1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches System ist das Beste und wie sind Eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Marcus, 14. März 2015.

  1. Für diesen Zustand sind aber keine Brillen mehr nötig, da der Output ausschließlich über die neurale Ebene gehen würde und die Bilder direkt ins Hirn gelenkt werden würden.
    Ich schätz aber mal, dass das in der Realität mehr als schädlich für Körper und Geist wäre.... Wenn da mal das Spiel abstürzt. :D
    Jaja, ich weiß.. sowas hat man damals auch gesagt, als die Eisenbahn erfunden wurde..^^
     
  2. Richtig, hab auch nirgends etwas anderes gesagt. ;)
    Nun, ich stelle mir einfach nur vor, wenn ich mit derart VR im Internet unterwegs wäre, bei den ganzen Hackern/Viren Idioten dort... da gibt es auch einfachere Methoden sein Leben zu riskieren. ;)
     
  3. dann muss man vor den Viren wegrennen ^^ ala Mirrors Edge ^^
     
  4. oder den Diskus ergreifen und kämpfen!
     
  5. Spannende Diskussion - in dem Bericht hier wird die Vive ebenfalls ganz klar vorn gesehen: http://www.trustedreviews.com/opinions/why-steamvr-and-the-htc-vive-will-win-the-virtual-reality-war

    Ich teile die Sichtweise aber nicht. Die Vive wird mit den beiden Controllern und Lighthouse definitiv teurer, braucht zur vollen Entfaltung ihres (Tracking-)Potentials viel mehr Platz und Steam mag groß sein mit seinen 120 Millionen Nutzern, aber das ist nichts im Vergleich zu facebook als Werbe- und Kommerzialisierungsplattform für die Rift. Die Vive wird also im kleineren Hardcore-Gamer-Markt erfolgreich sein, die Rift eher im breiten Casual-VR-Markt, in dem es um Spiele sondern um 360 Grad Videos, VR-Kino, Edutainment usw. geht. So gesehen reden wir hier über ein Rennen mit unterschiedlichen Ziellinien, bei dem es vermutlich gar nicht DEN Gewinner geben wird.
     
  6. Naja, wirklich gut ist der Artikel nicht, bereits Punkt 1... besser Rohdaten? Wir wissen doch noch nicht mal die finalen Daten der Rift CV1, woher wollen wir also wissen, dass das Vive bessere Rohdaten hat? Also ist Punkt 1 schon mal kein Grund wieso die Vive da an der Spitze steht. Und da waren es nur noch 5 Punkte...

    Punkt 2 ist dann Lighthouse, auch hier wissen wir nicht auf was Oculus am Ende setzt, nur weil DK2 und der aktuell letzte offizielle Prototyp auf eine einfache Kamera setzen muss das am Ende nicht für die CV1 gelten. Und selbst wenn, auch so eine Kamera kann man verbessern. Von daher zählt Punkt 2 nur, wenn man in VR überhaupt im RL rum laufen möchte (was ich schon wegen dem Verletzungsrisiko nicht möchte), will man das nicht, zählt der Punkt nur bedingt.

    Punkt 3, der Controller... ja, der scheint wohl ganz gut zu sein, aber die ultimative Lösung für VR ist auch das nicht. Ich bin mir sicher, dass Oculus einen ähnlichen Controller auch schon ausprobiert hat. Hier muss man auch Oculus Lösung erst mal abwarten.

    Gegen Punkt 4 kann man allerdings wirklich wenig sagen, mit Steam hat Valve eine Plattform mit der sie um Längen voraus sind, das kann Oculus nur schwer einholen. Und ausgerechnet Oculus hilft Steam auch noch dabei mit ihrer VR Modus Beta für das DK2. Da können sie schon gut die Oberfläche auch für Vive später anpassen. ;) Allerdings glaube ich nicht, dass Steam Oculus aussperren wird, sprich viele Entwickler können auch auf Steam direkt Oculus unterstützen, weshalb der Vorteil nur ein Heimvorteil ist und gar nicht so riesig. Ich zumindest werde Steam in VR auch nutzen, egal ob Vive oder Oculus.

    Punkt 5 ist dann noch mal direkt das rumlaufen in 5x5m. Wie gesagt, halte ich für überbewertet in dieser Form, vor allem wegen dem Kabel, das hier gerne von den Vive Bejublern vergessen wird, davon lese ich dort nämlich nichts. ;)

    Punkt 6 Ja, man hat ein Release Date, aber man hat auch einen hohen Preis und Daten der Consumer Version. Bei der Rift wissen wir lediglich das der Preis zwischen 200-400 Euro liegen soll, Release Date... k.A. muss man erst mal die E3 abwarten und die Daten der Consumer Rift haben wir eben nicht. Und auf der Basis ist es leicht HTC/Valve als Sieger zu sehen, nur kann sich das Blatt sehr schnell wieder wenden, wenn Oculus die finalen Daten veröffentlicht.

    Dann nämlich könnte es leicht passieren, dass für viele die Preisdifferenz einfach für den Mehrwert der Vive zu groß ist. Am Ende ist eben auch der Preis und was man dafür kriegt entscheidend. Ein besseres VR System als die Vive kann man leicht machen, nur dann ist der Preis eben deutlich höher und kaum von uns zu bezahlen.

    Wir erinnern uns was die breite Masse so bereit wäre dafür auszugeben, da gab es mal eine Umfrage, die auch hier im Forum verlinkt wurde und nach der wäre schon der max. Preis für die Rift, also 400 Euro, schon grenzwertig.

    Edit: Achja, ein Pluspunkt der Rift wurde hier noch außen vor gelassen: die optionalen Kopfhörer, die es den Entwicklern ermöglicht Geräusche perfekt abzustimmen damit sie 100% real klingen. So etwas hat Vive nicht, die haben keine Kopfhörer. ;)
     
  7. Die Vive ist ganz klar Überlegen, da helfen auch subjektive / teils seltsame Argumente nicht.


    Ist Sie es Wert das ich Sie mir, gleich nach Release Kaufen werde ??
    Das Kann ich leider momentan noch nicht Beantworten.

    Hat es die Rift als "evtl. Nachzügler" schwerer auf den Markt zu kommen: JA !!!



    360 Grad Videos, sind am besten stehend zu genießen, ein Drehstuhl ist da nicht Optimal.
    bei den momentan Veranschlagten 10 - 15 $ für 30 - 45 Min. Video überlegt man sich doch den Kauf.

    VR Kino, ist immer noch das Zugpferd, aber seit dem ich mal wieder den Beamer häufig nutze, hat sich
    meine VR Kino Zeit extrem reduziert.


    Sony hat es da am einfachsten, und wird wohl Verkaufstechnisch zu Beginn vorne liegen, unabhängig den "schlechteren" technischen Daten.
     
  8. Ich sehe es genau wie Balmung.

    Solange weder releasedate, noch Spezifikationen der Rift CV1 bekannt sind, kann man in keinster Weise sagen die Vive sei besser.
    Man kann nur sagen, dass die Vive wohl der derzeit fortschrittlichste Prototyp/Entwicklerplattform ist.

    Ich bin ausserdem auch der Meinung, dass letztlich der Preis über den Erfolg Mitentscheiden wird.
     
  9. aber da liegt ja meine Kritik, CV1 wird im Artikel doch gar nicht erwähnt :whistle:

    die Spezifikationen der CV1, Vive, Sony in der releas Version kennt keiner von Uns.

    wiso sollte es dann zulässig sein eine unbekannte CV1 mit aktuellen Dev.
    Versionen anderer Hersteller zu vergleichen ??

    wir können also nur vergleichen was uns vorliegt und bekannt ist, erst Recht wenn wir nicht mal deren Preis kennen.

     
  10. Wir kennen den Preis nicht, aber den Preisrahmen. Rift CV1 200-400 Euro, Vive High End Preis also fast schon sicher min. das Doppelte.

    Schön, dass du deine Meinung gleich mal mit dem ersten Satz über alle anderen hier stellst...

    Wie so oft sind deine Argumente nicht besonders gut durchdacht... auch mit Rift kann ich mich hinstellen und ein 360 Grad Video anschauen, dazu brauch ich keine 5x5m Bewegungsspielraum oder brauchst du 5m um dich um dich 360° im Kreis drehen zu können?

    Der nächste Facepalm. Bei der aktuellen Auflösung des DK2 macht Filme gucken auf einer Leinwand auch nicht so viel Spaß, aber ohne Fliegengitter Effekt und mit anständiger Auflösung kann dein Beamer aber so etwas von einpacken. Dann können wir gerne noch mal darüber reden wie viel dein Beamer noch wert ist.

    Da bin ich mir nicht wirklich sicher. Das hängst stark davon ab was Sony an VR Software zu bieten hat, da müssen sie schon ein sehr ordentliches Programm abspulen um die Leute davon zu überzeugen sich die Morpheus zu kaufen. Das könnte bei den technischen Daten schwierig werden. Vor allem falls interessierte Kunden vorher Vive/Rift ausprobieren konnten und dessen Erlebnis kennen.

    Bei Sony sehe ich einfach 3 gravierende Probleme: 1. PS4 eigentlich zu schwach für VR 2. der Preis für Morpheus darf nicht besonders hoch sein 3. Sony stand finanziell auch schon mal besser da. Ich weiß nicht ob Sony daher das Geld hat derart PR zu betreiben und auch zu liefern. Und nach dem was Sony in der Vergangenheit immer wieder bei Sachen abgezogen haben, was sich nicht sofort auf Anhieb durchgesetzt hat... zuletzt PS Vita, die Sony schon früh fallen ließ, weil sie sich nicht gut genug verkauft hat. Viele Fehlschläge kann sich Sony nicht mehr leisten.