1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Windows 10] Lohnt sich das Upgrade?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von SolKutTeR, 25. März 2016.

1. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht so viel gegen die erzwungene Uniformität. Wer frei basteln will ist mit Linux am glücklichsten, aber für mich, der Software einfach nutzen will, war der DOS PC und später Windows PC schon immer eine Haßliebe. Was Toll ist war der durch die Offenheit des Ökosystems erreichte Vielfalt und Innovationsdruck bei einem gesunden Preiswettbewerb. Aber was zum Speien ist war die Inkompabilität bzw. Vielzahl der Probleme die man lösen mußte: wie lange habe ich seinerzeit irgendwelche Lösungen geaucht bis ein doppelt belegter Interrupt, der laut Anleitung der zugefügten Hardware angeblich gar nicht belegt wurde, der Grund des Problems war. Usw usw usw.. Bei LAN Treffen mit Freunden war auch irgendwie immer erst 1-2 Stunden konfigurieren angesagt.
    Nein, ich wäre nicht traurig wenn das endlich mal ein Ende hätte !
    (Und nein, eine Kosole ist keine Alternative, weil darauf die ganzen Non-Gaming Anwendungen nicht laufen,mund der Mac nicht, weil dort zu wenige Games erscheinen und sie die Grafikleistung vergleichsweise armselig ist, siehe auch VR Tauglichkeit.)

2. @BastyJuice
    Denkst nicht, dass Vulkan von den Entwicklern angenommen werden könnte, als Plattformübergreifende Low-Level-API?
    Vulkan ist ja nicht vergleichbar mit z.B OpenGL in dem ausmaß, oder?

3. Vulkan hat schon viele Vorteile, ob sich das Durchsetzt liegt halt an den Spieleentwicklern ob die die Fähigkeiten und Ressourcen haben speziell auf diese API
    einzugehen. Das wird einige Zeit dauern bis sich das einpendelt. Vulkan wird sich sicherlich durchsetzen, die Frage ist halt nur wann ^^

4. Naja viele denken Assembler setzt sich eines Tages auch gegen C++, C# und Java durch da man hier viel besser optimieren kann... genau so wird sich Vulkan durchsetzen... GANZ SICHER.
    Für was denkt man denn hat man die Hochsprachen und Hi-Level-Apis entwickelt? Um sich genau um die kleinsten Ebenen nicht mehr kümmen zu müssen. Wenn man auf Vulkan und Co setzt muss man als Entwickler wieder selbst oder über eine aufbauende Engine sich um die ganzen Kleinigkeiten kümmern. Keiner will Zeit für Lösungen einsetzen welche es bereits sauber entwickelt gibt.

Für Gamer sehe ich mit dieser Verirrung eher eine Periode auf uns zukommen mit Spielen welche nach einigen Jahren nicht mehr laufen werden, da diese auf eine Api Aufsetzen welche wieder verschwinden wird da sie für Entwickler keine Vorteile bringt.

5. Der Vergleich mit Assembler hinkt ein bissel, das ist reiner Maschinencode womit kaum noch einer umgehen kann ^^
    Und was man bei Highlevel Api und den Treibern sehr schön gesehen hat ist die Gängelung von unseren Grakaanbietern.
    Allen voran Nvidia die ja einfach mal beschlossen haben PhysX nicht mehr zuzulassen wenn die Hauptkarte eine AMD ist.
    Oder die Umgehung des DX11 Standard damit bei Nvidia Karten der CPU Overhead nicht mehr so schlimm ist.
    Dann aus Kunden Sicht doch lieber den Spieleprogramierer das Szepter in die Hand geben das die Hardwarenah entwickeln können.
    Wie gut oder schlecht das dann am Ende umgesetzt wird, wird die Zeit zeigen. Ich als Kunde sehe da sehr großes Potenzial und nur Vorteile.
    Und als Kunde werde ich dann auch, in Zukunft, mit meinem Geldbeutel abstimmen und nur Spiele kaufen die DX12 oder Vulkan unterstützen
    damit sich das durchsetzt.

6. So, habe heute von W8.1 auf W10 upgedated :ch: Hat wohl auch ganz gut geklappt. Bei der Installation sollte man sich auf jeden Fall die erweiterten Einstellungen ansehen. Da ist alle alles aktiviert was Daten sammelt, Trafic verursacht und Verbindungen ermöglicht. Hab ich alles deaktiviert, aber die Standardeinstellung entspricht nicht unbedingt meinen Vorstellungen :whistle:
    Software scheint soweit gut zu laufen und alle Einstellungen wurden übernommen. Auch alte 16Bit Software geht noch.
    Was erst mal nicht ging war das DK2 trotz SDK0.8. Also mal deinstalliert und neu installiert und dann noch nVidia-Treiber aktualisiert und jetzt läufts.

Fazit: Der SuperGau ist ausgeblieben o_O

7. Same here.
    Habe auch heute geupdated.
    Ging überraschend reibungslos. Die ganzen Datensammel-einstellungen war auch das erste was ich eingestellt habe ^^

bin schon mal froh, dass jetzt diese bescheuerte Tablet/Kachel-oberfläche von Win 8 nicht mehr nervt.
    Bis jetzt ist alles top, aber mal schauen wann sich die ersten Nachteile herauskristallisieren ^^

8. THX. Erledigt. Denke das macht Sinn :)

9. Hab gestern nun auch geupdatet, Clean-Install ging überraschend schnell, keine 10min. :eek:
    Allerdings die Optik wieder hinzubekommen, dauerte dann...
    :mad: