1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wir brauchen mindestens 4K

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von SolKutTeR, 18. August 2014.

  1. Am besten ist es doch immer, wenn FPS und HZ synchron laufen. Deswegen ist es eigentlich Wurst worüber wir reden. Solange ein PC mehr FPS schafft, als der Monitor HZ ausgeben kann, ist ALLES in Butter. Darunter leidet das Bild mit rucklern oder Tearing... Deswegen hängen wir uns da bitte nicht auf.
     
  2. 5k Hmm, ob das eine heutige Grafikkarte schafft? Bzw. 2 im SLI?

    P.S.: Ich freue mich, dass es mit der Entwicklung so schnell voran geht. Nichtmal 4k hat sich etabliert, schon kommt 5k raus. Bei 8k können die es dann langsamer angehen lassen, ab da (Also alles über 8k) wäre der Unterschied fast gar nicht mehr zu erkennen.
     
  3. Ich denke im SLI Verbund hat man wieder das Problem mit der Latenz. Vorstellbar wäre, das jede Grafikkarte ein Auge berechnet so müssten sich die Karten "nur" absprechen das beide Bilder jedes Auge gleichzeitig erreicht.

    Mein letzter Stand aus der SLE Problematik war, dass die Bilder horizontal aufgeteilt werden und es bei synchronproblemen zu starken Tearing kam. Der Wissensstand ist aber schon ewig alt...

    Die Treiber und vorallem die Architektur der Grafikkarten muss einfach in Richtung VR optimiert werden. Samsung Gear VR hat gezeigt was technisch möglich ist wenn man die Wünsche eines VR Herstellers berücksichtig und erfüllt.

    Sobald der Markt von VR für die Grafikkartenbetreiber interessant ist, werden auch da mehr Gespräche geführt.
     
  4. Naja, mit dem Anschluss sind gerade mal so 4K @120Hz möglich. 5K sind da nur mit 60Hz möglich.
     
  5. Ab 2016 - hoffentlich erliegt Oculus nicht der Versuchung, darauf noch zu warten. ;)

    Aber damit wird die Gen. 2 schon 4k haben. Bei Nvidia dürften die Sektkorken knallen. ^^
     
  6. Wozu? Samsung gehört selbst zu den führenden Entwicklern was LCD Entwicklung angeht. Außerdem steht da auch nichts über die verwendete Technologie, wenn es kein OLED Panel ist, ist es eh direkt uninteressant wegen der Latenz. ;)

    Aber ich denke Oculus macht sich um 4K keinen Kopf, das wird erst mit der CV2 interessant. Und dann bin ich mir nicht sicher ob überhaupt noch Smartphone Displays verbaut werden, selbst bei der CV1 könnte ich mir bereits gut vorstellen, dass das eigens von Samsung entwickelte Displays nur für die Rift sind (vielleicht auch generell für VR Displays - je nach dem was für ein Deal Oculus mit Samsung hat). ^^

    Die ursprüngliche Idee war ja Smartphone Displays zu verwenden, um eben günstige Displays zu haben für einen günstigen Preis der Rift. Mit FB im Rücken und der Aussicht viele Millionen Rift zu verkaufen, braucht man das nicht mehr, nun hat man die Möglichkeit direkt VR Displays zu entwickeln und herstellen zu lassen.