Ich sehe das ähnlich wie Inditronic. Der Kreis der potentiellen Kunden wird zu Anfang überschaubar sein. Valve hat denke ich das bessere Trackingsystem. Auch wenn ich das Laufen im Raum momentan nicht als so wichtig ansehe, so glaube ich doch, dass ein auf Laser basierendes System bezüglich Latenz und Genauigkeit Vorteile bietet. Momentan warten alle das endlich mal eine der Brillen verfügbar ist. Da ist der genannte Release der Vive zu Weihnachten bestimmt kein Nachteil gegenüber Q1 der CV1. Q1 ist ja meist die nette Umschreibung für nicht vor Ende März. Ob der Termin gehalten werden kann (sind immerhin noch acht Monate, dann kann noch einiges dazwischen kommen) und ob die CV1 dann auch gleich in Deutschland erhältlich ist, kann auch keiner sagen (da steht ja auch immer noch der Rechtsstreit mit dem Namen im Raum). Vom Gefühl her tendiere ich immer noch zur CV1. Allerdings wäre ich durchaus bereit den einen oder anderen Hunderter springen zu lassen um nicht noch mehrere Monate warten zu müssen. Und das könnte bei anderen Kunden auch der Fall sein. Was würde denn passieren wenn Valve die Vive im Dezember, entgegen ihrer bisherigen Aussagen, zu einem Kampfpreis anbietet? Auf jeden Fall bleibt das Rennen erst mal spannend und ich bin echt gespannt was in den nächsten Wochen so alles an Informationen kommt.
Das Hauptproblem ist aber auch die Software, erst mal muss klar sein was man überhaupt auf was nutzen kann. Vieles ist aktuell für DK2 gemacht, viele haben kein Vive DK um nun auch noch dafür Support umzusetzen. Von daher befürchte ich es wird dauern bis Vive genauso eine aktive Community hat wie die Rift. HTC/Valve müssen hier erst mal mit Spielen überzeugen. Dazu kommt, dass der niedrigere Preis der Rift sicherlich auch dafür sorgen wird, dass sie sich besser verkauft und Entwickler damit primärer diese im Fokus haben. Bei Vive hält nicht nur der höhere Preis ab, sondern auch gerade das Tracking System, das Platz erfordert, auch für das montieren der Laser Teile. Der "Vorteil" könnte also auch schnell zum Nachteil werden.
Nicht ganz am Thema, aber leicht vorbei. :bm: Battle Damage - Oculus Rift vs. Samsung Gear vs. Virtual Boy von WIRED Germany
die haben den VFX1 bei Test Nr.1 vergessen . zum glück kann ich nachliefern (inkl. "Reparatur") der Staub ist auch noch original Den Anhang 581 betrachten
Schonmal darüber nachgedacht 'ne Retrospektive über das gute Stück Hardwaregeschichte aufzusetzen? Würde sicher nicht nur mich interessieren, ich hatte damals nur so nen komischen Tracking Helm von Pearl.
Reparatur? Du meinst das Klebeband am Kopfhörer? Glaub da hat sich meins noch etwas besser gehalten. Dafür hat sich bei mir dieser innenliegende Schaumstoff in seine Bestandteile aufgelöst. Wollte das schon mal restaurieren... andererseits für was? Ist leider nur noch zu anschauen da, da auch kompatible PCs vor fast 20 Jahren ausgestorben sind
Hätte das VFX1 ja gerne mal getestet, so der Interesse halber. Wie ist das im Vergleich zu heutiger VR? In Sachen Tracking, Fov und Auflösung?
@G.DiDi, die HW könnte ich noch haben ?!? ja, Klebeband da es mal ein User abgenommen und auf den Boden fallen lassen hat. bei mir (VFX1 VFX3D) ist es mit dem Schaumstoff genau das selbe (anschauen und bloß nicht anfassen). das HMD Bild auf dem VFX3D kann man auch mit Win7/8 betreiben Tracking braucht leider, mit der original SW Win95 oder so. @Syndroid, da ist es natürlich nicht vergleichbar, aber trotz des hohen Gewichts würdest Du lieber den Helm aufhaben als ein DK2 / Zeiss / ... es hat sich echt wieder so befreit angefühlt und mein Gedanke war nur wow. @SolKutTeR, hatte ja schon was gepostet (auch Bilder) aber nach einiger Zeit wieder gelöscht
Ich denke mal dass es sich da wie zur DK1 verhalten wird: DK2 Spiele werden nicht automatisch auf der CV1 laufen. Man wird erst auf die CV1 warten müssen bis man seine Spiele optimal auf die CV1 anpassen kann. Die Vive kommt ja noch dieses Jahr auf den Markt, da haben die Entwickler ja einige Monate Zeit sich die Vive zu kaufen und ihre Spiele anzupassen. Bis dann endlich die Rift CV1 erscheint wird es mehr Vive Spiele geben.