1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche VR-Brille sollte ich mir zulegen?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von IvicaE, 2. Dezember 2020.

  1. Aber halt nur wenn du sie komplett stand alone nutzt. Mit dem PC und Link, oder auch wireless vom PC macht sie seit dem neusten Update schon ne echt gute Figur:

     
  2. Dann fang gar nicht erst damit an und bleibe bei deiner psvr.
    und ja, vr geht auch mit m handy, vermutlich auch mit ner gtx1050.
    aber glücklich ist anders, weil ich aus deinen posts noch was anderes raus lese
     
  3. Wie meinst du daß mit dem 'noch was anderes herauslesen aus meinen Posts'?

    Ich will eine VR Brille und will einen dazugehörigen neuen PC. Wäre ich reich wäre alles auf einmal mit einer fetten GraKa schon bestellt aber da ich es nicht bin muss ich schauen welcher Kompromiss der beste ist und ich muss mich Schrittweise meinem Wunschsystem nähern...
    Also Brille ja und dann eines von beiden gleich dazu: PC oder Graka und jeweils das andere wenn ich es mir zusammengespart habe..
    In der Zwischenzeit sollte ich trotzdem VR spielen können. Dann eben mit Einschränkungen. Mehr ist nicht und daher interessiert es mich brennend was du da noch scheinbar herausgelesen hast?

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
     
  4. An deiner Stelle würde ich mir denke ich die Quest 2 holen.
    - Super Bild & 90 Hz durch das neue Update.
    - Tracking bei dem alles passt
    - Du bist nicht an den PC gebunden und kannst im Keller standalone Randale machen.
    - Du kannst trotzdem auch mal Link am PC nutzen für Alyx. co
    - Du bist mit 350€ für die 64GB Version am günstigsten und hast noch Cash für ne neue Graka
     
  5. Ich würde mal einen Blick auf Pimax werfen. Das FoV bei verhältnismäßig hoher Auflösung ist trotz leichter Distorsion ein echter Hammer. Auf dem Balkon von HLA stehen und den Ausblick genießen ist richtig cool.
    Persönlich würde ich sogar noch immer die Pimax 5k XR (OLED) empfehlen allerdings muss man da mit dem SDE klar kommen.
     
  6. Normalerweise würde diese Empfehlung bei einem VR Einsteiger ja fast einer vorsätzlichen Körperverletzung gleichkommen, aber hier scheint es sich um einen in technischen/PC Dingen durchaus versierten User zu handeln, dem man die Frickelei (vor allem zu Anfang) zumuten könnte.

    Die Pimax sind sowas wie die Early Access Versionen von zukünftigen VR Brillen, die Features haben, die die meisten anderen noch nicht haben (vor allem ein wesentlich weiteres Field of View; optionales Eye-tracking Modul für DFR und so was), aber sie funktionieren nicht immer so wie sie sollten, z.B. bei dem Eye-Tracking Modul ist noch nicht gesichert, dass das überhaupt sinnvoll eingesetzt werden kann, es gibt ein paar raue Ecken und Kanten (z.B. Distortions an den äußersten Rändern, Qualitätssicherung ist so ein Ding, dass dort nicht immer hohes Ansehen genießt, Support kann sher shcnell & gut sein (Teamviewer) aber auch Wochen oder Moante-lang kaum reagieren) und sie sind auf jeden Fall mit einem erhöhten Frickelaufwand verbunden.
     
    SolKutTeR und ToM gefällt das.
  7. Hallo Leute,

    ich habe in meinem Leben als ITler und auch zu Hause immer an irgendwas herumgefrickelt. Ehrlich gesagt will ich meine Hobbies nun so gestalten daß ich Dinge, die ich kaufe, einfach nur noch geniessen möchte ohne einen Eiertanz jedesmal durchfühjren zu müssen und irgendwelche Workarounds oder Hacks machen zu müssen.
    Das war der Plan. Ich wäge aber natürlich erst einmal alles ab und will vorher wissen: ist es die Mühe Wert?
    Pimax kostet PiMalDaumen 600 EUR, Haole ich die Controller, die Lighthouse-Basisstationen usw. dazu bin ich dann wo angelangt? 1000 EUR? Reicht das überhaupt? Dann muss ich für das Geld doch noch frickeln.... und wenn es klappt dann habei ch zwar was tolles, aber nur dann wenn der PC auch bombastisch ist. Was frühestens Mitte des nächsten Jahres wäre.

    Welche Brille sollte es nun werden?
    Zuerst wollte ich auf die HP Reverb G2 warten. Trotz shlechten Lieferzeiten (wie gerade sooft bei allen Hardware-Komponenten). Dann lese ich den Test und das Controller-Tracking ist nicht so doll. Aber das Bild ist super. Ich habe mich für die G2 entschieden (auch weil jemand hier gesagt hat: das sind Welten zwischen dem Tracking der PSVR und der G2 -> ich würde es nichtmal bemerken daß das Tracking nicht so doll ist).
    Dann bekomme ich die Info das die Quest 2 nicht viel schlechter von der Bildqualität sei, zudem das Controller-Trackig besser und die Controller sleber auch besser sind. Das überzeugte mich noch nicht ganz bis auf daß das ich mit dem Ding unabhängig wo der PC steht, Spiele spielen kann und damit meine ich nicht die Quest-Spielchen (hatte eine VR Gear und das hat 2 Tage Spaß gemacht und das war es. So schätze ich die Quest ohne PC-Link auch ein).
    Dieser Vorteil hat mich wieder ins Grübeln gebracht und cih muss mir nochmals die Videos anschauen wo die Bilder nebeneinander stehen und ich sehen kann inwieweit sich die Bildqualität unterscheidet. Soweit ich mich von gestern erinnern kann wo ich schon mal reingeschnuppert hatte: das war schon gut sichtbar der Unterschied (Die G2 war einfach vom Bild her viel besser).
    Ich bin mir wieder nicht sicher was überwiegt? Ich will die Freiheit in den Keller gehen zu können zum Spielen da in meinem PC-Zimmer momentan nicht genug Platz da ist und ich umdekorieren müsste. Andererseits macht mich ein klares, gestochen scharfes Bild wie auf der G2 schon 'an'.

    Jetzt kommt ihr mit Pimax! Und von der habe ich bisher nur kurz gelesen gehabt und noch kein Vergleich gefunden (auch nicht gesucht).
    4K und irre Sichtweite OHNE Taucherbrillen-Effekt. Das ist schon fein. Aber die Mobilität geht flöten, viel Gefriemel und gefrickel kommt und mit meiner Hardware kann ich das alles noch gar nicht nutzen. Kaufei ch nun einen PC (was geplant ist) bleibtn och die RX580 8GB GraKa verbaut. Ob ich damit Spaß haben werde? Ich denke nicht. Zumindest nicht bis Mitte des nächsten Jahres. Und das ist lang...

    So. was soll ich nun machen?
    - Oculus Quest 2: gutes Head-Tracking, gutes Controller-Tracking und gute Controller. Bild ist nicht schlecht und Freiheit im anderen Raum spielen zu können da keine Kabel. Ein kleines Goodie ist auch: man kann das Ding auch abseits vom PC im Urlaub oder sonstwo, eingeschränkt, nutzen. Ich habe kein gefrickel damit und kann es fas OutOfTheBox nutzen. App kaufen, isntallieren, konfigurieren udn das war es. Wichtig: SteamVR UND Windows-Dingens (wie war der Name davon nochmal?) kann man nutzen + Occulus Store
    - HP Reverb G2: wirklich tolles Bild! Schlechtes Controller-Tracking und schlechte Controller (fehlende kapazitative Sensoren (was auch immer das bringt wenn man es hat? Das kann ich gerade gar nicht beurteilen)). Auch hier muss ich nichts frickeln und kann es noch einfacher OOTB nutzen. Kabelgebunden und somit keine Freiheit. Vorteil: FS2020-Support kommt auf dieser Brille als allererstes.
    -Pimax: angeblich tolles (das beste) Bild, beste Sichtweite ohne Taucherbrilleneffekt. Nachteil: ebenfalls keine Freiheit, größeter Hardwarehunger und viel gefrickel (wovon ich nicht abschrecke aber aus dem Weg gehe wenn es geht und wenn die Vorteile nicht überwiegen). Und wenn man noch nichts hat muss man sich Controller und Lighthouse selber kaufen. Das treibt den Preis immens in die Höhe.

    So, toll. Ich bin unschlüssiger denn je.

    Quest 2 (bevorzuge ich immer noch leicht), HP Reverb G2 oder Pimax (welche eigentlich? 8K Super oder gibt es nur die 5K Super und die 8K ohen Super oder wie und was?).
     
  8. Naja, wenn Du die Pimax mit dem bestem Bild haben möchtest kostet das Headset etwas über 600€, da musst Du mindestens noch 800€ drauf legen (nur fürs Headset), dann die 2xLighthouses (jeweils 150€), und die Controller (300€) bist Du also fürs Pimax 8kx system bei 2000€.

    Die Quest2 kostet ja eh nur 350€, würde (wenn ich noch nicht wide FOV geschädigt wäre) erst noch die G2 nehmen und die Quest dazu kaufen, dann hat man fürs scharfe bild die G2 und fürs ungebundene zwischendurch spielen die Quest2. da bist Du Preislich bei (600 G2 und 350 Quest 2) immernoch unter 1000€.

    Solange Du das Wide FOV nicht kennst vermisst Du es auch nicht.
     
    dstar und axacuatl gefällt das.
  9. Pimax sind durch und durch Enthusiasten-Headsets. Die wirklich empfehlenswerten Modelle (8KX, 8K+) führen inkl. dem erforderlichen High-End-Gaming PC zu enormen Kosten und man muss so richtig Bock auf VR haben und sich viel Zeit für Einstellungen/Optimierung nehmen und trotzdem einige Kompromisse eingehen. Wenn du dich für Pimax entscheidest, müsstest du VR mehr oder weniger zum Haupthobby machen, sonst bringt das nix und das Teil liegt ganz schnell ungenutzt in der Ecke :unsure:

    Zu den anderen Brillen wurde schon viel gesagt und hier im Forum finden sich eigentlich alle Infos darüber. Ehrlicherweise muss man sagen, dass die letzten Unsicherheiten erst verschwinden, wenn man die jeweilige Brille wirklich mal probiert hat. Aber das geht zurzeit leider nirgends so einfach, wenn du nicht zufällig jemanden im Bekannten-/Freundeskreis hast...

    Noch was anderes: Erstmal ne gebrauchte Brille kaufen kommt wohl nicht in Frage? Zum Beispiel ne gebrauchte Quest 1. Die gibt's seit erscheinen der Q2 richtig günstig und die bietet bereits viel (eigentlich alles, was die Q2 auch kann). Das Bild ist nicht sooo gut, aber bis vor kurzem war das noch VR-Standard und damit kann man erstmal gute eigene Erfahrungen im PC-VR-Bereich sammeln. Oder halt die Odyssey Plus, mMn immer noch die beste OLED-Brille zurzeit. Glaube mir; dann kannst du auch viel besser einschätzen, was für Brillen für dich in Zukunft interessant sind ;)
     
  10. Wenn du die 1000€ über hast ist die Lösung von @joe209 sicher die beste Idee.
    Pimax 100% zuviel gefrickel, wenn du dich einfach nur entspannt zurücklehnen willst.

    Also tritt an:

    Super Bild, ungebunden, sehr gutes tracking + trotzdem noch Link PC Möglichkeit

    vs

    mit das schärfste Bild im VR Bereich und tracking was für dich sicher auch reicht, aber gebunden.

    Für mich als Simmer wäre die Frage leicht beantwortet.

    Auf was für Spiele hast du es denn hauptsächlich abgesehen? Vielleicht kann man dadurch die Entscheidung etwas vereinfachen (y)