1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Windows 10] Lohnt sich das Upgrade?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von SolKutTeR, 25. März 2016.

1. Also bei Usern wie BastyJuice krieg ich immer Ausschlag, wenn sie derart über Win10 reden. Win10 hat mir genug Gründe geliefert wieder auf Win8.1 downzugraden und dann kommt so Jemand an und behauptet frech es gäbe keinen(!) Grund nicht auf Win10 upzugraden. Sorry, aber ich bin kein durchschnittlicher Windows User, mich muss man also auch nicht bevormunden, ich kann immer noch selbst entscheiden ob es Gründe gibt oder nicht.

Und wenn Windows nie für Profis war, dann frage ich mich wieso Windows denn so oft im Business Bereich eingesetzt wird, da müsste dann ja Linux die absolute Mehrheit stellen, ist es doch angeblich das einzige OS für Profis...

Muss ich wohl doch mal ein paar Gründe nennen... alle nenne ich jetzt aber nicht, wird sonst zu viel. Und ja, ein vieles davon ist keine große Sache, für sich allein genommen, aber auch mit kleinen Dingen bringt man irgendwann das Fass zum überlaufen.

- Windows 10 ist der Meinung, dass ich einen Monitor mit einer bestimmten Custom Auflösung nicht betreiben kann und verweigert diese. Unter Win8.1 läuft der Monitor einwandfrei damit.

- Windows 10 ist der Meinung, dass manche Registry Einträge nach einem Reboot unbedingt auf Standard zurück gesetzt werden müssen, welche bei Win8.1 noch problemlos angenommen wurden. Und nein, es gibt keine neue Einträge dafür, sind immer noch die gleichen die auch für Win10 gültig sind und auch immer noch nur über die Registry änderbar sind.

- Windows 10 schafft es prima einem völlig sinnlos Optionen weg zu nehmen, warum zum Geier kann ich Desktop Hintergründe nicht mehr alle 3 Stunden ändern lassen? Zwischen 1 und 6 Stunden gibts keine Auswahlmöglichkeit mehr. Erklärung? Das Gleiche Prinzip bei der Einstellung für die Farben der Titelleisten. In der alten Systemsteuerung konnte ich frei die Farben wählen, unter Win10 in der neuen Einstellung kann ich nur noch aus vorgegeben Farben auswählen, aus denen die MS für richtig erachtet. Alles was von der alten Systemsteuerungen zu den neuen Einstellungen wandert wird beschnitten.

- Windows 10 Zwangsupdate System, das es nicht nur einmal seit Windows 10 Release schaffte Systeme zu schrotten oder in einen Endloskreislauf brachten, weil das System immer und immer wieder einen fehlerhaften Patch versuchte einzuspielen. Mit auswählen was installiert werden soll und was nicht ist ja unter Win10 nichts mehr.

- Noch mehr Zwang zum MS Store, vieles läuft nur mit MS Konto.

- MS nutzt die Windows 10 Nutzer als Beta Tester aus. Zwar wird viel schon beim Slow und Fast Ring getestet, aber selbst die finalen Patches waren bisher nie ohne gravierende Bugs. Irgendwas war immer, vor allem bei den deutlich größeren Updates hat es so manche Installation geschrottet. Klar das man dafür kein Geld will, hätte man Windows 10 statt dessen so verkauft gäbe es längst ein Shitstorm, aber so ist alles prima... ist ja kostenlos!

Aber klar, es gibt keine Gründe sich gegen Windows 10 zur Wehr zu setzen, die Mehrheit nimmt es einfach an und lässt sich wie immer bevormunden und unter dem Deckmantel "ist ja ein kostenloses Update" schauen die Meisten eh nicht genauer hin. Die typische breite Masse eben und MS weiß das perfekt auszunutzen um der breiten Masse eine solche Richtungsänderung bei Windows gekonnt unterzuschieben und der Großteil merkt es nicht mal. Alles schreit in Windows 10 geradezu danach die User zu beschneiden und mehr zu überwachen. Und MS eigene Aussagen machen da auch keinen wirklichen Hehl daraus wohin die Richtung geht. Nur den Meisten ist es völlig egal und dann muss man sich solche User wie BastyJuice noch anhören, die so tun als wäre Windows schon immer ein OS für DAUs gewesen.

2. oh nein...Balmung wütend!!!

mist ... gif geht nicht^^, sonst würdet ihr jetzt sehen wie sich Bruce Banner in den Hulk verwandelt^^

@edit ha so gehts.. danke syndroid

#32 Hammerschaedel, 27. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2016
  3. Es sagt ja (fast) keiner, dass es keine Nachteile gibt, aber am Ende werden wir eh updaten müssen weil irgendwann neue Sachen ältere Versionen nicht mehr unterstützen.
    Klar bin ich z.B. auch genervt dass bestimmte Sachen nicht mehr so funktionieren wie bei älteren Versionen, und auch dass mein Scanner und mein Drucker keine Treuber mehr unter Win10 haben.
    Und vor allem dass man jetzt alle 1-2 Jahre eine neue Windows Version hat während man Win XP (übrigens das erste das damals einigermaßen stabil lief bei mir) gefühlt 10 Jahre Ruhe hatte.
    Aber so ist Leben, sagte schon Stepanovic...

4. Dazu musst du das gif direkt von der Quell-URL aus einbetten und nicht erst ins Forum laden ^^

Zum Thema.
    Einige der Punkte die Balmung angesprochen hat, sind aber Kleinigkeiten. Wenn ich nen anderen Desktop hintergrund sehen will, klicke ich einfach im Kontextmenü auf "nächster D. Hintergrund" ^^
    Was das Zwangsupdaten angeht. Ist doof, ja, aber Loki hatte ja den Trick mit den Reg. Einträgen gepostet. Werde mal schauen, wie sich das so verhält. Die Autoneustarts kann man ja auch abstellen, ohne in der Regristry rumfummeln zu müssen..
    Ich hab auch zusätzlich immer den Netbalancer am laufen, um bei einzelnen Diensten und Prozessen den Datentransfer überwachen und blockieren zu können.

Den Store kann man doch eigentlich gänzlich ignorieren, oder?. Mir ist zumindest noch nichts aufgefallen.
    Natürlich bis auf die Spiele von MS, wie Quantum Break oder GoW.

Was mir aber ziemlich negativ aufgefallen war, ist die unnötige Verschachtelung der Systemsteuerung, die irgendwie doppelt gemopelt vorhanden ist.
    Diese Tablet Oberfläche halte ich im Desktop Windows immer noch für absolut überflüssig, wenn man kein Touchscren verwendet. Ist aber in Win10 besser gelöst als in Win8.

Das man nur noch mit dem MS Konto verbunden sein muss, geht mir auch auf die Nerven. War aber schon in Win 8 so.

Naja, bis jetzt hab ich nen relativ guten Eindruck. Hab aber auch noch nicht so viel gemacht, daher warte ich mit dem Fazit noch ein paar Monate. ^^

5. Windows 10 wird in der Fachwelt als Positive angenommen, es gibt wenig Negative punkte, trotzdem sind User zu 85% alles Endanwender auch im Businessbereich. Im Firmennetzwerk wird zudem alles über GPO's etc durch Sysadmin's geregelt. Alle gründe Die du angeführt hast sind Positive Sicherheitsaspekte, wenn du das nicht verstehst, läuft hier irgendwas falsch. Es mag sein das du dich persönlich mit Windows 10 unwohl füllst aber pauschal zu sagen Windows 10 ist bedenklich für andere User ist wirklich ziemlich ignorant.. Jeder der von dir angesprochenen Funktionen kann geändert werden wenn man weiß was man tut. Für denn Standard-Anwender gibt es aktuell nichts besseres als Windows 10 um genau die Probleme durch diese neuen Features endlich in denn griff zu bekommen die seit Jahren im Windows Umfeld vorhanden sind. Dazu gehört nun leider ein Updatezwang da es einfach zu viele Zombies usw... in der Vergangenheit gegeben hat und auch noch gibt.

Windows 8.1 bis 2023 nutzen? Dann kannst du auch ne Cracknutte ohne Gummi vom Bahnhof Bu***n, ist sicherer. Der Support für dein 8.1 läuft 2017 aus und wurde verkürzt. Angriffsziel Nr. 1 sind nun mal Windows Computer durch Ihren Marktanteil und hier liegt das Problem, was jeden Windows-User betrifft.

Auch die Userbility ändert sich nun mal im Lauf der Zeit da muss man durch sonst bleibt und stirbt man als Dinosaurier.

Meinst du dein Protest interessiert irgend jemand, Hauptsache man kann gegen an gehen und andere verunsichern. Bestimmt zahlst du auch keine GEZ und bist gegen alle Normen im Leben. Egal was du für eine Meinung zu Windows 10 hast, einem User zu empfehlen an einem OS Festzuhalten was ausläuft ist Fahrlässig. Du kannst gerne machen was du willst und auch gerne mit Windows 7 / 8 und 8.1 bis an dein Lebensende glücklich werden, aber so ein Aussage zu treffen Windows 10 niemals Produktiv Einsetzen ist mehr als naja... Du brauchst ja nicht jedem deine Meinung aufzwingen aufgrund deiner persönlichen Bedürfnisse. Für Normale User und das sind ca. 85% ist Windows 10 eine Top sache und das kann man nicht weg Diskutieren.

Im Gegensatz zu dir werde ich dich nicht persönlich Angreifen Leben & Leben lassen aber dann schreib zumindest das es deine Meinung ist und stell es nicht als Ultimative Wahrheit dar.

#35 BastyJuice, 27. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2016
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Leute schaltet mal bitte einen Gang runter.
    Wenn Ihr sachlich über die Vor- und Wider von Win 10 reden möchtet ok - aber bitte weniger emotional ok?
    Sonst ist der Thread hier ganz schnell dicht.

Ich benutze selbst Windows 10 und hatte bisher keinerlei Probleme.

7. Danke Racoon. Jungs, möchte mich anschließen und anmerken, dass sich hier - da sicher keiner persönlich kennt - auch keiner persönlich angegriffen fühlen muss. Basty, einfach durchatmen... ggf. abperlen lassen... und weiter... :)

8. Da momentan mein Religion VR ist werde ich auf ihn hören und wenn er sagt "Du sollst wechseln zu Win10"
    dann werde ich mich beugen und wechseln aber bis der Busch brennt bleibe ich bei Win7 ^^

9. Dann ist deine Fachwelt wahrscheinlich eine andere als meine ^^ und was den Buisnessbereich und Firmen angeht, da ist vor kurzem erst Win7 angekommen die haben gar kein Interesse so früh schon wieder auf was neues.

Was für ein Quatsch, hast du den Link auch mal gelesen? Der Support für Win 8.1 wird 2017 nicht Generell Eingestellt, sondern das Betrifft nur neue Hardware für die Microsoft keinen Support mehr anbietet.
    Also das z.B.: Bei einer neuen Prozessorgeneration, die einen neuen Befehlssatz beherscht, dieser vom Betriebssystem dann nicht Unterstützt wird.
    Zu 99% wird man auf dieses neue Feature vom Prozessor auch verzichten können und Win 8.1 läuft wie gewohnt ohne Probleme, nur Microsoft gibt keine Garantie dafür.

Sicherheitsupdates für das Betriebssystem wird es natürlich weiterhin bis 2023 geben.

10. Unsere Firma hat soeben von Windows 7 auf Windows 10 migriert ...