Ich habe alle 3 Vorbestellt sowie ein Omni. Aktuell nutze ich ein DK2. PlaystationVR und Vive / Rift kann man nicht vergleichen. Hier wird sich nur zeigen ob sich VR auf Konsolen durchsetzt oder nicht. Das erste Duell wird es zwischen Vive & Rift geben. Wobei ich hier aktuell auf die Rift setze als Hersteller. Ich glaube nicht das sich das Lighthouse / Roomscale system durchsetzt. Es ist sicher mal ganz nett aber nicht effektiv und die Teleporting Lösung finde ich nicht so prall. Ich tippe hier eher auf eine Kombi wie Rift & Omni (oder Alternativer Laufstall). Auch die Rift Controller sagen mit Optisch aktuell besser zu, dies muss man aber sehen wenn es Sie gibt. Ich habe die Vive natürlich auch vorbestellt, weil ich Sie gerne ausprobieren möchte, und ich am Anfang gerne beide HMD's vergleichen will. Aber um ehrlich zu sein hoffe ich auf keine der beiden Brillen Ich hoffe auf denn Standard OpenVR aus dem sich ein Breiter Markt entwickeln kann.
Ein Vergleich der Rift mit der Vive auf Engadget.com: http://www.engadget.com/2016/04/08/oculus-rift-vs-htc-vive/ Nicht viel Neues, der Autor sieht die Vive als immersiver an dank der VR Controller/Roomscale, während die Rift komfortabler sei. Finde Letzteres ganz interessant: während viele andere Berichte aus meiner Sicht den Aspekt des Komforts etwas zu wenig Bedeutung zumessen, ist es für ihn persönlich mit der wichtigste Aspekt. Am Wichtigsten ist es natürlich nicht, aber wenn ich das Ding stundenlang aufsetzen soll, dann ist das ein Aspekt, den man zwar in den ersten wilden Tagen nicht so sehr beachtet, der aber in ein paar Monaten schon entscheiden könnte, ob man ein längeres Game in 2D oder VR zockt, oder einen Film am TV oder im Oculus/Steam Theatre schaut, wenn man abends von der Arbeit nach Hause kommt und sich einfach etwas entspannen will. Edit: Und noch ein Vergleich: http://blog.tojicode.com/2016/04/oculus-rift-and-htc-vive-review.html?m=1 Tenor ist, dass die Rift mit Touch & Roomscale wohl die Nase etwas vorne haben wird aber bis zum Release der Touch die Vive spannender ist. Edit 2: hmm, kriege das Bild hier nicht mehr raus.
Einer geht noch... Tested hat jetzt eine Besprechung über den Vergleich der beiden Hauptkontrahenten gemacht, gutes Video. https://www.youtube.com/watch?v=EBieKwa2ID0 Ab etwa 9:00 kommt ein Vergleich bezüglich SDE und Schärfe, im Video wirkt es noch wieder etwas anders als auf dem Photo unten Den Anhang 946 betrachten Edit: und noch ein Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=-if_n8SA7jM nicht besonders aussagekräftig, aber ganz interessant die Sicht eines Menschen zu sehen, der sich nicht wirklich für VR als Konzept begeistert sondern (vor allem am Ende des Videos) halt nüchtern den Mehrwert heute für den Spieler betrachtet. Muß uns nicht gefallen aber wahrscheinlich hat er nicht unrecht - wer sich nicht für VR als Konzept wegen des Potentials begeistert (und sich nicht für Cockpitspiele interessiert) mag es am Ende als Fehlinvestition sehen, wenn er nach einem Monat alles durchprobiert hat und der Langzeitspaß bei vielen Spielen und Anwendungen momentan halt noch nicht so gegeben ist. Insofern kann ich sein Fazit ganz am Ende nachvollziehen.
Video-Special von "PC Games Hardware". HTC Vive vs. Oculus Rift - Das ist die momentan beste VR-Brille - Video-Special
Naja, die Auswahl der Kriterien ist mal wieder etwas willkürlich, und ob ich nun einmalig 60 Minuten für's Setup brauche oder 30 ist nicht wirklich soo relevant bei einem Gerät, das mindestens 740,- kostet. Lustig dass sie die Vive ausgerechnet beim Komfort vorne sehen, aber naja, wenn man damit vor allem die angeblich schlechte Verarbeitungsqualität der Straps und Brillenträger meint, was soll man dazu sagen. Dafür ist Roomscale ja auch nur etwas mit wenig Mehrwert, wo man sich überlegen sollte, ob man später bei der Rift wirklichh noch 150,- oder mehr für die Touch ausgibt. Aber es zeigt, wieviel Mühe selbst Computer- und Gamingfreundliche Leute haben können mit dem neuen Produkt. All diese Leute wird erst die 2. Generation abholen. Und das werden wohl viele sein...
Sorry der Test von Computec ist total voreingenommen und enorm Vive lastig. Jeder sagt das der Tragekomfort der Rift wesentlich besser ist als die der Vive. Sogar Spieler aus dem Vive-Lager sagen das die Vive andauernd vom Gesicht rutscht. Aber Objektivität kann man von Computec / Buffed leider wie immer nicht erwarten.
... sehe immer noch Sony als Nr1. & HTC auf dem 2. Rang. aber interessant und trendig ist auch das man kaum Rift Videos sieht. alle spielen momentan mit HTC. evtl. hätte Oculus sich ja die Mühe machen sollen die YouTubler zu erst zu beliefern. aber hey das sind ja Profies bei FB, da mache ich mir keine weitere Gedanken. mein Arbeitszeugnis an FB-VR: sie bemühten sich
Ich finde dass die Vive lediglich verrutscht, wenn man nach unten schaut. Ansonsten find ich den Tragekomfort absolut in Ordnung. Selbst wenn ich das Teil mal 4 Stunden getragen habe, war es nicht unangenehm.
Ich kann es noch nicht mit der Rift vergleichen, da sie noch irgendwo im Nirvana herumdümpelt, aber besonders bequem für einen Dauereinsatz von länger als 30 Minuten finde ich die Vive ehrlich gesagt nicht. Es geht, klar, aber ich merke das Gewicht dann schon irgendwann und mache darum gerne eine Pause. Aber wer weiß, vielleicht geht mir das mit der Rift nicht anders - ich hatte ja kein DK, also bin ich nicht schon vorgestählt.
PC Games Hardware hat jetzt einen geschriebenen Vergleich online gestellt: http://www.pcgameshardware.de/Virtu...lus-Rift-und-HTC-Vive-Vergleich-Test-1194231/ Habe es noch nicht durchgelesen, aber das Fazit ist das übliche, basierend auf den VR Controller/Roomscale: Vive dadurch besser, Rift hat aber die bessere Bildqualität.