1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches System ist das Beste und wie sind Eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Marcus, 14. März 2015.

  1. Ich hege aber mal meine Zweifel bis Oculus das demonstriert. Und bisher habe ich dazu nichts gefunden.

    Ja auch in den US Foren wurde spekuliert dass es möglich ist. Diverse Setups besprochen. Aber alles hörte sich an nach "das muss doch möglich sein".

    Meine Skepsis bleibt bestehen bis Oculus dazu Stellung bezieht, denn:

    Die Kameras der Oculus arbeiten bei einer Distanz von unter 1m recht genau. Viele User berichten das 2m schon Glückssache ist. Also man sieht die Problematik. Bei Distanzen von über 2 feet, also noch immer weniger einem Meter berichten reddit User Probleme mit Störungen durch Reinfektionen. Dann erfassen die Kameras der Rift "nur" 100°. Man sieht das Problem denke ich. Aber wenn Oculus nichts aus dem Ärmel schüttelt.....
    Zugegeben, die ganze Vive kam aus dem Ärmel von Valve/Steam.
     
  2. Du meinst, etwa so?
    http://www.roadtovr.com/oculus-rift-touch-room-scale-vr-palmer-luckey-works-fine/
    Das war vor einem halben Jahr, vielleicht vor Deiner Zeit.

    Aber vermutlich willst Du darauf hinaus, dass sie es noch nicht explizit detailliert haben, wie es genau funktioniert und ob man eher 3 oder 4 Kamera's benötigt (was zugegebenermaßen den jetzigen Vorteil des einfacheren Setups der Rift eher nivellieren würde). Nee, damit scheinen sie es nicht eilig zu haben. Hatten sie mit der Rift auch nicht, und dennoch funktioniert sie (jedenfalls bei mir) recht ordentlich. Oculus haben schon paar Mal gesagt, dass sie vorab lieber zuwenig als zuviel versprechen, was die Fähigkeiten ihrer Produkte angeht.
    Klar kann man einfach schon aus aus Prinzip skeptisch sein, aber ich habe begründete Zweifel an einer Theorie dass die Vive schon als Sieger feststeht bevor der Kontrahent überhaupt alle Komponenten seines Systems veröffentlicht hat... :whistle:
    Hauptsache ist doch, man findet das System, das man sich gekauft hat, gut und bereut den Kauf nicht. Und wenn es bei Käufern beider Brillen solche Reflexe gibt, sagt es ja nur, dass sie beide gut sind und ihre Besitzer überzeugen. Besser kann's doch nicht sein. Der Rest ist halt das übliche Fanboy-Gehabe, das man manchmal liest (und unbewußt selbst vermutlich auch mal absondert).;)
     
  3. Hey, ich bin gespannt wie es weiter geht mit Oculus und den Touchcontrollern. Das hat aber mal überhaupt nichts mit Fanboy gehabe zu tun. Daher diskutiere ich auch nicht über jeden Satz von Luckey aus dem Artikel oder den er sonst mal vom Stapel gelassen hat. Ich gebe zu, dass er mir nicht mehr sehr sympathisch ist, was wenig mit dem sehr guten Produkt Rift zu tun hat. Aber immer dieses überflüssigen Seitenhiebe wie "vielleicht vor deiner Zeit" sind kaum unbewusst :p. Vor allem wenn ich meine Zweifel technisch begründe. Ich beobachte die Entwicklung um VR schon lange bevor es eine DK1 gab.
    Damit du mich richtig verstehst und nicht gleich mit nem Fanboy-Argument kommst: Ich bin mir alles andere als sicher, dass sich Roomscale durchsetzen wird. Denn ich habe sogar noch eine Kinect in einer Schublade.:D

    Daher bin ich einfach gespannt wie es sich entwickelt. Wenn ich mal Lust auf die Rift habe bestelle ich mir einfach eine. Wir werden ja wohl noch vor Ende des Jahres unsere Antworten zu den Fragen haben.
     
  4. Ich sah nur Dein Registrierdatum, daher dachte ich mir, dass Du das wohl nicht mitbekommen hast, dass sich Oculus/Palmer entgegen Deiner Aussage zu Roomscale sehr wohl geäußert hat, weil Du Dich damals vielleicht noch nicht für VR interessiert hast. Keine Angst, Dein Foto suggeriert nicht, dass Du gerade erst Deinen ersten PC zuhause stehen hast und morgen Frühstunde hast...
    Aber es muß ja nicht jeder hier ein Nerd sein, der es schon seit Kickstarter Zeiten verfolgt, und die CV's sind ja erst seit 2 Monaten bei den Leuten zuhause angekommen. Seitdem haben wir hier im Forum viele neue Gesichter gesehen, und ich gehe davon aus, dass davon ein nicht unerheblicher Teil sich erst seit kurzem dank der immer ausführlicheren Berichterstattung in den Medien für VR interessieren.


    Es gibt auch bei den Vive Boxen immer mal wieder Aussetzer, mir reitet bei jeder 2-3 Sitzung auf einmal ein Controller in den Sonnenuntergang, dennoch sind sie für ihren Zweck gut geeignet - aber halt noch nicht perfekt. Und bei der Rift wird das Tracking bei 2 oder 3 Kamera's auch das gelegentliche kurzzeitige Fehltracking einer Kamera besser ausgleichen können als wenn man halt nur eine Kamera hat. Insgesamt ist es halt schwer zu sagen, warum das System, das noch gar nicht raus ist, es nicht packen wird. Und die Demo's mit den Touch Controllern sind so schlecht ja nicht angekommen, und die waren letztes Jahr im Sommer, seitdem hatten sie noch ordentlich Zeit an an Issues zu arbeiten...
    Aber so ist es halt, Du bist ein Nichtfanboy für die Vive und ich wohl einer für die Rift... ;)
     
  5. Ich hatte sogar mal ein Cybermaxx VR System ..... Das war noch in den 90ern. Ja, wenn man sein Taschengeld spart ist alles drin. War aber auch gebraucht und ich war schon da der Überzeugung..... das wird nichts. Noch lange nichts.

    Natürlich habe ich nicht gesagt, dass die Vive Boxen und das Vive Roomscale perfekt ist. Ich halte es nur für das Thema Roomscale für das ausgeklügertere System. Würden wir jetzt sagen, dass man VR nur sitzend vor dem PC nutzen will.... hmm.... die Oculus ist günstiger dafür. Nicht nur was den Preis betrifft.
     


  6. Natürlich kann man anderer Meinung sein als der Typ und er sagt ja auch, dass wenn es VR nur im sitzen geht, die Oculus Rift etwas besser ist. Jedoch finde ich die Gründe die er für die Vive vorbringt halt persönlich recht schlüssig. Ob die Rift mehr Übelkeit verursacht als die Vive kann ich nicht überprüfen. Ich denke mal, dass ich nicht sehr zu Übelkeit neige. Kritikpunkte an der Vive lässt er aber nicht aus.
    Viele seiner Ansichten teile ich aber.
     
  7. Würde es auch so bestätigen, was er so erzählt... bis auf 2 Dinge.

    1. Ich persönlich finde den Nasensehschlitz der Rift nicht störend, sondern sogar praktisch.
    2. Die Rift setzt man sich schnell mit einer Hand auf und ist sofort "ready2use" inkl. Sound. Die Vive ist da schon etwas aufwendiger / nerviger. Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt.

    Kann mich dennoch nicht festlegen welche nun besser ist. Muss man auch nicht. Die Vive bietet die bessere Gesamterfahrung und die Rift ist wohl das etwas bessere Headset. Beide haben vor und Nachteile. Egal für welches von beiden man sich entscheidet, man verpasst was, wenn man das andere nicht hat ;) Da hilft wirklich nur, beide kaufen, oder auf einen Teil der Erfahrung zu verzichten :whistle:
     
  8. Was den Nasenschlitz angeht - der könnte schon etwas weniger breit sein (und ich habe schon keine kleine Nase), aber wen's stört, er kann doch einfach etwas Schaumstoff zuschneiden, an der Rift fixieren, Problem gelöst ?!

    Eine weitere Sache, die sie bei der Rift wirklich schlau gelöst haben ist die Sachen mit dem Autostart der Oculus Home Software beim Aufsetzen.
    Das bedeutet nämlich, dass ich meinen PC und nur die Rift irgendwohin mitnehmen kann und den großen Monitor (und Tastatur/Maus) nicht auch noch umständlich mitschleppen muß, was schon einen Unterschied macht. Allerdings sind sie da noch nicht ganz konsequent - wenn man dann doch aus irgendeinem Grund auf die Windows Oberfläche müßte, sei's weil der Sound wieder mal nicht da rauskommt wo er soll oder aus sonstigem Grund, dann ist man aufgeschmissen. Bei SteamOS kann ich dann mit Brille auf den virtuellen Desktop (meine nicht die App) klicken und sehe meinen Desktop und kann sogar eine virtuelle Tastatur einblenden. Aber ich hoffe mal, dass über die Monate und Jahre noch vieles bei Oculus Home zugefügt wird...
     
  9. Mhh ich habs zwar noch nicht getestet aber ich habe hier einen Minipc (so einen Stick) wo Windows 8 oben ist. Der funktioniert "nicht" wenn kein Monitor angeschlossen ist. Wie das mit einem "normalen" PC aussieht, kann ich nicht sagen.

    Mit dem Minipc hab ich nämlich getestet, ob ich den einfach so mitnehmen kann und über mein IPhone ein Bild zusammenkriege über Splashtop (am Minipc startet diese Software mit und ich verbinde mich mit einem App zum Minipc. Hat nur dann funktioniert als ich einen Konverter von HDMI auf VGA dazwischengesteckt hatte. Dann hat der Minipc gedacht, ein Monitor hängt dran.

    Wenn die Rift aber natürlich als Monitor erkannt wird, dann wirds kein Problem sein vermute ich mal.