1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows MR

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von GeneralDiDi, 13. Mai 2017.

  1. das Medion-Gerät wäre nun auch vorgestellt. Sieht dem Lenovo-HMD doch sehr ähnlich.

    medionx1000.jpg
     
  2. Die c´t -Jungs mit Jan-Keno Janssen haben heut mal eine Erstinbetriebnahme vom Acer MR-Headset gestreamt. Kann man sich hier noch mal anschauen.

     
    counter68, nullptr und SolKutTeR gefällt das.
  3. Wenn ich mir das Video so angucke... ja, angeschlossen ist das HMD leicht mit 2 Stecker an einem Kabel, aber sobald es um die Controller geht, geht es schon mit dem Bluetooth los, k.A. wieso das nicht direkt ins HMD eingebaut wurde wie bei der Rift z.B. auch. So richtig durchdacht ist das am Ende wohl doch nicht.
     
  4. Ich fürchte, am Ende ist das alles noch zu ähnlich den schon vorhandenen VR Brillen, und deren Nutzungsszenarien. Im Virtual Office muß ich Schrift in realistisch dargestellter Größe lesen können, dann kommt das ganze Windows MR Konzept erst ins Rollen. (Noch) nicht Fisch, nicht Fleisch.

    Die Pimax 8K würde hingegen die benötigte Auflösung bieten - aber abgesehen von der benötigten LH Box werden die Windows MR Zielgruppen-User nicht das Geld für den dann wieder benötigten High-End PC in die Hand nehmen wollen.

    M.E. sind wir technologisch für eine Massenadoption des Windows MR Konzeptes noch mindestens 2-3 Jahre zu früh dran und man kann den Menschen noch nicht die Technik, die den Mindestanforderungen dort genügt, in dem Preisbereich anbieten, den man für diese Zielgruppe bräuchte.

    Aber es ist dennoch gut, dass MS jetzt daran arbeitet, und MS und die Hersteller können die nächsten 2-3 Jahre eben nutzen, um schon mal die ersten Kinderkrankheiten in Bedienkonzepten usw. auszubügeln, technische Details verbessern, sowas eben wie die Bluetooth Anbindung usw.. So eine Art langgestrekte Beta Phase, damit auch die Software, der Content stimmen, wenn endlich die geeignete, bezahlbare Hardware vorhanden ist.

    Es ist halt ein Marathon, kein Sprint.
     
  5. So sehr Beta Phase finde ich es nicht, was Microsoft hier an den Start bringt, da sind wir Nutzer der 1. Consumer Generation der VR Brillen noch eher Beta Tester.

    Interessant ist aber, wie sich im Moment die VR Anbieter segmentieren und dadurch mehr Nutzer Anforderungen bedienen.
    Oculus mit den autarken Brillen geht gerade stark auf die Smartphone Nutzer zu, um hier adäquates VR zu liefern.

    Microsoft bedient dagegen den klassischen Windows PC Nutzer, der unkompliziert und einfach über Microsofts Mixed Reality Konzept in VR einsteigen kann.

    Und Pimax richtet sich wohl an die Enthusiasten wie uns, die VR schon seit längerem kennen, sich etwas auskennen und VR lieber perfektioniert sehen wollen.

    Daneben gibt es dann noch VR für den Businessbereich, wie Vergnügungspark, wie The Void u.ä.

    Interessant ist dabei auch, dass das Preisgefüge für die jeweiligen VR Brillen abnimmt, je größer die Zielgruppe ist, aber grundsätzlich ( abgesehen von den sehr speziellen Geräten und Anwendungen für Vergnügungsparks, die auch nur so ein Alleinstellungsmerkmal für sich beanspruchen können ) alle auf z.T. dieselben VR Inhalte zurückgreifen können ( Netflix und Inhalte aus dem Internet z.B. ). Wenn die verschiedenen Anbieter sich weiter in ihrem Segment verbessern, kann VR insgesamt auch schnell wachsen und die Popularität von VR auch schneller steigern, als es nur Anbieter für ein Segment steigern könnte. Sieht doch gerade so aus, als ob in 2018 ein neues Etappenziel für Virtual Reality erreicht würde.
     
  6. Ich weiß nicht so recht - VR im Allgemeinen, so wie eben Rift und Vive das versprochen haben, war ja nicht so genau definiert im Sinne dessen, was Du damit machen kannst. Es war einfach der Re-Start des ganzen Mediums 20 Jahre nach dem ersten Versuch. Die Auflösung, FOV usw. sind nicht optimal, aber das waren sie im PC Bereich mit VGA usw. Auflösung auch nicht immer, das ist eine Sache.
    Aber Windows MR sehe ich halt als den Versuch, die Desktop & Office Aktivitäten in VR zu übertragen, und dort ist das Lesen von Text in etwa in gewohnten Größenverhältnissen m.E. ein Schlüsselelement. Vielleicht verstehe ich das Konzept von Windows MR da falsch, mag sein. Das haben wir ja mit der Rift und Vive dann Virtual Desktop, Bigscreen und ähnlichen Apps schon längst, aber wer nutzt das denn schon längere Zeit, gar produktiv? Hier sehe ich halt den anderen Anspruch von Windows MR, den sie jetzt noch nicht erfüllen können - der aber mittelfristig ganz klar ein bedeutendes Anwendungsgebiet von VR wird, und natürlich der best fit für MS mit ihrer Ausrichtung, insofern schon richtig, dass sie darauf schon ansteuern. Wenn in 20 Jahren in jeder Firma selbstverständlich mit der Brille auf dem Kopf gearbeitet wird, will MS halt wie gehabt dort ganz dick im OS & Business Application Bereich drinstecken. Wenn sie nicht aufpassen, könnte sich sonst für VR etwas Alternatives entwickeln, und plötzlich ist MS Schnee von gestern.
     
    VRIL gefällt das.
  7. So, die Samsung soll es nicht in Europa geben. Man kann halt nicht jede Nische der Welt abdecken.

    https://uploadvr.com/best-windows-vr-headset-isnt-coming-europe/

    Im Artikel wird ja schon gemutmaßt, dass das ggf. eine indirekte Aussage darüber ist, wie stark Samsung die Erfolgsaussichten (dieser Generation der) Windows MR Brillen einschätzt...
     
  8. Hi Leute,
    heute hab ich endlich mein Lenovo Explorer Windows Mixed Reality Headset bekommen!
    Ich habs schonmal ausgepackt und kann sagen, dass es sich sehr hochwertig anfühlt.
    Man setzt es auf wie die PSVR, es sitzt also sehr bequem und hat für Hinterkopf und Stirn diese Gel-Pads, die man von den Handballen-Auflagen kennt, sehr genial!
    Verbunden wird es mit 1x USB 3.0 und 1x HDMI, kein separates Stromkabel.
    Die Controller sind eine Mischung aus Vive und Rift Controllern, was ich auf den ersten Blick ganz cool finde.
    Wie sich das Ding schlägt bei Spielen wie Onward oder Pavlov, da bin ich sehr gespannt drauf, werde das in den nächsten Wochen alles für euch testen.
    Hier mein Unboxing Video zum Lenovo Explorer, falls ihr mal reinschauen wollt:
     
    Balmung, GeneralDiDi und SolKutTeR gefällt das.
  9. Naja, wieso sollte da ein separates Stromkabel nötig sein? Die Rift hat ja auch keines, hat die Vive eines?

    Das mit dem Dongle finde ich aber etwas doof, widerspricht dem Plug&Play etwas. Ich hab an meinem Rechner auch kein Bluetooth Dongle, hab zwar welche hier, aber die sind alle zu alt inzwischen.

    Das seitlich Licht rein kommt ist auch sehr interessant. Da bin ich mal auf den Praxistest gespannt.