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Windows MR

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von GeneralDiDi, 13. Mai 2017.

  1. Und ich denke dass es genug Leute gibt die mit Spielen nichts am Hut haben und nur Videos schauen wollen (die berühmten Pornos). Für alle die könnte die MS-Brille mit ihrer guten Auflösung ein guter Angebot sein. Nicht alle wollen nur zocken, wie ich. :)
     
  2. Moin,

    wie kommt's das hier die Windows Brillen madig gemacht werden? Die Instalation ist vereinfacht, die Auflösung ist erhöht, das Angebot durch mehrere Anbieter erweitert, durch eine native Einbindung in Windows kann dem Monopol von Valve entgegen gegangen werden.
    Zur Zeit betreiben wir alle "durch die Bank" die Oculus und Vive mit supersampling. Das soll heissen, man kann die Mitbewerber erst vergleichen wenn die Windoows Brillen im Offiziellenverkehr sind und auch mit supersampling betrieben werden.
    Ich habe auf der Rift ein SS von 1.5-1.6, da ich mir die Samsung holen werde muss ich jetzt den Rechner optimieren. Ein gutes Mainbord und eine bessere CPU. Die Auflösung 2880x1600 noch mal hoch zurechnen sollte meine GTX 1080 extrem viel abverlangen.

    Gruß Jan
     
  3. Weil man schaut, was die Windows Brillen ihren Käufern in den nächsten 6-12 Monaten zu bieten haben. Ansich sollte das Argument für eine insgesamt weniger komplette Performance entweder ein entsprechend anderes Anwendungsszenario sein, das für sich schon genug Nutzwert bietet (Windows Anwendungen, Filme schauen) oder halt als lower end, günstige Alternative zu den VR Brillen. Erteres sehe ich aber mangels Auflösung schlicht noch nicht, Letzteres ist durch die massiven Preissenkungen der Rift & Vive der letzten Monate, die die Rift als Komplettpaket gleichsetzen mit der Samsung Brille, gerade komplett den Bach runtergegangen. Das hat MS und deren Brillenhersteller so wohl nicht antizipiert, aber damit werden sie sich jetzt auseinandersetzen müssen. Wenn ich mich zwischen Samsung und Rift bei gleichem Preis entscheiden müßte, steht etwas mehr Einrichtungsaufwand (und vlt kleinerer Roomscale Bereich, je nach Kabellänge der MR Brillen) letztlich einem viel kompletteren Software Angebot, 1A Tracking auch der Controller gegenüber. Wer soll da zur Samsung greifen ?
     
  4. "Wer soll das kaufen?" du solltest nicht von dir ausgehen und auf andere projizieren. Die Zahlen sprechen eher für die Samsung. Das Angebot an Software wird durch die offene Steamplattform genauso groß sein wie das der Vive. Wenn man in die nächsten 6-12 Monate schaut.
    Die gleichen Sprüche gab es vor 1,5 Jahren zur Rift. Die Preissenkung kam auch nur durch den Druck der PSVR und den angekündigten MS Brillen. Die Rift und wird demnächst im gleichen Preissekment sein wie die MS Brillen und die haben die besseren Werte. Das etwas schlechtere Tracking "der Controller" wird durch ein wesentlich einfacheren Aufbau erkauft. Man sollte bedenken das PSVR und Gear VR sich um Welten besser verkauft haben als Vive und Rift zusammen bei wesentlich schlechterem Tracking und im Falle der Gear VR sogar ohne Raumerfassung. Das schlechtere Tracking der Controller als Argument herzuziehen sehe ich als Erbsenzählereih an. Ich werde mir ein Urteil erlauben wenn ich beide Bewerber im Vergleich bei mir zu Hause habe.
    Ich kann mich noch daran erinnern das die Rift empfohlen wurde für Cockpit Games und sitzende Erfahrungen, vergleicht man die Brillen dahingehend wären die MS Brillenwerte wieder besser.

    Gruß Jan
     
  5. Hmm.. liest mann aber immer wieder hier im forum das das schlechtere tracking der psvr ein wechselgrund ist. Also das einfach so vom tisch wischen zu wollen, ist sicherlich auch nicht richtig. Hier kann jeder natürlich seine meinung haben und sich der diskussion stellen.

    Und gearvr gabs doch umme bei neuen handys dazu , mann sollte Stückzahlen nicht mit Verkaufszahlen verwechseln. Oder mobile vr mit den richtigen vr... obwohl das immer gerne in einen atemzug genannt wird.
     
    #115 Hammerschaedel, 7. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2017
  6. Ich sehe keine vollwertigen Windows Anwendungen bei der gegenwärtigen Auflösung der Windows Brillen, weil man DIN A4 Dokumente nicht in der der Realität entsprechenden Größe vor sich halten und gut lesen kann. Was projiziere ich da, wo andere Anwender das Problem nicht hätten ? Die Leser von Hieroglyphen sind schon länger in der Unterzahl, und die, die normale lateinische, arabische oder chinseische/japanische Schriftzeichen nutzen, werden alle das Problem haben. Also bleibt am Ende vor allem das Steam Angebot, m.a.W. vor allem Games, und einige coole Apps.

    Das ist aber selbst für Rift too Games & Apps häufig 360*, womit die Windows Brillen mehr Probleme bekommen werden, weil da häufiger mal die Controller weiter außerhalb des Frontalbereichs der Windows Brille agieren werden, und dann Tracking Probleme auftreten.

    Jeder einzelne, spürbare Trackingverlust ist auffällig, weil er die Immersion massiv stören kann und im schlimmsten Fall den Erfolg verhindert (Arizona Szenario: ich schieße nach vorne, schaue mich um, ob von hinten Zombies ankommen, will aber natürlich weiterhin präzise schießen können). Klar gibt es auch eine Menge Anwendungen, die nicht so viel Rundum Action bieten, aber gerade die, die das so einbeziehen, sind halt schon die Aushängeschilder für VR - die wollen auch viele der Windows Brillen User spielen, wenn SteamVR kompatibel wird. Und die, die nur andere Anweundungen nutzen wollen - welche Zielgruppe soll das genau sein ? Wenn man all jene, die ein virtual office wollten, aber mangels Auflösung enttäuscht abwinken, raus nimmt ?

    Die Einrichtung ist bei Rift auch ziemlich einfach (nur die USB Problematik ist potentiell blöd, aber das wissen die Käufer vorher nur, wenn sie sich eingehend erkundigen), aber klar, Du hast dann drei Sensoren rumstehen - das wird einige abtörnen. Ich sehe aber gerade die Rift hier als Killer, in erster Linie weil sie eben genau den Preis der Samsung bietet (plus 70,- für den dritten Sensor, aber erstmal geht es ja auch ohne... Angefixte kaufen den dann später). Viele der Käufer werden sich bewußt sein, dass es schon Rift & Vive gibt, und werden da schon vergleichen, denke ich. Nur wird die Vive dann Manchem wieder zu teuer sein, so ticken die Leute.

    Verstehe mich nicht falsch, ich wäre dankbar für neue Brillen, die den Etablierten Feuer unter dem Hintern machen, damit VR schneller aus den Puschen kommt, wir schneller 4K, Wireless, usw. bekommen, und sich immer mehr Entwickler auf VR stürzen und das Angebot erweitern.

    Nur sehe ich in den Windows Brillen noch nicht genug, worin sie besser wären um die Defizite anderenorts auszugleichen, damit sie bei gleichem Preis die bessere Wahl wären. Bei dem von ihnen erwarteten 200-300,- günstigeren Preis wären sie ein sehr verlockendes Angebot gewesen - das Argument haben die Etablierten aber mit ihren Preissenkungen torpediert.

    Aber weißt Du was ? Laß es uns in 6-9 Monaten beurteilen.

    Der war übrgens gut, die Verkaufszahlen der GearVR hier als Argument zu bringen, ich mag Deinen Humor !
     
  7. ^^ ok,die Gear VR war ein Totschlagargument.(kein Grund persönlich zu werden)
    Bei gleichem Preis bietet die Samsung mehr FoV und mehr Pixel bei gleicher Display Technik. Der Tragekomfort ist noch nicht vergleichbar.
    Die LCD haben auch mehr Pixel bei gleichem Preis.
    Das Tracking der Touchcontroller ist auch schlecht bei dem von dir angesprochenem Arisona Sunshine, abegeckte Controller durch den Körper, erst durch zusätzliche Hardware die separat dazu gekauft werden muss geht ein 360° Setting. Angeblich soll auch bei den MS Brillen Zusatz Hardware angeboten werden.
    Zu der Vive kann ich nur sagen das sie mir nicht so bequem war wie die Rift,ist aber auch ein anderes Thema.
    Die MS Brillen sind nichts anderes wie die Rift und Vive,Spielereien. Microsoft möchte sie natürlich als mehr verkaufen. Im Endeffekt werden es die Gamer kaufen.
    Profitieren sollten die Games wie Elite, DCS, Projekt Cars 1 und 2, IL2, War Thunder und ähnliche Simulatoren.

    Wie auch ich schon sagte wir dürfen erst ein Urteil stellen wenn sie da sind.
    Ich sah mich in der Pflicht hier eine Lanze zu brechen für den neuen Player auf dem Markt.

    Gruß Jan
     
    #117 JanS, 7. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2017
  8. Schaun mer mal. Wie Du selbst sagst, ist die momentane Zielgruppe am Ende immer noch die gleiche, wie bei Rift & Vive - die Gamer & Nerds. Da bezweifele ich, dass die sich in Scharen auf die Windows Brillen stürzen werden, wenn sie sehen, dass gerade im Spiele Bereich eben zwei schon bestehende HMDs mit reichhaltigem, auf sie maßgeschneidertem Games-Content angeboten werden. But - only time will tell.

    Sorry, aber die „Verkaufszahlen“ vorzubringen von einem Teil, gegen das sich unschuldige Käufer der beliebten Samsung Smartphones praktisch kaum wehren konnten; wenn ich mich recht erinnere, gab’s die anfangs einfach umsonst dazu - das kam mir nicht wirklich ernstgemeint vor... :whistle:
     
  9. Habe zwar das Samsung MR - Headset noch nicht selbst gesehen, aber was ich bisher so mitbekommen habe, kann ich mir einige Bereiche vorstellen, wo dieses erste Wahl, gegenüber Rift und Vive, sein könnte. Die einfache Einrichtung und die höhere Auflösung bei einem vergleichbaren Preis sollte für viele schon Argument genug sein. Natürlich gibt es Vor- und Nachteile und wir werden sehen welche schwerer wiegen.

    Ich frage mich, ob Rift und Vive in Zukunft auch die ganzen neuen WindowsMR-Features nutzen können, was auch ein deutlicher Mehrwert werden könnte.
    Da ich noch keinen direkten Vergleich habe, wüsste ich nicht welches Headset ich einem Neuling empfehlen würde, dennoch ist das Samsung MR ein heißer Kandidat ;)

     
  10. Also axacuatl, das Angebot wird das gleiche sein wie bei den beiden vorhanden HMD dank Steam.Der Mehrwert ist definitiv die Auflösung und das gleiche und größere FoV.
    Es werden vielleicht nicht scharen wecheln, es ist ein wachsender Markt in den die neuen HMD eine bessere Auflösung haben, leichter einzurichten sind bei gleichem Content.
    Das wird zur folge haben das die beiden jetzigen Player ihre Preise anpassen werden. Ich werde wechseln(nach einem persönlichen test) in anbetracht eines dessen das Oculus und HTC noch keine bessere Version jeweils angekündigt haben.

    1. Höhere Auflösung
    2. Gleiches Software angebot dank Steam
    3. Einfachere Einrichtung

    Das Tracking der Vive lässt sich durch spiegelnde Flächen beeinflussen. Die Rift sensoren können keine direkte Sonnenstrahlen ab(hat ewig gedauert bis ich das bemerkt habe,hatte immer meine USB Anschlüsse im verdacht) und die MS Brillen mögen es nicht dunkel.

    Das einzige was mich stören könnte wäre die Qualität.

    Und nun lass das mit der Gear VR Behauptung von mir,hab's ja zurück genommen. Kommst ja auch damit das kein Cintent vorhanden sein wird. Dann hättest dir keines der HMD kaufen sollen