1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Win 10 Laptop (VR Ready) für die HTC Vive Konfigurieren

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von lucasdidthis, 7. September 2017.

  1. Hallo zusammen!

    Ich habe von der Arbeit aus einen Razor Blade Laptop (https://www.razerzone.com/de-de/gaming-systems/razer-blade) bekommen und bräuchte nun etwas Hilfe mit dem Einrichten um ein möglichst optimales VR-Erlebnis zu bekommen. Vielleicht kann der ein oder andere mit generellen Tipps zu WIN10-Laptop-Einstellungen für die Vive dabei Helfen - oder hat sogar selber in irgend einer Weise mit dem Razor Blade zu tun gehabt (gibt hier im Forum ja den ein oder anderen, nicht war @Marcus ) und kennt die wirklich tiefgehenden / spezifischen Tricks. ;)

    Anlass der Frage:
    Bei meinen ersten Schritten in der Virtuellen Realität (mit dem Laptop, am Desktop bin ich schon seit einiger Zeit Nutzer) hab ich zwei Grundsätzliche Dinge zu 'bemängeln':

    1. Die Software (in dem Fall Google Tilt Brush) braucht EWIG zu starten. Es passiert erst einmal eine ganze Weile überhaupt nichts sichtbares, definitiv länger als das am Desktop der Fall war - wenn der Loader dann endlich kommt geht es dann aber ruck zuck.
    Ursache hierfür könnte sein, dass die SteamBibliothek (im Gegensatz zu Steam selbst sowie SteamVR) auf einer extern angehängten Festplatte liegt. Das würde auch erklären, warum SteamVR ziemlich fix und um Welten schneller als Tilt Brush gestartet ist.
    Macht es Sinn SteamVR auch auf die externe zu legen (damit das die gleiche Location ist wie die Games) oder ändert das nichts - oder macht gar nur SteamVR langsamer ohne positiven Effekt?
    Komme ich nicht drum herum die Games auf der Laptop-Platte zu speichern, wenn ich schnellere Starts will?
    Oder hat das damit gar nichts zu tun bzw. es gibt eine andere Stellschraube an der ich drehen kann?

    2. Es gab FrameDrops. Nicht dramatisch viele am Stück aber doch merklich und vor allem konstant. Auffällig fand ich, dass die ziemlich unabhängig von dem auf der Brille laufenden Content (passierte sowohl in Tilt Brush als auch in der Home-Umgebung, sowohl wenn ich eifrig gemalt habe, als auch wenn die Brille am Boden lag) verdächtig regelmäßig aufgetreten sind. Also nicht mal mehr mal weniger.
    Hängt das vielleicht auch mit der externen Festplatte zusammen?
    Oder kann das mit der eher miesen Internetverbindung zusammenhängen (weil der Rechner da Kapazitäten drauf verwendet hat die er für VR braucht) die ich zu dem Zeitpunkt hatte?
    Oder war gar der Batteriebetrieb schuld weil der Rechner da nicht Höchstleistung fährt?

    Wäre über Hilfe zu den spezifischen Problemen aber auch allgemeinen Tipps zum Thema Win10 - Laptop + Vive Dankbar.
    Bisher habe ich einfach OutOfTheBox am Desktop gespielt, deswegen habe ich keinen Plan, an welchen Stellschrauben ich drehen kann/muss.

    Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße
    Lucas
     
  2. Kurzes Update:
    Die meisten Steam-Sachen laufen mit deaktiviertem Internet, optimierten Laptop-Settings, reduzierten parallelen Prozessen sowie optimierter Real-Raumumgebung mittlerweile tadellos.

    Massive Probleme macht allerdings SuperHot, das ich via ReVive nutze. Ich glaube es könnte an dem "Mirror-Fenster" des Spiels liegen, dass parallel auf dem Laptop gezeigt wird und über alle anderen Anwendungen geöffnet wird - das ich aber in keinster Weise benötige.

    Deshalb meine neue Frage[n]:
    Gibt es irgendwo die Möglichkeit das Spiele-Fenster von Oculus-/ReVive-Titeln zu unterdrücken? Im Idealfall soll es beim Spielstart gar nicht aufgemacht werden, aber wenn ich es manuell killen könnte (ohne das Spiel zu schließen) wäre auch schon hilfreich.
    Und wo wir schon dabei sind; Gibt es die Möglichkeit etwaige Spiele-Fenster bei Steam-Anwendungen zu unterdrücken?