1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows MR

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von GeneralDiDi, 13. Mai 2017.

  1. Sashmigo gefällt das.
  2. Meine (eigentlich auch VR offenen) Freunde jucken sich nicht viel darum, ein anderer musste schmunzeln, darüber, dass ich mir letztes Jahr für 787€ die Vive beim Conrad gekauft hab und sie jetzt nicht bloß günstiger ist, sondern Microsoft mit den Partnern auch Brillen ins Rennen schickt, welche leichter, günstiger und kompatibel sind.

    Ich bin aber tatsächlich auch interessiert.

    Meine Vive will ich nicht ersetzen, die soll nochmal ausgebaut werden, da mir noch jede Erweiterung fehlt (Deluxe Audio Strap, WLAN-Adapter, neue Controller (wobei die letzteren zwei eh noch nicht verfügbar sind)), doch als zweites HMD, wenn Freunde mal da sind, stelle ich mir das echt toll vor.

    Hab ja auch zwei Rechner, der andere bräuchte nur eine ähnlich gute Grafikkarte und wir könnten schon gegeneinander VR spielen.
     
    march und mini0566 gefällt das.
  3. Die Fragmentierung ist ja glücklicherweise nur auf dem Papier ;).
    Bislang kann man ja so gut wie jenden Titel mit Vive oder Rift zum laufen bringen und ich bin optimistisch dass dies auch mit den Microsoft Brillen so sein wird. allerdings ist es in der Tat beunruhigend das Microssoft nicht der Open XR initiative beigetreten ist und nun mit der Direkt Reality Schnittstelle ihr eigenes Ding durchziehen möchte. Die Tatsache das allerdings eine Schnittstelle zu SteamVR geschaffen werden soll stimmt mich allerdings wieder optimistisch.
     
  4. Dennoch nervt es gerade bei MS noch mehr wegen ihrem Windows Monopol könnten sie da leicht einen Standard wie DirectX schaffen, wodurch auf Dauer andere VR Hersteller dazu gezwungen wären darauf zu setzen. MS hat einfach schon so viel zu viel Macht im PC Bereich und ich hab irgendwie keine Lust darauf, dass MS auch noch über VR die volle Kontrolle hat. Aber vermutlich weiß MS selbst, dass VR eine Gefahr darstellt, dass die Nutzer mit VR von Windows und damit von MS auf Dauer weg kommen könnten, also schnell VR an Windows binden... XD

    Ich traue MS einfach kein Millimeter mehr nach dem was sie mit Win10 abgezogen haben.
     
  5. Tja....aber auf irgend einen Pott muß mann sich setzen^^ Ob es jetzt MS, Steam oder Oculus wird, für irgendwas muß mann sich mit seinen Vor- und Nachteilen entscheiden.
     
  6. OpenXR? Da sind alle drin, wirklich alle, selbst AMD, NVidia und sogar Intel und Sony... nur Microsoft nicht...:rolleyes:
     
  7. OpenXR soll ja irgendwie als Schnittstelle für die Engines gelten, dass Entwickler keinen Mehraufwand mehr für eine Portierungen brauchen. Die eigenen APIs von Oculus, Steam etc.. bleiben weiterhin bestehen.

    Das MS ihren eigenen Standard durchsetzen wollen war abzusehen.
    Mir ist es am Ende egal, solange die beste Software zum flächendeckenden Standard wird.

    Zum jetzigen Zeitpunkt hat MS wahrscheinlich noch lannge nicht ne ordentliche API wie etwa Oculus am Start.
    Bleibt abzuwarten, wie sich das noch entwickelt. Anhand der Preise der HMDs sieht man jedenfalls schon deutlich, dass MS versucht, direkt einen großen Marktanteil im VR Bereich zu erreichen.
    OpenXR ist da auch die einzige Chance überhaupt gegenzusteuern was einen Standard angeht..
    Kann mir aber gut vorstellen, dass es längerfristig leider wie OpenGL enden wird.
     
  8. naja..noch ist das nen Luftschloß... weder eigene Hardware, noch irgendwas anderes released^^
     
  9. Achso wollte ich noch kurz zwischen werfen,
    Hab ja die Miexed Reality Brille auf der IFA getestet und während sie bei vielen Besuchern gut ankam, hat sich für mich als" langjähriger Oculaner":ROFLMAO:;)) vieles Betätigt.

    1.der kleinere FOV fällt kaum auf und das Umfeld wirkt etwas klarer als bei der Rift

    2.das In-outside tracking ist sehr gut (für den engen Raum den man zur Präsentation zur verfügung hatte.Ich als Rollifahrer hab mich natürlich nicht so stark bewegt wie andere)Vorgeführt wurde Spacepirates und 360trailer und den Home.

    3. Tragekomfort ist angenehmer als die Rift, aber das "Hochklappen" war für mich nie wirklich interessant.(das hochschieben der Rift ist für michals nichtbrillenträger nie ein problem gewesen).Das es instabiler als die Rift wirkt konnte ich als Rollifahrer ebenfalls nicht bestätigen.

    4.Die Controller waren das, was mich am meisten gestört hat.Vielleicht bin ich von der Touch zu toll verwöhnt,aber ich empfand sie ergoynamisch nicht toll.(klar Gewöhnungssache).Auch wenn man die controller nicht im Sichtbereich hatte verloren sie immer das tracking.Es wurde auch immer vom Lenovo-mitzarbeiter hingewiesen die controller vor dem Gesichtsfeld zu haben.

    Nix neues, was ihr nicht irgendwo gelesen habt aber für mich eine Bestätigung, wirklich erst auf die 2.Generation der HMD´s zu warten.(hatte vor eventuell die als Drittbrille:censored:VR-Nerd:rolleyes::ROFLMAO:)
     
    SolKutTeR, Balmung, axacuatl und 3 anderen gefällt das.
  10. Ich schätze die Mixed Reality Brillen auch eher als CV1.5 ein, anstatt richtiger Nachfolger-Brillen.

    Was mich nur etwas stört, ist dass es so scheint, als würden manche HMDs das Kabel zur Seite raus führen, anstatt über oder hinter dem Schädel aus der Brille heraus zu führen.
    Funk hin oder her, doch wenn man es gut legt, kann man auch mit der Vive und der Rift ordentlich spielen, ohne, dass die Strippe dabei störend wirkt.