1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie spielt ihr überwiegend, im Stehen oder Sitzen?

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von ToM, 23. November 2019.

?

Wie spielt ihr überwiegend?

1. Stehend

29 Stimme(n)
    38,2%
  2. Sitzend

20 Stimme(n)
    26,3%
  3. Beides

27 Stimme(n)
    35,5%
  4. im liegen?

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Ich spiel grundsätzlich sitzend, wegen der Immersion:
    Immersion heißt für mich - ich bin im Videospiel und nicht ich bin im Flugzeug/Raumschiff/Apocalypse usw - mit einem Rig könnte ich nichts anfangen, ich bräuchte da einen Controller :)

Was ich damit sagen will ist, für mich sind Videospiele dazu gedacht, im Sitzen zu spielen, als Entspannung, als Film- oder Serienersatz auf Couch oder Sessel. Oder auch als Buchersatz (Rpg´s). Sie sollen mir z.B. eine Geschichte erzählen, mich an dieser teilhaben lassen - vielleicht sogar emotional berühren. Nach Clair Obscur fühlte ich mich leer... (Geschichte, Emotionen, ...das geht stehend zockend doch garnicht auf Dauer, Stunden später ist das doch eher wie Arbeit:))
    Ich hab mal halb liegend ein VR-JRPG gezockt (standalone), das war total cool und entspannt und teilweise war das auch in MR so dass ich beim zocken knabbern konnte. Kennt jemand Arcaxer?
    Ich hab aber auch 2 Spiele im Stehen gespielt - Leute, die dafür nen teuren Aim Controller kaufen für insgesamt 12 Std Spielzeit - die finde ich vermutlich nur hier :) Arizona 1 und Farpoint auf der PSVR1 mit Aim Controller stehend das war schon ein Erlebnis wert...

Fallout 4 VR vanilla - die erwarten ernsthaft, dass man einen 150std+ Brecher mit schlechter Grafik und vielen bugs im Stehen spielt - zur Strafe müsste Todd Howard genau das zocken - und zwar komplett durch, im Stehen und mit allen DLCs.

Die Meisten, die abgestimmt haben, spielen im Stehen - das hätte ich nicht gedacht. Wenn ich beim zocken schwitze, dann ist die Heizung zu hoch. Wenn ich mich beim zocken bewege, dann (Pause) zum Klo :)

Eh man mich für bekloppt hält erklär ich kurz: Videospiele zocken, ob flat oder vr, heißt für mich: Feierabend - Anstrengung hatte ich genug - jetzt gerne rumgammeln. Im Stehen zu zocken empfinde ich am Abend als zu anstrengend.

#71 Gruffy, 3. Dezember 2025
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2025
  2. Die Erläuterung danach ist ja ganz einleuchtend (jedem Tierchen sein Pläsierchen), doch das hier:

...ergibt irgendwie keinen Sinn! :D

3. Immersion -> Videospiel -> sitzend

Meine Immersion ist, ich bin in einem Videospiel und Videospiele spielt man sitzend

4. Ich kann den guten @Gruffy schon verstehen, worum es ihm dabei geht, zumindest leite ich es etwas von mir ab. :cautious::ROFLMAO:

Wenn ich wirklich im Spiel drin bin, also ohne nachdenken zu müssen oder dergleichen und mich voll auf das Setting und die Story einlasse, da ist es mir eigentlich egal, ob ich nun im Sitzen oder im Stehen spiele, beim erstgenannten allerdings chilliger/gemütlicher. Ähnlich auch bei beispielsweise der Frage nach dem FOV, gewisser Standard muss zwar gegeben sein, aber nach einer Zeit vergesse ich die schwarzen Ränder vollkommen. Wenn ich wirklich drin bin, reicht mir sogar lediglich eine Gamepadsteuerung. :notworthy:

Subnautica ich liebe dich, bis heute das schönste Erlebnis was ich in VR erleben durfte und das nur mit Gamepad und vom Sofa aus. [​IMG]

Ähnlich geht es mir auch mit dem ewig leidigen Thema, der Synchronisation oder besser gesagt der fehlenden. Klar ist es realistischer, dass in z.B. einem Grand Theft Auto alle Englisch sprechen, ich verstehe es zwar rudimentär, aber wirklich drauf einlassen kann ich mich nicht, wenn es nicht die Muttersprache ist. Wenn ich mich in den Charakter hineinversetze, denkt der ja auch nicht darüber nach, dass er Englisch spricht, sondern eben seine Muttersprache. Oder die Spiele wo der Protagonist nicht spricht, wenn ich zocke, bin nicht ich der Charakter, sondern der Charakter bin ich, da ist es mir auch egal, ob ich nun weiblich, männlich oder was auch immer verkörpere. Hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus möchte. :notworthy:

Andererseits muss ich aber auch sagen, gewisse Spielkonzepte begünstigen allerdings ein Stehen, beispielsweise die ganzen Rhythmusspiele, wo man den entsprechenden Armspielraum benötigt. Die ersten 100 Std. habe ich damals Fallout 4 VR mit Gunstock und personalisierter Modsammlung auch im Stehen gespielt. Die restlichen 100 Std. dann allerdings nur noch im Sitzen, weil es für mich gemütlicher ist. Allerdings stehe ich aber auch tagsüber stundenlang auf den Beinen und mach Kilometer. Was ich damit sagen möchte, ein jemand der weniger Bewegung bekommt, dem reizt es mehr die VR im Stehen zu genießen. (y)

Am Ende des Tages ist es eh egal, wie wir unsere Immersion genießen ! Hauptsache wir haben Spaß daran und wenn einer die VR ebenfalls für sein tägliches Workout nutzt. :whistle:

5. Ja, ich glaube du hast mich verstanden - Subnautica vr ist so unfassbar entspannend....The Forest wäre das Gegenteil - hehe - aber exakt genau so entspannend/leicht zu spielen ( natürlich nicht so nachhaltig wie Subnautica, da denke ich noch in 10 Jahren dran). Aber man kann beide Spiele in flat üben, wenn man mag, um dann nahtlos in die vr zu wechseln und mit dem Controller weiter zu zocken :)

100 Std Fallout im Stehen da kann ich nur sagen RESPEKT

6. Na ja, bei weit über 6000 Std. VR, schlagen diese gelegentlichen Ausrutscher nicht so in die Bilanz. :notworthy::ROFLMAO:(y)

Aber wie gesagt, das ist immer auch eine Tagesform abhängige Entscheidung, ob ich im Stehen oder im Sitzen Spiele. Vor kurzem noch habe ich z.B. dank dem Reshade Profil vom guten @Hoshi82, ausgiebig Hitman 3 VR gespielt und, oh, hmm, okay, das 98 Std. im Stehen. :cautious: Da es schon cool sein kann, wenn man auf die Bequemlichkeit pfeift und ein weiteres Level in die Immersion packt und z.B. etwas Rollenspiel mit einfließen lässt. Sprich z.B. mit der passenden Security-Uniform durch den Raum schlendert und in Ecke XY stehen bleibt, mit den Armen hinter dem Rücken und sich das ganze Geschehen erstmal nur anschaut und dergleichen, wie physisch sich zu etwas hinbeugen zu müssen usw. Momentan mache ich allerdings etwas Pause und warte auf mein neues VR-Rig, um Chapter 3 dann endlich anzugehen. [​IMG] Solange muss mich Stalker 2 derzeit in Flat solange noch hinhalten. *duckundwech :barefoot:

Man kann es sicherlich erahnen, ich bin einer von den "beiden" Wählern. :rolleyes:

7. Wenn man im Spiel steht spielt man Videospiele stehend. :D

8. Geht mir auch so. Allerdings könnte es sein, dass ich das irgendwann, so als Vorruheständler, vielleicht anders sehe und so ein Spiel mit einer wirklichen guten Treadmill Lösung doch gehend spiele - denke da z.B. an XelerateVR | ODT 1 - The Ultimate VR Treadmill

Ich kann nämlich vor allem nicht gut länger stehen - gehen ist da besser.

9. Ich spiele alle Spiele im Stehen und kann für mich zumindest sagen: Die "nativen" VR Spiele funktionieren auch hier deutlich besser, weil man sich da auch mal - wenn auch nur minimal - bewegt.

Bei Flatspielen, die nur per einfacher Mod oder Port zu VR kamen, sieht das anders aus. Denn wenn man letztlich keine wirklichen Handlungen hat, sondern wirklich nur steht und hin und wieder mal auf den Controllern A oder B drückt, dann geht es schon in den Rücken.

Und das Problem bei Fallout 4 VR ist nicht, dass man steht oder läuft (was mit Threadmill möglich wäre), sondern weil es einfach eine schlechte VR-Umsetzung ist. Das Bild wurde ein bisschen auf 3D angepasst, aber die Steuerung wurde einfach nur wild anhand irgendwelcher Tastenbelegungen ausgewürfelt, anstatt sinnvoll an VR anzupassen. Allein die Waffen vernünftig bedienen zu können, anstatt nur eine Flat-Animation anzusehen, würde das Level schon mal um 50% heben.

komisch gefällt das.