Naja mal schauen. Wenn´s Tracking tatsächlich wie erwartet ne Fehlkonstruktion ist, hat sich das Thema Mixed Reality (für mich) sowieso erledigt. "Die Techseite berichtet von gelegentlichen Aussetzern beim Controllertracking, die höchstwahrscheinlich auf das beschränkte Sichtfeld der integrierten Trackingkameras zurückzuführen sind. ... Ob es gänzlich gelöst werden kann, ist fraglich, da es sich um eine technische Einschränkung handelt."
Was erwartet ihr denn bitte von einem Tracking über zwei Kameras im HMD? Wunder? Selbst das oft gelobte Leap Motion kann beispielsweise Finger nicht erkennen, die hinter der anderen Hand verdeckt sind. Wie auch. Dazu kommt die Trägheit der CMOS-Sensoren in den Kameras, da ist ein Infrarot/Laser-Tracking von zwei, drei äußeren Richtungen natürlich um Welten besser. Bedeutet aber auch: Wer das Tracking der Vive kennt für den wird Inside-Out-Tracking nie wirklich gut sein. Wer nichts anderes kennt dürfte trotzdem zufrieden sein. SIeht man ja auch den vielen PSVR-Kunden .
Mir fällt irgendwie kein Anwendungsfall ein warum ich den Controller hinter den Rücken tun soll. Für mich ist das jammern auf hohem Niveau
Schon mal Sairento gespielt? Waffe vom Rücken nehmen? Und es geht ja nicht nur um den Rücken, wenn du eine Hand mit der anderen verdeckst ist das Tracking auch beeinträchtigt. Das kann man dann versuchen zu interpolieren aber ein wenig zucken wirds trotzdem. Und mir fallen extrem viele Beispiele ein, in denen eine Hand den anderen Controller verdeckt. Wie eingeschränkt ein Kamerasystem ist zeigt die PSVR. Günstig, ok. Aber eben nur eine Notlösung.
voodoo oder wie er sich nennt, hat dazu ja schon ein Video gemacht (sowie andere Nutzer auch) und es würde mehr als gut Funktionieren. Klar ist es keine Rift mit 3 Sensoren, aber die PSVR Funktioniert auch und die Genauigkeit reicht für die meisten Games völlig aus. Aber es ist ja schön das es nun mehrere Ansätze auf dem Markt gibt und so kann jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist.
Nur: Wer das Tracking der Vive kennt sieht bei den MR-Headsets und der PSVR einen klaren Rückschritt. Und hallo, wenn ich eines gar nicht möchte bei einer neuen Technologie, dann sind es Rückschritte. Die bequeme Einrichtung mag nett sein. Wenn denn Microsoft es irgendwann bitte mal schaffen würde das dämliche Fall-Creators-Update an alle Rechner auszuliefern. Hast du schon mal einem Käufer einer Acer-VR-Brille erklärt, dass er die jetzt leider erst mal nicht nutzen kann weil Microsoft es mit dem Update nicht schafft? Oder Leuten, die begeistert mit deiner Vive gezockt haben, warum das Tracking bei ihrer PSVR so absolut beschissen ist im Vergleich? Nein? Mach mal, danach bist du nicht mehr so großzügig zu den Herstellern.
Das hört sich doch gut an. Hat der liebe Herr Voodoo denn auch Spiele mit beidhändiger Waffenbedienung wie Onward oder Pavlov getestet? Wenn ja, wunderbar. Von einem Test diesbezüglich gehe ich aus, denn das würde für Kompetenz sprechen, die ich persönlich erwarte. Falls nein, sind die "Tests" nichts wert. Und nein, geht gar nicht, wenn das Tracking NUR für die MEISTEN Games ausreicht. Keine Lust mich von einem Rift oder Vive Spieler aufgrund technischer Mängel meiner Mixes Reality Brille abziehen zu lassen . In Multiplayer-Spielen sind Tracking-Aussetzer unverzeihlich und von meiner Warte aus nicht akzeptierbar.
Ich würde die MR-Brillen ja auch sehr gerne endlich selbst intensiver testen. Abseits von kurzen Spickern auf Messen oder PR-Veranstaltungen. Leider zahlt mir keiner meiner Kunden den Kaufpreis und an Testmuster ist so einfach und schnell nicht einmal zu kommen wenn man für bekanntere Redaktionen arbeitet. So einen Start hinlegen und sich dann wundern warum VR nicht in die Pötte kommt.. Microsoft so in ein paar Jahren, wetten?
Irgendwie habe ich das Gefühl das manche nur hier sind um das ganze in Frage zu stellen. Wen man sich damit etwas beschäftigt hat, ist einem eigentlich bekannt in wie weit das System funktioniert. Auch verstehe ich das Gemecker über das MS update nicht, zumal ich auch darauf schon die Lösung geliefert habe. Die Brillen bieten keine 100% Lösung und daher muss man eben für sich abwägen was man möchte/benötigt. Seit doch Glücklich mit der Oculus usw. und lasst die MR links liegen. Keiner zwingt einem den Umstieg auf und wenn MS die Sache an die Wand fährt, ist das doch auch nicht euer Problem. Und mir wird auch immer klarer, weshalb so wenig Testmuster vergeben werden.
Natürlich hat er das... Video gabs hier in diesem Thread. Für mich war der Test sehr aufschlussreich was man von dem Tracking zu erwarten hat. Ich bin der Meinung dass es (für mich) keinen großen Unterschied machen würde ob ich mit dem Inisde-Out-Tracking oder mit der Rift-3-Sensor Variante spiele, denn alles was man mit den Händern ausserhalb des Sichtfelds macht ist sowieso nicht präzise.