1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche VR-Brille sollte ich mir zulegen?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von IvicaE, 2. Dezember 2020.

  1. Ich würde dann die Pimax auch erstmal hinten an stellen, da du ja klar sagst, dass du lieber nicht auch noch für VR herumfrickeln willst. Und sie hat zwar ihre Alleinstellungsmerkmale, aber ob sie etwa das beste Bild hat oder das doch eher die G2 behaupten aknn (wenn man nciht vor allem auf wide FoV abstellt), müssen wir eh abwarten.

    Die G2 ist dann interessant, wenn du in erster Linie PC VR betreiben willst und du die Geduld hast, zur Not wirklich erst so richtig gut mit deinem neuen PC im nächsten Sommer loslegen zu können, weil diese G2 Auflösung bei 90 FPS einfach eine gewisse Leistung fordert.

    Die Quest 2 ist für dich die Richtige, wenn du lieber vielseitig und flexibel bleiben willst, zwischen PC tethered, PC wireless via Virtual Desktop (Achtung: Side load wird eingestellt; ob Virtual Desktop über die in Q1 2021 erscheinende Oculus-eigene Variante erlaubt wird, muß man abwarten) und autark mit Snapdragon XR2 Chip spielen willst, das schlechte Audio akzeptierst oder extra Kopfhörer aufsetzt, Facebook's Datenabgreifen akzeptieren kannst. Dafür ist das Bild sicher sichtbar weniger scharf, aber noch lange nicht schlecht.

    Und der Vergleich mit der GearVR ist eine Beleidigung - autarkes VR mit der Quest 2 ist wie mit dem PC, nur halt mit schwächerer Grafik, dafür aber ohne Kabel, wo man schon darüber streiten könnte, welches von beiden denn besseres VR ist. Die GearVR war eher ein Gimmick, und hatte mit VR nicht echt viel zu tun. Wenn du das in einen Topf wirfst, unterschätzt du es gewaltig:
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Also ich kann mir schon vorstellen das man sich jetzt eine 8k+ inklusive MAS kauft ohne dann anschließend viel frickeln zu müssen.
    Also 8k+ anschließen, Pitool herunterladen und einmal anpassen. Dann kommt natürlich noch die Einrichtung der Basestation und das koppeln aller Geräte. SteamVR config editieren und fertig.
    Billig wird das alles allerdings nicht aber man braucht sich keinen Kopf mehr um das Tracking machen und ob es ein cooler Ausflug in die Virtuelle Realität wird;)

    Ich wollte eben mal kurz meine Artisan ausprobieren und ruckzuck sind 1 1/2 Stunden rum. Davon mal wieder eine Stunde HLA.

    Wobei die Kombi aus G2 und Q2 auch interessant ist;)
    Schwierige Entscheidung :whistle:
     
  3. Soweit die Theorie. Aber die Praxis ist doch, dass du dann ein Teil hast, wo dann doch irgendwelche Challenges auftreten. Es fängt ja schon mit der bekannten Pimax QS an, das da dann vielleicht ein Kabel nicht richtig drinsteckt, und der Käufer sich dusselig sucht, bis er mal auf die Idee kommt, das Kabel nochmal hachzudrücken.
    Aber sobald du in die Software ggehst, hast du halt die extra Komplexität von PiTool, dass dann mit SteamVR abgestimmt werden muß. Und ja, man muß das nicht unbedingt, hat dann aber u.U. eine nicht so tolle Grafikpracht - aber genau deswegen hat man sich die Pimax doch geholt ?

    Also schaut man doch, wie man da mehr rausholen kann, damit sie ihr schon erkennbares Potential auch wirklich entfaltet. Kleines Beispiel gefällig ? Gerade heute hat doch noch @joe209 netterweise auf einen guten Kniff aus dem Pimax Forum hingewiesen, wie man bei Half-Life Alyx das leidige Parallel Projections umgehen kann, das mal so eben ca. 30% der Grafikleistung frißt, um den Einfluß der nicht parallel angeordneten Pimax Displays auszugleichen, was halt nicht von jedem Spiel von Haus aus passiert: da muß dann halt in der Command Line Folgendes hinzugefügt werden:

    -console -vconsole +vr_fidelity_level_auto 0 +vr_fidelity_level 8 +vr_multiview_instancing 0 +vr_shadow_map_culling 0 +sc_no_cull 1

    Das nenne ich halt Frickelaufwand.

    Den hast du bei einer Quest 2 & G2 weniger. Klar kann der dort auch teilweise entstehen, wenn man etwa über Sideload/Virtual Desktop wireless mit der Quest 2 zocken will oder die G2 mit Index Controllern & Lighthouse Tracking veredeln will; aber beides ist nicht so essentiell wie das Frickeln bei der Pimax - dort kannst du es kaum verhindern, dass du das irgendwann doch machen wirst.
     
    ToM und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Das Problem ist; man hat sich schnell an die Frickelei gewöhnt und kann sich nicht sofort in die Perspektive von jemandem rein versetzen, der damit noch überhaupt nix zu tun hatte.
    Geht doch schon damit los: wo kaufe ich eine Pimax überhaupt? Ich bekomme trotz (mech.) IPD Verstellung kein scharfes Bild?! Warum muss in SteamVR settings rumbasteln (übrigens nach jedem Update wieder)?! Was ist Pitool und Pimax Experience? Usw... man unterschätzt gewaltig wie das einen Neuling erschlägt, der eigentlich nur zocken will und noch nix von dem ganzen Kram gehört hat :rolleyes:
     
    axacuatl gefällt das.
  5. Ich habe noch niemals ein einziges Spiel der Quest 2 (oder auch der 1. Quest) gesehen. Ich bin immer davon ausgegangen das die ARM-CPUs eben doch keine Leistung haben und eine GPU haben die auch nicht so richtig. Was kann da schon herauskommen bei? Aber wenn das Video eines dieser Quest 2 Spiele darstellt dann ist es durchaus viel mehür die Quest 2? Das ist nämlich im Urlaub dann interessent wenn ich mein PC nicht mitschleppen kann....

    Und ich tendiere immer mehr zur Quest 2 und zur Not eben nächstes Jahr vor Weihnachten noch die G2 dazu?
     
    axacuatl gefällt das.
  6. Wenn ich mir die Quest 2 holen sollte, habei ch doch noch Fragen speuiell zu dieser:
    1. Welche soll es werden? 64 GB oder 256 GB? Das spielt nur eine Rolle wenn ich ohne Link spielen möchte, richtig? Wie groß sind die tollsten 5-6 Spiele auf der Quest 2? Habe ich mehr muss ich nicht genutzte Spiele deinstallieren und neue installieren. Bei einer schnellen Leitung ist das sicherlich halb so wild, oder?
    2. Wo kaufe ich die? Ich höre immer wieder das es diese nicht in D zu kaufen gibt und ich über Amazon Frankreich gehen muss? Ich finde aber im Google-Shop durchaus Angebote aus Deutschen Onlinshops? Muss ich da vorsichtig sein? Kann ich als deutscher Kunde überhaupt in Frankreichs Amazon kaufen und wenn ja, wie lange dauert die Lieferung bei Prime-Kunden? Der Google Chrome-Browser hat doch die Onlineübersetzung integriert glaube ich? (Nutze selber immer FF und daher die Frage...)
    3. Was brauche ich noch dazu damit ich das alles geniessen kann? Irgend ein Akkupack, bessere Kopfhalterung und was noch? Welche und wo soll ich das kaufen? Haben die irgendeine genaue Bezeichnung?
    4. Wo finde ich die App, was ist zu tun? Was ist an der Aussage drann das hier jemand gemeint hat daß die Sideload-App bald nicht mehr funktionieren wird? Was dann? Das ist mir natürlich ein zu großes Risiko wenn das so stimmt. Stimmt es? gibt es dann gesicherte Alternativen?
    5. Ich kann damit ohne großen Aufwand SteamVR, Windows-Dingens (wie heisst das dort eigentlich) und natürlich Occulus Store nutzen?
    6. Meine CPU lässt sich immern och nicht auftreiben um mir endlich mein Wunsch-PC zu kaufen. Meint ihr ich werde erstmal irgendwas geniessen können mit der Quest 2 + Link auf meinen jetzigen PC? Intel x5670 6 Kerne übertaktet auf sehr stabile 3,8 Ghz, 18 GB RAM, Samsungs SSDs SATA6 und einer Radeon RX580 mit 8 GB Speicher? wird da irgendwas gehen bei irgendeinem Triple-A-Spiel?
    7. Apropos Spiele: wo finde ich eine Liste, am besten mit Durchschnittsbewertungen, aller Spiele die 'Quest 2 only' sind?
    8. Das Gleiche wie der Punkt 7 nur für SteamVR und das Windows-Zeugs?
    9. Sollte ich wichtige Fragen vergessen haben dürft ihr diese gerne Ergänzen und gleich beantworten ;)
     
  7. Das mal lieber im Quest 2 Thread platzieren ;)

    noch kurz 8) AAA-Titel sind (noch) auch in PC-VR recht selten gesäht, ist ehrlich gesagt nicht viel besser als auf PSVR. Aber es gibt einige wenige; ja. Windows Mixed Reality hat hier allerdings gar nix zu bieten, das kannst du schon mal streichen (kriegst allerdings ne Demo von Super Hot VR und theBlue kostenlos).
     
  8. 1. Mir hat bei der quest 1 wie auch jetzt bei der quest 2 die 64gb Version gereicht. Wenn kein Platz mehr drauf ist deinstallieren ich halt ein spielchen
    2. Hab selber über Amazon Fr bestellt ging super easy... Weiss aber nicht mehr welchen Browser ich genutzt habe Firefox oder Chrome, konnte aber jede Seite übersetzen. Geht mit dem deutschen Account.
    3. Ich habe das normale Band, mir ist es bequem genug. Habe damit die Vader triologie gezockt, mal no man's sky und auch mehrere Stunden netflix geschaut, dann halt an der Steckdose.
    4. Sideload habe ich nicht installiert, warte bis oculus mit einer integrierten WLAN Lösung kommt, und das werden die sicher.
    5. Oculus store sicherlich, steam vr habe ich nur no man's sky gespielt, das ging super. Hat auch nen gutes Bild.
    6. Mein Rechner ist von 2016, ausser die 2080ti und läuft alles ausser dcs drauf, für fs2020 muss ich dann auch mal CPU austauschen, aber für die meisten anderen Spiele geht es gut
    7. Gibt noch keine quest 2 only Spiele. Einige Spiele haben Verbesserungen in Grafik und freq. Das wars aber schon, listen gibt's bei road to vr, upload vr und bei mixed glaube ich auch.
    8. Das ist abhängig was für Vorlieben du hast, mit Alyx machst du sicherlich nix falsch, super Storytelling.
     
  9. Das ist aber echt ein grosses Manko. Kann ich irgendwo eine Liste mit Top Titeln sehen für PC VR oder auch Quest-Spiele?

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk



    1. Super. Dann reicht mir auch die 64 GB Version. Ich will sowieso hauptsächlich per PC-Link spielen. Und so schwer wird das deinstallieren ja nicht sein? Wird ja nicht täglich oder wöchentlich immer widerholt sondern wenn dann ganz sporadisch.
    2. Alles klar. Mache ich dann wohl auch über Amazon da der Support richtig gut ist bei Reklamationen (gerade heute wieder erlebt)
    3. Ach ich kann auch Netflix schauen? Super. Und an der Steckdose kann man das Gerät auch betreiben? Es wird immer besser...
    4. Die Frage ist aber: wird es dann auch für die Quest 2 funktionieren oder erst in der Quest 3..... @alle anderen: die Frage interessiert mich brennend. Also wenn jemand was weiß oder fundierte Vermutungen hat dann immer her damit..
    5. Super.
    6. DCS? Wie dem auch sei: mein PC ist seit 2007 aber CPU, RAM-Erweiterung und neuere GraKa sind drinn. Hoffe das hebt noch bis die Ryzen 5800X wieder zu haben ist. Dann komtm ja der neue PC ausser GraKa. Die kommt dann hoffentlich im Sommer. RX580 8 GB ist ja sicherlich auch erstmal ok für die halbe Auflösung (oder irgendwie so hat das jemand zu Anfang so erwähnt gehabt)
    7. Naja, damit meinte ich eigentlich 'Quest only' spiele. Also die die man per Oculus Store auf die Quest herunterladen kann um abseits des PCs zu spielen. So eine Liste würde mich brennend interessieren. Kann aber sicherlich auch googlen. Solltet ihr aber eine gute Seite haben dann immer her damit -> nicht das ich irgendwo schlechte Infos finde und mich das dann abschreckt
    8. Alyx ist auf jeden Fall dabei was ich haben will. Hoffentlich kann ich es irgendwei mit der radeon RX580 spielen... FS2020 sollte auch irgendwann mal unterstützt werden und ann bin ich schon ganz happy...


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #59 IvicaE, 4. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2020
  10. Alyx ist super programmiert, dass läuft auf 95% der Systeme butterweich.

    Beim FS2020 siehts schon wieder anders aus...

    Von den High End Spielen in VR muss man sich frei machen. Die Immersion alleine macht aus Spielen, die im Desktopbereich vielleicht eher langweilig wären, mega Erfahrungen in VR :D

    Aber einige Knaller gibts ja wie Alyx, Moss, Medal of Honor etc. da würd ich einfach mal bei Youtube nach "best vr games ever" etc. oder sowas schauen als kleine Inspiration