mit verlaub, aber genau so kommt es in Games / Demos für mich optisch rüber. ganz schlimm ist rot. da man es aber in 3D-Optik sieht, ist es manchmal dennoch recht nett anzuschauen.
Und was würde passieren, wenn man das auf ein 4K Display übertragen würde? Was wissen wir denn im Moment über das Display des CV1? Wir wissen, dass die Hardware für die CV1 steht, das hat OculusVR ja erst gesagt, sprich OculusVR weiß schon ganz genau was verbaut werden wird. Wir wissen, dass es ein Samsung Display sein wird, wir wissen aber nicht wie lange OculusVR schon mit Samsung zusammen arbeitet für das CV1 Display. Es könnte sehr gut sein, dass Samsung ein spezielles Display nur für das CV1 herstellt und dann entsprechend eine Subpixel Matrix nutzen kann, die das Problem des DK2 OLEDs komplett beseitigt. Von daher sollte man sich nicht zu sehr auf das DK2 und dessen Bildschirm einschießen, wir wissen nicht wie das Display des CV1 aussehen wird, aber wir können sicher sein, dass OculusVR die Probleme des DK2 Displays selbst sehr gut kennt und sich sicherlich nicht darauf ausgeruht hat.
mit mir braucht man über dies Thema eh nicht reden, vordere doch immer DLP. das sind dann 2.5K optisch wie 4K real bei LCD und Pentile.
DLP? Du meinst direkt auf die Netzhaut projizieren? Wäre natürlich interessant wie da die Bildqualität ist.
Also nochmal für die ganzen Pentile-Hasser: http://youtu.be/umbe4m0hd7k?t=14m4s Palmer: "In fact I'd say that .. 99% of the people think it's a huge improvement, except for a few people who are opposed to that subpixel layout, mainly on principle" :cf: Muahaha, Recht hat er! Egal, dass die Auflösung weiter steigen muß ich glaube da sind wir uns alle einig. Und je höher die Auflösung ist, desto unwichtiger wird das Pixel Layout.
So ein Quatsch. Ob es nun eine Verbesserung ist oder nicht, es sieht einfach grausig schlimm aus. Aber egal, bin das Ding ja bald los. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie schlecht man sehen muss damit das einen nicht stört!?
Nun, geht man nach dem was für ein Tamtam du darum machst, müsste ich blind wie ein Maulwurf sein. Das DK2 ist nun mal wie auch das Morpheus kein Endkunden Produkt. Zum Spiele entwickeln reicht es und genau dafür wurde es produziert. Davon abgesehen sind manche Menschen auch einfach flexibler als Andere und können eher über Schwachpunkte hinweg sehen, Andere dagegen steigern sich da so richtig rein und dann ist auch kein Wunder wenn es ständig auffällt.
Es gibt bei mir einfach Grenzen. Das stört mich massiv, ohne das ich mich drauf konzentrieren würde. Genauso wie Doppelkonturen bei der Shuttertechnik oder generell das ausgefranste Bild bei Pentile. Je nach Anwendungsbereich eben. Da wie man schon woanders gelesen hat, die Subpixel massiv vergrössert werden, wars eben die falsche Wahl. ich bin nach wie vor der Meinung, die 1080p wäre nicht so schlimm, schlimm ist Pentile. 1080p mit einem geringen Fliegengitter wären ok. Denn es ist definitiv nicht die schlechte Auflösung ansich die mich stört, sondern Pentile mit den ganzen Krankheiten wie massiv leuchtenden Subpixeln oder die noch geringere Auflösung die Pentile eigentlich darstellen kann. Echte 1080p mit einem feinen Fliegengitter wären super. OLED arbeitet einfach nicht sauber. da gibt es sogar bei RGB bei Samsung noch massive Probleme. Das einzige OLED mit welchem ich zufrieden bin, ist das von der VITA. Komischweise auch von Samsung. Alle anderen wie vom Note I, II oder III haben alle Probleme die sie für so ein Produkt untauglich machen. Wenn 1440p mit Pentile kommen wird, dann gibts hier auch Probleme in der Oculus Rift. Dann hätten wir zwar eine theoretische Auflösung von ca. 1080p.. aber die Subpixel wird man immernoch massiv sehen. Wenn man mal alle Smartphones durch hat, so wie ich, kann man sich das gut vorstellen. Verglichen mit guten HTC One LCDs sind die grausam. Das grenzt teils schon an Körperverletzung.
Oculus denkt natürlich Zukunftssicherer. Auch wenn ein OLED bei Full HD mit Pentile in der Rift ein Fliegengitter Effekt auslöst und das LCD nicht, mit 4k ist das Problem gelöst und was macht Morpheus dann? Ein OLED 4k Display und LCD 4k Display geben sich fast gar nicht, nur das üblicherweise das OLED einen besseren Schwarzwert hat und schnelle Bewegungen besser darstellt. Wenn man richtig bedenkt ist das ja schon etwas. Die kleinen vorteile von LCD im Moment werden spätestens bei einer 4k Version gar nichts bringen.