ein 8-Kerner mit hoher Single-Core Leistung (5800X, ich selbst würde sogar "nur" den 5600X nehmen) und ein X570 Board ist eigentlich auch Geldverschwendung. Kannst für meine ausführlichen Tipps mal hier rein schauen ;)

Deine Grafikkarte reicht für den Übergang; ja. Aber mehr auch nicht. Ich habe die 5700 XT und mit der kann man eine Brille der aktuellen Generation mit 1440p (1440 Pixel x 1600 Pixel) ganz gut befeuern, aber selbst hier bemerkt man schon Limitierung. Eine mit Kaliber 2160p braucht definitiv was stärkeres; hier solltest du das meiste Budget einplanen, bei anderen Sachen kannst du dafür viel sparen ;)

ToM gefällt das.
  3. Werde ich mir heute Abend mal anschauen. Ich bin immer ein Freund von 'sich einlesen' und Leute in Foren mit Fragen zu nerven bevor ich was kaufe.
    Ich habe wirklich mit der G2 gerechnet. Aber mir machen die Test doch etwas Angst und ich will keine 600 EUR ausgeben und dann enttäuscht werden wie es bei der PS VR ist. Dort aber nicht wegen der Technik sondern mir fehlen da einfach die AAA-Titel außer Resident Evil 7 (Horror mag ich aber nicht) und Farpoint (was echt gut ist mit AIM-Controller). Sonst gibt es nichts was mich anspricht und beim PC sieht das schon anders aus.
    Und wenn mich eine 600 EUR Brille enttäuscht, dann zahle ich lieber 1000 EUR wenn ich wüsste daß diesem ich sichern icht enttäuscht. Andererseits würde es mich enttäuschen 1000 EUR für eine Brille auszugeben wenn ich dann irgendwann mal merke daß die 600 EUR Brille nicht schlechter ist....
    Und das bringt mich alles durcheinander und ich werde immer unentschlossener...
    Hilfe...

Und auf eine neue Brilel im Jahr 2021 will ich gar nicht nehr warten. Ich bin gebrandmarkt aktuell von AMD -> ich warte schon fast 1 Jahr auf einen neuen PC den ich mir unbedingt zulegen möchte und dann gibt es die CPUs nirgends zu kaufen weil die Idioten zu wenig davon produzieren...
    HP Reverb G2 genauso und mit den neuen AMD Grafikkarten wird es ebenfalls genauso. Nee, zu lange warten ist keine Option mehr...

4. Mein Tipp befass dich damit, wenn es soweit ist, bis dahin geht noch viel wasser den bach runter :)

5. Es ist ja soweit: ich warte nur bis endlich der Ryzen 9 5900X verfügbar wird und dann wird ein neuer PC zusammengekauft und zusammengeschraubt. Dann auch gleich eine Brille kaufen und die Grafikkarte erst etwas später.
    Aber PC und Brille am liebsten gestern....

6. Ah sorry mein Fehler

Edit:
    Generell wenn kein Übertakter bist verschwende nicht zu viel Geld fürs Mainboard, lieber das Geld in GPU.

Wenn Flat überwiegen in 4K spielst, mal abgesehen von ein paar Sims, ist CPU und Ram nicht so wichtig wie die GPU (sogar deutlich).

#16 ToM, 3. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2020
  7. Aber ich würde die Grafikkarte als prio nehmen, denn es wäre schade wenn du HL-Alyx mit halber auflösung durchzockst, weil du wirst es bestimmt nicht schafen nur kurz anzuspielen [emoji849]

ToM gefällt das.
  8. Wie gesagt, von diesem CPU solltest du nix abhängig machen. Der bringt für hochauflösendes Zocken, was VR natürlich ist, gar nix. Der langweilt sich nur. Die 12 Kerne haben nix zu tun, zumal die sich auf 2 CCX aufteilen. Das ist ein reiner, teurer Workload-Prozessor, den sich AMD so richtig bezahlen lässt, weil der (zweit-)beste für AM4-Sockel aktuell. Wenn man unbedingt High-End möchte und zukunftssicher sein will, braucht man sich maximal den 8 Kerner holen und selbst das bringt nur in den wenigsten Szenarios einen Vorteil, geschweige denn vom Preis-Leistungsverhältnis her. Das A&O ist die GraKa, hier kann (muss) man viel Geld einplanen.
    Der 5900X lohnt sich nur, wenn Geld egal ist, oder Weltrekorde in synthetischen Benchmarks bzw. 1080p Gaming geknackt werden sollen :p
    Wir haben von dem knapp 800 EUR Teil rein gar nix, zumal es ihn eh nicht zu kaufen gibt und das wird auch noch ne Weile so bleiben ;)

#18 Odyssey_Plus_Man, 3. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2020
    ToM gefällt das.
  9. Ich bin ja nicht nur Zocker sondern auch Anwendungsentwickler und und mache vieles mehr über das Ding. Somit werden sich die Kerne bei mir schon nicht langweilen... ABER: ich überlege auch ernsthaft den 5800X zu kaufen denn dieser scheint eher verfügbar zu sein...

Eben deswegen will ich jetzt bei der Grafikkarte keine Kommpromisse eingehen und mir eine günstigere kaufen da sonst das Budget gesprengt werden würde. Daher lieber ein halbes Jahr später (bis dahin habe ich ja die RX580) und dann gleich das TOP-Modell. Vielleicht sind die RX6xx bis dahin ja sogar lieferbar....

SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt

#19 IvicaE, 3. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2020
  10. Okay, aber selbst da musst du abwägen, inwiefern das sinnvoll ist. Und ja, der 5800X hat die etwas schönere Architektur, der hat eben einen voll besetzten Kern-Komplex (CCX) im Maximalausbau mit 8 Kerne. Das ist auch der große Unterschied zu Ryzen 3000, hier passten nur 6 Kerne in einen CCX. Alles darüber besitzt 2 CCX, deren Kommunikation untereinander langsamer ist und je nach Szenario ausbremsen kann. Ich würde dir auch absolut zum 5800X raten, wenns schon so ein Kraftpaket sein muss. Lässt sich besser übertakten, ist billiger und evtl. besser verfügbar. Und außer in künstlichen Benchmarks oder bei Videobearbeitung, die wirklich alle Kerne nutzt (!) wirst du keinen Unterschied merken