Da wir gerade so in Diskussion drin sind wer sich was kauft, würde mich mal die Verteilung hier im Forum Interessieren. Ist es möglich über das Forum eine Abstimmung zu machen? Völlig unabhängig von irgendwelchen Argumenten warum genau die eine Brille besser sein sollte als die andere.
egal wenn die Brillen solange halten wie smartphones bei mir ,brauch ich eh in 4 Monaten ne Neue.... Und wegen der Vive treiber.. habt ihr nicht SteamVR installiert? und kriegt min 2 Updates pro woche? So sieht support für ein DevKit aus, Fehler gefunden, beseitigt und ran an den nächsten... nicht alle 3 monate wie Oculus. Naja fairerweise sollte man sagen das damals beim DK1 das genauso war...allerdings sind das jetzt Äpfel und Birnen.
meine position ist bekannt und wie ich am anfang verfahren werde (ps vr). wir sollten uns auch nicht entmutigen lassen, wenn die brillen in ihrer ersten generation nicht den erhofften siegeszug schaffen. ich muss jedenfalls immer mit dem kopf schütteln, wenn leute behaupten, dass sich die vr brillen wie 3d-brillen nicht durchsetzen werden - zumeist von leuten, die überhaupt keine vorstellung haben, was für eine fabelhafte erfahrung eine vr brille bieten kann. wer sich an meinen legendären dk2 test aus dem testthread erinnert (den ich leider aus trotz wegen meiner temporären sperrung gelöscht habe), weiss wo die stärken dieser brille liegen werden. die grossen vorteile der vr brillen sehe ich nicht nur bei gaming experiences, sondern vor allem auch bei filmen. gerade diese funktion hatte mich total umgehauen. wer motion-sadnes verspürt, der kann die brille immer noch als kinoersatz nutzen. es war umglaublich, was man damit simmulieren kann. man glaubt wirklich eine gigantische kinoleinwand vor sich stehen zu haben, die in alle erdenkliche formate und grössen skalierbar ist. und die bildqualität dank oled displays schlägt jeden kinoprojektor, spätestens wenn die auflösungssache ausgemerzt ist, werden wir hier einen exponentiellen kaufgrund haben. falls samsung mit dem s7 smartphone ein 4k handy rausbringt, werde ich alleine nur wegen der kinofunktion mir dieses gerät anschaffen. dann hätte ich vorerst mit dem sony pendant fürs spielen und dem samsung smartphone für filme schon meine grundbedürfnisse befriedigt, bis oculus mit einem 4k oculus rift in 2017/2018 debutiert. denn eins ist klar, an einer pc vr brille werden ich nicht vorbeikommen, auch wenn es im morpheus thread anders verstanden worden ist. ich bin aber als souveräner konsument mit gesundem menschenverstand in der lage, einschätzen zu können, dass oculus mit der jetzigen vr brille lächerlich wenig als pionier und vorreiter bietet. mich hat es geschockt, dass die konkurrenten aus dem stehgreif und dem nichts mal so eben konkurrenzfähige produkte liefern, die der rift brille in nichts nachstehen.
Zum Preis der Vive nur mal so viel: Bei der HTC Präsentation wurde mir gesagt, dass die Vive wahrscheinlich genausoviel kosten wird, wie die Rift inklusive Touch Controller. Fand ich eine interessante Aussage
danke für die Info. das eine Vive im Preis / Leistung's Index beim reinen HMD unter der Rift liegen wird war klar. das die Controller (2. Cam) den Preis dann so erhöhen dachte ich nicht. aber egal, HW ist ein mal gekauft, und ab dann zählen die folgenden Kosten.
http://www.t-online.de/spiele/id_76...rt-den-von-amazon-kanada-geleakten-preis.html http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Sony-Playstation-VR-8975488.html http://www.pcgameshardware.de/PlayS...-erwarten-Preis-bis-zu-600-US-Dollar-1182569/ http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/sony-playstation-vr/playstation_vr,793,3241966.html http://www.playm.de/2016/01/playstation-vr-preis-zwischen-400-und-600-dollar-268221/ Mal sehen ob der Preis wirklich nicht stimmt oder doch... ok 715€ ~730€ ~950€ Wenn VR doch so teuer wird, dann werden sich nicht viele alle 3 Systeme holen, d.h. Entwickler werden diesen Markt nicht mit "exklusiv" Titel ausschöpfen können und müssen übergreifend entwicklen oder sie müssen massiv unterstützt werden. Bei Valve könnte es erklären wieso SteamVR auch die Rift unterstützten wird einfach um die Unterstützung für einzelne "exklusiven" Entwickler zu vermeiden. Ist das Rennen abgesagt, da anscheinend jeder den magischen Preis des Massenmarkts überschreitet?
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/41s3wp/goldman_sachs_estimates_31_million_wired_headsets/ http://uploadvr.com/goldman-analysis-assumptions/
Ich bezweifle, dass die Vive sich mehr als doppelt so oft verkauft wie die Rift. Aber das kann man erst sagen wenn wir den Preis kennen.