1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches System ist das Beste und wie sind Eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Marcus, 14. März 2015.

1. Ich frage mich jetzt, ob der maximal empfohlene Bereich 2,5 x 2,5 oder 3,2 x 3,2 sind. Letzteres würde mir völlig reichen, weil ich leider nicht mehr Platz hier habe. Ersteres wäre schon etwas enttäuschend, wenn auch wohl für die meisten Anwedungen ausreichend. Da anscheinend die deutliche Mehrheit eh nicht mehr Platz zur Verfügung hat, werden die meisten Entwickler sich ja (leider) eh auf die wirtschaftlich sinnvollste Raumgröße beschränken.

2. ... ich denke auch gerade in Hinblick auf das HMD von Sony werden die raumfüllenden Erfahrungen in Zukunft nicht die größte Rolle spielen.
    Hallo, nein es war eine Kombination verschiedener Rabattaktionen (Saturn, eBay, Oculus). Alle waren miteinander kombinierbar. Somit konnte ich mit guten Gewissen zugreifen ;).

3. Hallo,

technisch sicher möglich, aber bezüglich der aktuellen Anwendungen für mich nicht nachvollziehbar…!
    Nach anfänglichen Problemen mit BT und dem Sleep-Mode habe ich bei mir keine Probleme.
    Bei Roomscale Anwendungen wie RecRoom, Raw Data, Cowboy... usw. erkenne ich keine negativen Auswirkungen durch „nur“ zwei Stationen, welche bei mir mit ca. 4,5 m Abstand diagonal befestigt sind.
    Allerdings hat der Raum keine spiegelnden Oberflächen noch Einstrahlung durch Sonne etc. falls sich diese eventuell negativ auswirken könnten.
    Wenn ich den Controller unter den Arm klemme (mal übertrieben dargestellt) kann ich ihn natürlich verdecken, bei den bestehenden Anwendungen, welche ich nutze, ist mir so eine Postion aber noch nicht aufgefallen...

Info Tracking Rift:
    https://vrodo.de/oculus-rift-room-scale-setup-kleinere-trackingflaeche-als-bei-htc-vive/

Gruß André

#273 VJS_Tiger, 1. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2016
  4. Für die erste Generation jedenfalls könnte das so passieren. Ich hoffe ja, dass die Entwickler doch einen Weg (und entsprechende Tools in den Engines) finden, die ihnen erlauben, den Raum für den Nutzer individualisierbar zu machen und so größeren Raum zumindest zuzulassen. Z.B. bei Greenwater könnte man dann die Räumen im Spiel unterschiedlich groß machen mit Füllelementen, die optisch den Raum entsprechend ausfüllen aber keine wesentliche Spielfunktion haben. Wer nur einen kleinen Roomscale realisieren kann, sieht den gleichen Raum dann eben kleiner und ohne die Füllelemente. Und wer mehr Raum hat, hat mehr optische Abwechslung im Spiel. Aber diesen Aufwand werden sich nicht viele Entwickler machen, es sei denn die Engines machen es ihnen wirklich leicht.

Hut ab, auf die Idee wäre ich wohl nicht gekommen - unschlagbarer Preis...

5. habe auch keinerlei Probleme mit springendem oder wackelnden Controller. Meine Lighthouses hängen nun knapp über 5 meter auseinander. Zimmer ist natürlich abgedunkelt.....lediglich wenn meine Leinwand runtergefahren ist, wandert der Controller manchmal...aber das ist dann meine eigene schuld wegen der Reflexionen von einer 3 meter breiten wand.....

freue mich allerdings auf die Kabellose variante, denn das Kabel ist schon extrem kurz, in den hinteren ecken zieht´s mich dann zurück.

6. Nachdem ich es richtig gelesen statt überflogen habe, sind es nur 2,5 x 2,5 m. Der andere Wert ist die benötigte Größe des Raumes, damit die Sensoren diese 2,5 x 2,5 ermöglichen. Das ist dann ja nicht so prall. :cautious:
    Ich bin daher mal gespannt, wie gut/schlecht das Tracking funktioniert, wenn man doch einen Bereich von 3 x 3 m tracken will (in einem Raum der dann natürlich größer ist als 3,2 x 3,2). In 1-2 Wochen kann ich das hoffentlich ausprobieren...

7. Bei dem empfohlenen Setup sollte man berücksichtigen, dass die Aufstellung, anscheinend Oculus typisch, für eine möglichst wenig umständliche Einrichtung ausgelegt ist ( 2 Sensoren nahe beieinander auf Schreibtischhöhe und der dritte irgendwo weiter weg, aber auch auf Tischhöhe)
    Letztlich dürfte man aber noch mehr mit der Art der Aufstellung rausholen können. Sensoren oben an die Wand oder Decke befestigen, und die beiden nicht direkt nebeneinander auf einem Schreibtisch stellen, sondern weiter auseinander. dass es etwa ein gleichseitiges Dreieck ergibt.

#277 Syndroid, 1. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2016
  8. was muss mann den noch so an kohle für ne Rift ausgeben das man den berreich auch wirklich so nutzen kann ?
    Cam + main core kabel verlängerungen / Halterungen ??

sollte doch wohl auch, in manch einer seinen preisvergleich mit einfliessen, oder ?

VR technisch, steht für mich wie von anfang an, die reihenfolge auch / immer noch bei Vive / PSVR / Rift.

9. ^^ datt braucht gar nicht schöngeredet werden, solche infos erst nach den Black Friday zu veröffentlichen, ist manipulierend. Mehr Geld für weniger Leistung.... Ein Schelm der dabei böses denkt :D:D:D

10. hehe, ihr Hater ;) normalerweise müsste sowohl das Rift-Headset als auch die Touch-Controller noch mal 100 Euro teurer sein, denn Oculus bezahlt einen Produktdesigner, den sich HTC gespart hat :whistle:
    Hihi, Spaß beiseite. Finde das erste Urteil kann man sich bilden, wenn man beide Systeme mal mindestens 100 Stunden genutzt hat. Dann kann man Vor- und Nachteile auch beurteilen. Die wenigsten konnten die Touch Controller ausgiebig testen und wenn überhaupt, dann in der 10 Minuten-Demo. Man kann natürlich pauschal alles ablehnen, was von Facebook kommt... *hust* :rolleyes: Es scheint OK zu sein, schwarz zu fahren, Kinder zu verprügeln, Drogen zu dealen oder ein Hakenkreuz an die Wand zu schmieren... aber Facebook zu mögen, ist ja unterste Schublade. Damit sollte man sich nicht erwischen lassen. ;)
    Oh, sorry fürs abschweifen. Bier ist alle... verdammt wo ist der Biersmilie