1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches System ist das Beste und wie sind Eure Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Marcus, 14. März 2015.

  1. GTA V kommt noch, ging ja erst diese Woche online. Und wenn du das so siehst sind wohl die PSN und XBox Store verkäufe auch nicht dabei. Aber wenn du auch sonst mal Artikel liest wirst du sehen das die PC Version von den Verkaufszahlen her meist nicht relevant ist. Geld wird mit Konsolen verdient, der PC Markt hat derzeit nur das Glück das die Konsolen technisch näher rangerückt sind und somit die Portierung günstiger wurde und man Gewinne erzielen kann.
    Aber wenn du wirklich mal nüchtern Medien liest, Podcasts hörst und mit Leuten sprichst wirst du merken wie dominant Konsolen sind. Die Jungs von der PC Games erzählen zum Beispiel im Podcast ganz offen das sie privat eher Konsole spielen, alleine vom Komfort her.
     
  2. Kein Zweifel dass Konsolen einen großer Markt bieten. Dennoch sollte man den ganzen Markt begutachten und nicht nur ein paar Titel als aussagekräftig beszeichnen. BF 750.000 mal auf der Playstation ist natürlich ordentlich. Doch gibt es auch einen Spielemarkt, der auf Konsolen nicht existiert und der lässt sich schwer vergleichen. Sagt ja auch keiner dass WoW sich 16.000.000 mal aufm PC verkauft hat, aber 0 mal auf der PS.... Klar, Äpfel und Birnen o_O
    Der PC-Markt ist einfach weiter gefächert und bietet mit all dem Entwicklerzeug, Indi-Markt und Free2Play einen größeren Entwicklungsmarkt. Wenn man es einfach haben will, ist man mit der Playstion natürlich besser beraten, und wenn einem die PS-Titel alleine ausreichen, ist das ne tolle Sache.
    Ich persönlich finde es unterhaltsam an PC, Soft- und Hardware herumzufummeln und möchte die letzten Monate mit dem DK2 und allen Anwendungen und Entwicklungen nicht missen. Gerade das ist auch ein Markt den Konsolen nicht bedienen können.
    Von daher... ein besser oder schlechter gibts einfach nicht. Ich wünsche mir nur für VR das beste, wie sich der Markt aufteilt ist zweitrangig, Hauptsache es Entwickelt sich weiter.
     
  3. Das mag ja sein mit WoW und den Indies. aber die laufen eben auf mittelklasse PCs die für VR nicht wirklich brauchbar sind. Eben daher macht es Sinn sich anzusehen wie der Markt der Hardwarehungrigen Spiele aussieht und das sind eben meist Triple A Games.
    Jemand der einem PC hat auf dem DOTA und WoW gut laufen muss noch lange keine Hardware für VR am Start haben. Hingegen hat die PS 4 wohl eben dieses potential.

    Also darf man nicht PC Markt mit Konsolenmarkt vergleichen für VR sondern eben High End PC Markt mit Konsolen Markt und da ist der PC eben weit hinten.

    Und persönlich hab ich hier auch eine High End Kiste stehen und wünsche mir VR für den PC ebenso wie die meisten Spiele, aber darauf kommt es eben nicht an, sondern darauf was der Markt hergibt.
     
  4. Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ^^

    Tatsache ist halt die meisten PC User haben nur mittelmässige Hardware CPU Intel core I3 oder I5 nen I7 haben nicht viele bei AMD wirds wohl nen 6300 sein.
    Bei den GPU´s sieht es genauso aus, auch bei den meisten Zockern ist die Schmerzgrenze irgendwo zwischen 150 und 250€ für eine Grafikkarte.

    Die einzige Statistik wo ich sagen kann ja kommt hin ist von Steam, da ja die gesammelten Informationen von vielen Nutzern vom Rechner hochgeladen werden.

    http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/?sort=name

    Und das da ca 19,5% noch mit einer DX10 Karte unterwegs sind sagt ja schon einiges aus.
     
  5. hehe, der Gewinner ist der, der den Content liefert ...

    und bisher (lt. letzter Messe Bericht / glaube es war Tested) - haben Valve und Sony "besseren" Inhalt geliefert.

    Der Luky's Tale Entwickler sah auch nicht all zu begeistert aus.
    Wohl ein fertiges Produkt das auf sein Release warten muss.
     
  6. Tjo, wir werden ja sehen ob Oculus den Marktstart verpennt, langsam würde es mich nicht mehr wundern. Aber noch könnten sie das Rad Jederzeit zu sich herum reißen, hab aber irgendwie das Gefühl, dass sich Oculus gerade ordentlich übernimmt, weil sie zu viel auf einmal wollen.

    Und warum? Weil sie nicht mehr brauchen. Warte aber mal ab wie sehr viele reagieren, wenn sie eben einen guten Grund geliefert bekommen in bessere Hardware zu investieren. ;)
     
  7. "Oculus den Marktstart verpennt", nee denke nicht.
    Bin immer noch der Meinung die währen ja alle blöde, wen sie sich jetzt schon Konkurrenz machen.

    dafür ist VR 0.2 noch zu sensibel.
     
  8. Wenn der Luky's Tale Entwickler schlau ist wird er sicher versuchen um das Spiel auch auf Vive und Steam zu bekommen.
    Wird interesant ob die early adopters unter den Entwicklern im Sinne von "kommt auf Oculus Rift" umfallen und als Plan B auf Vive setzen oder ggf. beim Relase eines anderen HMD Panik bekommen.

    http://www.pcworld.com/article/2843...ch-is-waiting-for-the-perfect-controller.html
    Nach PCWorld und anderen wird bei Oculus im Moment massiv an einen Controller gearbeitet, aber das perfekte wäre ein Datenhandschuh mit Forcefeedback (vgl das gescheiterte Kikstarter Project in einen anderen Thread verlinkt). bis sowas Marktreif ist wird sicher mehr Zeit vergehen. Wenn an einen herkömmlichen Controller gearbeitet wird kann ich die Geheimhaltung aktuell nicht verstehen. Im Moment kommt keine Information mehr von Oculus "was" gemacht wird so handelt man normalerweise wenn etwas schief geht.

    Allein für die Entwickler sollte man klären welche Eingabe es geben wird, da diese dann ihre Programme anpassen müssen. Es macht immer hin einen riesen Unterschied ob man mit einen Fingerzeig oder einen Controller arbeitet. Man stelle sich vor bei der Wii hatte man einen Wii-Bewegungs-Controller ausgeliefert, aber die Menüs hätte man nur über klicken am Steuerkreuz bedienen können... keiner hätte den Sinn der Beweigungssteuerung verstanden. Entweder die Entwickler wissen auch noch nichts kontretes oder die können alle sehr gut Geheimnisse bewahren.


    Der "mitgelieferte" Controller bestimmt für mehr als eine HMD Generation die default Eingabe, da man sich bei einen neuen HMD nicht unbedingt neue Controller kaufen wird und auch nur wenige werden bei einer neuen Controller Verison auch diesen kaufen. Da kann man die Vorsicht verstehen, aber für ein Release innerhalb dieses Jahres sollte man schon die Karten auf den Tisch legen und dies hat aktuell nur die Vive. die letzte Chance sehe ich auf der E3 (16-18 Juni) also in 2 Monaten etwas zu zeigen, aber wenn dann nicht ein Konzept mit Liefertermin steht werden nicht nur wir Kunden probleme haben. Siehe den E3 Wiki Link
    http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Entertainment_Expo

    Mit "Alan Yates" bei Vive Entwicklung zB den letzten Post mit den Batteriebetrieb der Lighthouse Stationen sehen wir zumindest einen alternativen Einsatz zu Kabeln. Ich denke wir werden hier noch das eine oder andere sehen bis zur E3 und dann die großen Termine bekommen wann geliefert werden kann und zu welchen Preis. Wenn Oculus hier nicht mitzieht sieht es düster aus für sie... meine Meinung. Besonders bei PC Spielern sollte man dieses halbe Jahr Vorlaufzeit haben, da ein neuer PC oder zumindest Grafikkarten sich nicht einfach so schnell entscheiden lassen ob man kauft oder erst noch warten sollte zumindest nicht ohne Termin.
     
    #68 The_Real_Black, 18. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2015
    Balmung gefällt das.
  9. Oder weil die einfach nicht mehr ausgeben wollen/können. Nicht jeder ist so Technikverrückt wie ich oder wir ^^
     
  10. Die Wahrheit dürfte wie so oft in der Mitte liegen. Manch einer wird das Geld dann gern ausgeben - manch einer sich aber auch nicht leisten. Ich kann nur sagen, dass meine Ausgaben für die Aktualisierung von spielefähigen PCs in den letzten Jahren eher zurückgegangen sind und nun vermutlich wieder ansteigen werden. Denke, da bin ich nicht der Einzige und Nvidia. scheint das auch nicht zu denken, sonst werden sie Oculus wohl nicht so unterstützen. ;)