1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kann ich meinen Augenabstand herausfinden?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von The-Wolf, 10. Januar 2019.

  1. Mein Optiker gibt den Augenabstand nicht ohne weiteres raus.
     
  2. lol dann geh zu nem anderen Optiker ^^ ich war bei 3 Stück, das hat alles keine 2 Minuten gedauert xD
    Ein Augenabstand ist kein Geheimnis, wenn es technisch mit einem Gerät gemessen wird, dauert das keine 5 Sekunden.

    Geh einfach zu nem anderen - die verlangen normal auch nichts dafür, weil es oft unter 2 Minuten dauert.
    Hab trotzdem jeden etwas für die Kaffeekasse gegeben.
     
  3. Mein Optiker hat mir erklärt das die Leute ihre Daten oftmals nur haben wollen um dann online ihre Brillen zu kaufen. Das unterstützt er nicht.
     

  4. Er hat vermutlich Recht, aber du magst ja keine Brille kaufen sondern eine VR-Brille die dein Optiker gar nicht hat und führt.

    Ich verstehe ihn schon. Es is so als würdest du dich im Media Markt beraten lassen und dann online den TV kaufen - ist blöd.

    Aber wenn du deinem Optiker erklärst, dass du den Augenabstand für ne VR Brille brauchst, kannst es ihm ja auf dem Handy zeigen, binich mir sicher er misst es aus.
     
  5. Du kannst es auch mit einem neueren iPhone machen.
     
  6. GlassesOn heißt die kostenlose App fürs Iphone...
     
  7. gibt es auch für Android kam bis auf 0,5 mm das gleiche raus wie beim Optiker.
     
    Fersy gefällt das.
  8. Wenn der Optiker den Augenabstand nicht herausgibt, kann man das mit ein paar Apps machen, ich habe drei Stück und die liefern ähnliche Ergebnisse mit 64-65. Ich bin kein Experte und auch Neuling mit VR und der Quest 3 aber so genau braucht das gar nicht zu sein, der Wert 65 bei der Quest 3 bedeutet dann zum Beispiel 60-70. Ob man nun 64 oder 65 einstellt wird egal sein, deswegen sind diese Apps schon ganz gut. Ich glaube auf einem alten Brillenpass von mir stand 65,5. Wobei auch hier gilt, auch die Messinstrumente beim Optiker sind nicht immer gleich, ich hatte mich früher mal informiert wegen high end Brillengläsern, die genau für das Auge geformt werden und da wurde auch gesagt, das Zeiss System liedert diese Ergebnisse vom PD, das Essilor System liefert yx Werte.
     
  9. Man muss auch sagen, dass die VR Brillen sich unterscheiden. 65 mm auf der einen Brille kann passen auf einer anderen braucht man dann 64 mm oder 66 mm. Am besten ausprobieren welche Einstellung am besten passt.
     
  10. Muss dazu auch was sagen bzw. fragen: Ich bin kurzsichtig und trage schon sehr lange eine Brille. In letzter Zeit habe ich das Problem, dass ich immer wieder Doppelbilder sehe. Vorallem wenn ich müde bin. Auch bei der Quest 3 habe ich das Problem; sehr deutlich merke ich es in Menüs (also bei Schriften). Laut Optiker habe ich eine IPD von 64. Das schöne an der Quest 3 ist, dass man ja mit der IPD experimentieren kann. Dabei habe ich bemerkt, dass die Intensität der Doppelbilder mit kleinerer IPD (61-62) in der Quest 3 abnimmt. Hat jemand so ein ähnliches Problem?