Meinen 'Deckel zum Topf' konnte ich ebenfalls bisher noch nicht für VR begeistern. Ja noch nicht mal zum Flat-Zocken. Sie hat zwar schon Blade & Sorcery getestet und war ein Naturtalent im Köpfe abschlagen, aber so wirklich Bock, das nochmal zu tun, hat sie auch nicht. :-/ Immerhin werde ich hier nicht gebremst mit "Du verbringst ja viel mehr Zeit mit deiner Brille als mit mir mimimimi"-Zeugs. Ich kann sogar unsere gemeinsame Kohle jederzeit für neuer PC-Spielereien rausballern. Da gibt es keine Probleme....von daher: Ich beschwere mich nicht, könnte alles schlimmer sein. Ah ja, zum Thema: Bisher zocke ich mein althergebrachtes Rondell an PCVR-Spielen immer mal abwechselnd, selbst mein Pile of Shame ist noch gewaltig. Doch irgendwie habe ich wenig Interesse, was Neues zu probieren und wenn ich das mache, dann habe ich gleich wieder Lust, das schon Gewohnte zu spielen. So fühlt sich wohl das Altwerden an. Kein Interesse an was Neuem und früher war alles besser!
Okay, das kann ich nachvollziehen. Im schlimmsten Fall bedeutet das, dass du erwachsen geworden bist und die Lust am Zocken zurückgeht: in dem Fall, mein Beileid, und verpi** dich, du Sack. Ansonsten hat man halt solche Phasen, wo man sich nicht so recht aufraffen kann. Ich bin momentan durch etwas mehr Stress im Real Life durch den Job & Unterstützung meiner Frau bei ihrem neuen Projekt zu faul, um mich in ein noch unbekanntes Spiel hinein zu fuchsen. Man muss ja immer die Steuerung usw. erlernen und mit der Story warm werden, und das ist für mich leider oft erstmal ein Hindernis, an das ich mich nicht so recht heranwage. Nicht logisch, nicht toll, aber ist halt manchmal eine Frage des allgemeinen Energielevels, den ich gerade habe.
Also ich flieg auch ne Runde MSFS, wenn ich mal keinen Bock habe. Bissel Sound an und entspannen, nach paar Sekunden in VR ist die Lust wieder da. Einfach ohne Sinn und Ziel Spass haben, das ist dann sehr kurzweilig und hilft echt beim runter kommen.
Ich niete zur Entspannung bei unklarer Motivationslage ein paar Soldaten und Bogenschützen in InDeath um, oder spiele ein paar Sätze Tischtennis, oder einfach Klötzchen sortieren in Tetris. Da muss ich nicht lange drüber nachdenken: starten, 15 Minuten zocken, wieder weglegen.
So geht's mir mit Derail Valley. Einfach mal den Kessel anheizen und losdampfen. So'ne Route kann auch schon mal eine Stunde Echtzeit in Anspruch nehmen. Unentspannt wird es nur mal, wenn ich wieder zu viel Gewicht ranhänge und die Steigung unterschätze. Da kommt's auch mal zu 'nem "Rage-Quit" und der Zug wird erst am nächsten Tag gerettet! Spiele für die kurze Kurzweil sind eher schwankend bei mir. Zurzeit oft The Light Brigade, vorher COMPOUND, H3VR...halt irgendwas, bei dem man nicht viel nachdenken muss und was schnell gestartet und wieder beendet werden kann.