1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie 3D SBS Film schauen?

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von gagagu, 8. November 2015.

  1. Habe zwar Simple VR Video Player gekauft, habe aber noch keine 3D Filme ausprobiert. Ich schaue halt eher 360 Grad oder 180 Grad VR-Videos damit an. Theoretisch sollte es aber mit 3D SBS auch laufen. Da steht:

    Watch your videos in virtual reality with Simple VR Video Player, an easy to use video player with full motion control support and an intuitive interface. Simple VR Video Player can play your saved video files with 2D/180°/360° and 3D/SBS/OU support.

    http://store.steampowered.com/app/500500/?l=german

    Ich bin aber sicher, dass du auf einem 3D-Beamer mehr davon hast. Meiner Meinung nach ist die vive oder die Rift im derzeitigen Entwicklungsstatus für Filme nur halbwegs zu gebrauchen. Bei Filmen braucht es einfach eine höhere Auflösung als es derzeit, technisch bedingt, mit den langsamen Grafikkarten, möglich ist. Filme schaue ich daher, nach wie vor, lieber mit meinem Beamer auf der 2,7 Meter breiten Leinwand in meinem "Heimkino" an.

    Anfangs habe ich auch so gedacht wie du und es ging mir hauptsächlich um Filme. Nachdem ich die vive gekauft habe und erkannt habe, dass dafür meiner Meinung nach die Auflösung nicht reicht, habe ich mich den Spielen zugewendet. Dafür ist es wie gemacht und sollte IMHO auch so genutzt werden.

    Filme werden vielleicht mit der nächsten Generation der VR-Brillen ein Thema. Beim heutigen Stand der Technik ist VR für Filme nur bedingt nutzbar. Nicht falsch verstehen. Man kann schon damit Filme schauen und für 360 Grad oder 180 Grad VR-Filme ist das auch nutzbar, aber normale Filme sind auf dem Beamer einfach besser.
     
    #11 Herrle, 23. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2016
  2. Ich schaue die 3D SBS Filme immer mit Virtual Desktop und den VLC Player (www.videolan.org). Man kann mit den Tasten F5-F11 verschiedene 3D Modis aktivieren und ich schalte da einfach mal durch bis ich den richtigen Modi gefunden habe. Manchmal, je nach Desktopauflösung, passen die Bilder nicht ganz zusammen (sieht etwas verschwommen aus), dann deaktiviere ich den Fullscreen Modus des VLC Players und verkleinere das Fenster bis die zwei Bilder (rechts und links) aufeinander passen. Das funktioniert wirklich gut. Bei normalen 3D SBS Filmen verwende ich auch eine flachen, keine curved Projektionsfläche.

    Vielleicht hilft Dir das weiter?