Hab nur das hier, das zeigt zumindest mal wie die Subpixel bei dem Display angeordnet sind. So groß sind sie im DK2 natürlich nicht zu sehen, man sieht nur den Screendoor Effekt, die farbigen Subpixel lassen sich aber nicht erkennen.
Also ich sehe die Subpixel ohne Probleme. Das ist ja mein Problem! Und an der Anordnung sieht man deutlich die Probleme. Viel zu große rote Subpixel und zuviel freie Fläche... das kann nicht gut gehen. Deswegen sieht man bei der DK2 auch überwiegen dicke fette blaue und rote Punkte auf dem ganzen Bild. Natürlich je nach Darstellung unterschiedlich. Hat man z.B. ein orangen Hintergrund, ist dieser überseht mit roten Punkten. Also bei Dir fällt mir echt nichts mehr ein. Ist mir einfach zuviel Kompetenz in einem Mann.
Was du siehst sind die Farbsäume, aber nicht die Subpixel, da müsste man ja Adleraugen haben die Subpixel tätsächlich erkennen zu können. In der Bildmitte sehe ich bei z.B. bei einer weißen Fläche keinerlei rote, grüne oder blaue Pixel, ich seh nur weiß und den ScreenDoorEffekt und zu den Rändern hin kommt eben der Farbsaum hinzu, den man aber rausrechnen kann. Zumindest ist das die Aussage diverse Leute und die erwähnte CryTek Dschungel Demo hat das auch bewiesen.
Tja, da haben wir wohl die Problematik. Ich sehe die Pixel nämlich sehr wohl DEUTLICH und kann wohl auch noch Farbsäume von Punkten unterscheiden. Fielmann? Ah, endlich ein paar Leute die was davon verstehen: http://www.golem.de/news/oculus-rif...chte-schlaegt-pentile-matrix-1408-108227.html Und bitte mal das Video dazu ansehen. Danke!
Ich spring mal hier kurz mit ein. Ihr meint sicher dieses Bild? Die Pentile Problematik ist schon interessant und ärgerlich zugleich. Ich schrieb ja schon mal, das mir ein Screendoor (Fliegengitter-Effekt) lieber wäre, als ein verwaschenes Bild (Pentile geschuldet). Aber ist auch noch alles subjektive Meinung. Muss leider noch auf mein DK2 warten (Anfang Mai Besteller). Hier noch ein weiterer Bildvergleich, Pentile ist einfach Schärfe Verlust vor dem Herrn. (Es ist echt schwierig ein repräsentatives aussagekräftiges Vergleichsbild zu finden.) Aber bei der Suche bin ich über diese Art von Pentile gestoßen. Allerdings von 2001 ? In diesem Sinne, weitermachen, Jungs & Medels .... *PS* Marmul, bitte nutze zukünftig die Editierfunktion ! (3 Beiträge in unter 2 Minuten, ist schon 'n Brett)
so sieht es aus. am besten beides verbauen. für langsame Bewegungen oder Filme anschauen LCD und für die schnelle Bewegung halt das andere. mist, nun haben wir das Problem der Mechanik. + das 4K
das ist ein unfairer vergleich. du vergleichst ein hd ready 720p lcd display mit einem oled vga sd 540p display . da würde selbst ein lcd grobkörniger gegen das hd display rüberkommen. hd ready hat gegenüber sd auflösung ungefähr das doppelte an auflösungsvermögen. ok, jetzt mal butter bei die fische. das htc one x aus deinem beispiel hat 1280x720=921.000 pixel das htc one s hat 960x540=518.000 pixel also, kein wunder, dass es grobkörniger aussieht. kinder, bitte mit besseren stichhaltigeren argumenten kommen. mir kommt es langsam vor, dass leute einfach ungeprüft ihre argumente mit falschen fakten durchboxen wollen.
du warst auch nicht gemeint damit, sondern eine gewisse fraktion die auf gedeih und verderb hier pentile schlechter machen will als es ist. wie gesagt der unterschied zwischen 1080p lcd und pentile ist nur sehr klein, aber es gibt gewisse leute, die mit solchen falschen vergleichsbildern einen himmelsweiten unterschied aufzeigen wollen.
Und trotzdem tut die Diskussion jetzt nichts zur Sache, dass OLED von der Bildqualität selbst einem LCD hinterherhinkt hatten wir schon vor etlichen Seiten, es ging aber einzig allein hier um den Grund wieso das DK2 ein OLED hat und das wurde auch schon zig mal erwähnt aber Mr. Marmul beharrt immer noch auf seiner Meinung LCD wäre für VR besser, bzw. Morpheus wäre besser. @Marmul: schön, dass du gerade den Artikel verlinkt hast und Golem sogar noch als Experten bezeichnest, dann kann ich nämlich wunderbar das hier zitieren: Aber gleich kommt wieder... "aber das ist nur bei schlechten LCDs so"...