1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows 10 vs Windows 11 (VR-Gaming)

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von SolKutTeR, 30. November 2023.

  1. Dank Dir @AndiS3D für den unabhängigen Vergleich!
    Allerdings muss man auch dazu sagen, das die VD/Quest Kombi wieder das ganze etwas verfälscht, oder war es eine native Kabel Anbindung? :notworthy:
     
  2. Ja stimmt, eigentlich müsste man Oculus Link auch testen, hmmmm...mach ich morgen mal. ;)

    Also ansich läuft´s in Windows11 nicht schlecht, sogar ganz gut. Hab gerade noch einige Runden gedreht, wär ok, aber die Zocker hatte ich wieder (nicht oft, nur ab und zu) und wie gesagt, ohne daß die FPS weniger werden, oder die Latenz steigt.

    Das Ganze könnte allerdings auch noch ne Einstellungssache sein, also Windows Settings, etc., nur wenn ich das jetzt raus finden will fehlt mir wertvolle Lebenszeit, die ich lieber in Windows10 mit MSFS verbringe. :D
    Das mach ich dann mal, wenn ich umsteigen MUSS.

    Es könnte auch gut sein, daß das nur den MSFS betrifft, die alte Zicke. :whistle:
     
    SolKutTeR und Seadersn gefällt das.
  3. Mal den MSFS mit Oculus Link getestet.....nope, nicht besser, ich würde sogar sagen, daß die Oculus App + MSFS + ASW nicht miteinander kompatibel sind.....funktioniert bei mir auch in Windows10 nicht vernünftig.

    Deshalb nutze ich ja Virtual Desktop für den MSFS. ;)

    Das ganze ohne ASW ist ok, aber mit hab ich ständig so einen kl. wiederkehrenden Hänger, in der Frametimekurve hat der auch immer die gleiche Struktur, deshalb VD und gut ist.

    Schon irgendwie irre, daß MSFS kabellos um einiges besser aussieht und auch noch besser läuft. o_O

    Also ich würde sagen, für MSFS Windows10 und für den Rest kann man auch Windows11 nutzen.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Ich glaube, dann werde ich es provisorisch (hält meist am längsten:whistle:) mal mit Windows 11 versuche.
    Dank euch allen für die rege Unterstützung, wenn ich es nicht vergesse, versuche ich ein Fazit nach einigen Monaten hier nochmal abzugeben. (y)
     
  5. @SolKutTeR wie läuft 11 bei Dir? Ich bin leicht am Verzweifeln, hab ständig Abstürze im Dateimanger, weiß aber nicht, liegt es am Win oder spinnt das Board. (OC hab ich noch NICHT angefasst

    Zumindest hats mir gerade die dritte 1TB Platte zerlegt, die jetzt lt. Bios der Meinung ist, sie hätte 2TB. Nicht auszuhalten.
     
  6. Oha solche Nachrichten von zerlegten 1 TB+ Platten schmerzen ungemein. :confused:

    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich aussagekräftiges zum VR Support sagen kann. Das gebräuchliche funktioniert soweit uneingeschränkt, massive Probleme hatte ich bisher nur mit dem G27. Das X55 konnte ich z.B. leider noch nicht testen, da bei Dir, meine ich zumindest, allerdings mit aktueller Peripherie gearbeitet wird, sollte es dahingehend keine Probleme geben. Performance technisch ein Urteil zu bilden ist, da bin ich ehrlich, ein zu großer Aufwand. Da altes System mit Win 10 und das neue nun mit Win 11 arbeitet. :cautious:

    An und für sich läuft alles, von Hardware bis Software zumindest welche bei mir so verkehrt. o_O

    Was mich eher an Win 11 stört, sind die unverständlichen Änderungen gegenüber Win 10. z.B. was bringt einem eine Detailansichtsspalte im Explorer, wenn diese Ansicht bereits bei mehr als einer Datei (Video, Text, Audio) versagt und man lieber einen unnützen Butten zusätzlich dort platziert, um etwas zu teilen. Ich bin zwar auch nicht mehr der jüngste, aber wieso muss man z.B. diverse Einstellungen neu anordnen, benennen usw. Alles eher so Kleinigkeiten, die mich an Win 11 stören, hoffe es gibt noch gewisse Anpassungsupdates. :notworthy:
     
    dstar gefällt das.
  7. Ich bin auch von Win 10 auf 11 ohne Probleme in VR umgestiegen.
    Alles funktioniert so wie es soll.

    Dennoch gebe ich Dir recht das neue Design / die vielen Änderungen sind zwar gut für Leute die vom Iphone / IPad / Android Pad kommen (da ähnlich aufgebaut) aber für alte Win7/Win10 Hasen eher unnötig.

    Viele Einstellungen sind nun sehr versteckt und man sucht sich einen Wolf um diese wieder zu finden.

    Anpassungsmöglichkeiten gibt es ja ein paar zum bsp das man die Original Taskleiste wieder hat. (links Start, statt in der Mitte ;) )
     
    dstar und SolKutTeR gefällt das.
  8. Okay das Windows Symbol hatte ich glücklicherweise anfänglich bereits links, aber selbst da ist es mit den Anpassungsmöglichkeiten irgendwie unnütz. Es sind auch so Kleinigkeiten, wie allgemeine Taskleistensymbole. Wieso muss ich jeden einzelnen davon definieren, welcher sichtbar sein soll? Ich will hier kein Boomer heraushängen lassen, aber das geht doch nicht, wer hat das konzipiert? :ROFLMAO::LOL:

    Kannst du einen subjektiven Performancegewinn einschätzen @xMalvin?
     
  9. Welcher Board Hersteller?
    Mir hat mein Asus Board auch schon zwei NVME zerlegt (das konnte ich so kreuztesten und verifizieren, so das nur noch das Asus Board als Übeltäter in Frage kam), aber: Beides Samsung: Hab jetzt ne WD und ne Crucial drin, die funktionieren bis dato reibungslos.


    Ist aus meiner Sicht Ansichtssache, bzw. wie man mit dem OS arbeitet. Ich persönlich arbeite extrem viel mit Tastenkombinationen oder einfach Windows Taste drücken --> "Rechner" eintippen oder alternativ auch "Win + R" --> "Calc" gefolgt von Enter.
    Geht beides Schneller als mit der Maus... Und vom "Ein Mauszeiger Adler Suchsystem" habe ich mich schon zum Ende von WinXP verabschiedet und habe daher für das "gejammere" bei jedem Windows Release das was anders ist kaum Verständnis.
    Das ist mMn nicht der Fehler von MS, sondern vom User selbst. Der User selbst ist derjenige der sich nicht mit dem OS beschäftigt sondern es für ihn nur Mittel zum Zweck ist. Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

    Kann jedenfall immer wieder nur empfehlen, sich damit ein wenig zu beschäftigen und "rein zu fuchsen". Macht das Leben wesentlich einfacher und es kann einem egal sein, wo sie was im neuen Einstellungsmenü verstecken.
    Bsp: Die Benutzerkonten Steuerung für Passwörter war früher in der Systemsteuerung, heute wohl nicht mehr. Mir persönlich egal, weil der Befehl immer noch der selbe ist (control userpasswords2)
     
    #19 dervali, 10. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2024
  10. Okay als Keyboard Jockey User war man ja schon immer in allen Windows Versionen schneller als mit Maus. Es ist nur ärgerlich, wenn man Jahrzehnte antrainierte Eingaben verkompliziert oder gar ganz ändert. Wie wenn du z.B. nicht mehr mit Win+R, sondern plötzlich mit AltGR+S nur noch dahin kommst, wo man hinwill plus weitere Schritte. Ich weiß, mit dem Alter sträubt man sich etwas vor Veränderungen, aber unnötig sehe ich sowas dennoch an. :notworthy:
     
    dstar gefällt das.