Die Rift Controller machen sehr viel besser: - deutlich leichter - deutlich ergonomischer, natürlichere Gelenkstellung Hand / Arm - deutlich besseres, natürlicheres Handgefühl / Greifgefühl in Spielen - deutlich länger Laufzeit der austauschbaren Batterien, kein nerviges laden fest verbauter Akkus - analoge Sticks statt für mich unbeliebten Touchpad - mit 119 Euro deutlich günstiger (statt satte 300 Euro bei der Vive), falls man doch mal ein Hindernis trifft. - deutlich mehr und besser platzierte Tasten Dank Annäherungssensor innovative Bedienung in u.a. eines der besten Games Lone Echo - den Punkt hast du ja erwähnt. Winke winke
Ich bin bekanntlich Fan der Rift. Die Tracking Lösung ist mit 3 zu platzierenden Sensoren mit USB Kabeln, und den USB Port Issues, aber natürlich aufwändiger als eine Brille, die gar keine externen Sensoren benötigt. Dafür hat die aber nicht ein so gutes Tracking. Für den einen, der kompetitiv Online Multiplayer zocken will, kommt daher nur die leistungsfähigere, aber aufwändigere Lösung in Frage, aber andere Nutzer mit ganz anderem Nutzungsprofil mögen sich mit den MR Brillen durchaus anfreunden. Also man sollte es nicht schwarz-weiß sehen, die MR Brillen sind nicht grundsätzlich Schrott. Zu deren Vorteilen scheinen nämlich schon etwas bessere Displays mit weniger SDE und bißchen bessere Auflösung zu gehören, daneben eben Tragekomfort bei einigen von denen. Für einen Simracer mag sie das zu besseren Brillen als Rift oder Vive machen. Aber ich gehöre auch zu denen, die aufgrund der bisherigen Testberichte der Meinung sind, dass für den Allround VR Spieler die MR Brillen nicht ganz den Gegenwert bieten, den die Rift bei gleichem Preis bietet (auch wenn man für 70,- noch den dritten Sensor dazu kauft). Und das ist dann schon nicht so prall, weil diese Brillen eben nicht zeitgleich, sondern 1,5 Jahre später auf den Markt kommen, und da hätte ich schlicht erwartet, dass sie die "alten" Brillen klar in den Schatten stellen müssen. Fairerweise muß man sagen, dass dies wohl so gesehen worden wäre aufgrund des Preisunterschieds, wenn Oculus nicht so geschickt gewesen wäre, den rechtzeitig, und nicht erst als Antwort auf gute Abverkäufe der MR Brillen, dauerhaft substantiell zu senken. Aber m.E. sind die MR Brillen momentan vor allem für technisch wirklich eher Unbedarfte, die eher casual mit VR umgehen wollen, und für spezielle Szenarien zu empfehlen. @VRIL: was die Touch angeht: es gibt zwei Dinge, die mich momentan etwas stören am Gedanken daran, wenn die Pimax wirklich voll einschlägt und ich dann die Rift einmotte: das Eine ist, dass ich wahrscheinlich die schöne Oculus Home Umgebung nicht mehr (so viel) nutzen werde, was nicht besser wird dadurch, dass sie noch Dash raus bringen (aber ich hoffe doch stark, dass ReVive auch mit der Pimax läuft - sonst bleibt die Rift noch in Griffweite). Und das Zweite sind die Touch Controller. Ich habe den Vive Wands echt nicht hinterhergeweint, nur für Eleven und Pistolen Shooter fand ich sie besser, weil man eben das Gefühl hat, so etwas Massives in der Hand zu halten. Überall anders finde ich die Touch wesentlich angenehmer von der Haptik, ich stoße nicht so häufig mit den Controllern zusammen und ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal Batterien wechseln mußte - bei der Vive muß ich die ja stumpf jeden 2-3 Tag wieder ans Kabel legen (und das, obwohl sie größer sind - es müßte doch umgekehrt sein). Aber ich werde mich schon daran gewöhnen, wenn die Pimax hält was sie verspricht. Aber diesen Unterschied einfach lapidar abzutun mit "sie sind doch funktional vergleichbar" ist schon etwas eigen.
So habe mir nun eine 1080 Ti gekauft. Am Pc habe ich nun den Blutooth empfänger. Soll ich den BT-Dongle am PC oder beim Monitor anbringen also qasi mittig wo ich sitze oder ist es egal?
@BoMajom Dass man die Vive Controller relativ oft wieder aufladen muss, stimmt schon; mit Wechselbatterien würde eine Ladung wohl länger halten, aber unter uns gesagt, sind das doch schon sehr an den Haaren herbeigezogene Argumente, die mit der Funktionalität nichts mehr zu tun haben. Und wenn man ein Akku./. Batterien Argument zu Ende denkt, kommen doch mehr Pro Akku als Batterien Argumente zustande. Edit: @axacuatl Für mich sind die Controller halt einfach dabei, je nachdem für welche VR Brille man sich entscheidet. Aber die derzeitigen Pimax Controller sollen ja wirklich nicht so gut sein - in den Testvideos hat man schon gehört, dass die Knöpfe hängen und das Gehäuse schlecht und unsauber verarbeitet ist - mir egal, hab ja noch die Vive Controller, die sind qualitativ schon gut, würde ich sagen.
Nein, meine wechselbaren Rift-Touch Akkus musste ich nur alle Schaltjahre wechseln, haben ewig gehalten. Ich sehe überhaupt keinen einzigen Pro Punkt für fest verbauen Akkus. Sorry, vielleicht klärst du noch diesbezüglich auf. Und die anderen Punkte sind nicht an den Haaren herbeigezogen sondern bestätigt jeder seriöse Vergleichstest oder weist darauf hin.
Sorry, aber ich möchte mich nicht in der Position sehen, einen Spielecontroller verteidigen zu müssen. Habe die Vive und finde die Controller OK. Hatte im Mediamarkt auch mal die Rift Controller ausprobiert und hätte ich ´ne Rift, wären sie für mich auch OK.
Moin, an das Windows Update kommt man wenn man die MS Brille an den PC anschließt (Creators Update), bzw mit der Mixed Reality App im MS-Store die man sich dort runterläd. Die Mitbewerber im Hardwaretestmarkt (C't) haben das auch so gemacht. Ich selber hab mir die App aus dem MS-Store gezogen. Gruß Jan
Alle Brillen mit Controllern machen funktional grundsätzlich das Gleiche, Vive, Rift und MR Brillen. Und das wird dann ja auch für die Cv2, CV3, usw. gelten. Trotzdem sehe ich da dann doch Vor- und Nachteile die schon etwas ausmachen... aber egal, es soll ja hier nicht zu einer Rift vs. Vive Diskussion werden, die hatten wir ja bis zum Erbrechen und sind hier eh im Windows MR Thread. Was die Wechselakku's angeht: grundsätzlich sind Akku's IMMER zu bevorzugen ggü. Einweg-Batterien, Umwelt, Kosten, usw.. Aber das nützt natürlich nichts, wenn die Nutzungsdauer sich dermaßen drastisch unterscheidet. Entweder haben die bei den Vive Controllern einen Akku in Größe einer Knopfzelle verbaut (und noch ordentlich Blei als Ballast verbaut), oder die Dinger saugen Strom bis zum Abwinken, und dort hätten Einweg-Batterien dann ja auch nur bedeutet, dass es statt 3 Tage 5 Tage hält, immer noch weit weg von den Touch Wechselzeiten. Ich würde für die Touh ja auch Akku Batterien nutzen - aber ich wechsel dort so selten, dass ich gar nicht daran denke. Ungelogen habe ich bislang denke ich in dem einen Jahr vielleicht 3x mal die Batterien gewechselt. Ich mache momentan aber auch weniger Roomscale, zugegeben. Man kann nur hoffen, das Valve für die Knuckles den Strombedarf komplett überarbeitet. Was die Pimax Controller angeht: ich habe sie zwar im Rausch mitbestellt, aber erwarte ehrlich gesagt nüscht davon. Wenn sie nicht eine Chinese Copy des Valve Designs machen, wird das vermutlich eher mäßig sein und man sich die Knuckles später noch dazu kaufen.