1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wir brauchen mindestens 4K

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von SolKutTeR, 18. August 2014.

  1. Für welche Konsole will denn Sony Morpheus bringen für die PS6?
    Die PS4 hat ja noch nichtmal genug Leistung um die Standard Spiele durchgehend in 1080p und 60hz wiederzugeben -.-
     
  2. 4k auf dem CV1 könnt ihr vergessen.
    Das Problem ist nicht das Display sondern die Datenübertragung.
    Bei Hz>75 reicht HDMI nicht und die Ansage dass sie mehr als das erreichen wollen haben sie ganz klar gesagt.
    Ergo können wir maximal mit WQHD rechnen, also etwa 2k.
     
    #22 kaefergeneral, 19. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2014
  3. Bis Ende 2015 kann sich noch einiges tun.
    Bisher wurde die 75 Hz bei HDMI 1.4 nur nicht verlangt. (mal leienhaft gesagt)

    Zitat:
    HDMI-High Speed
    Diese Kabel übertragen Full HD 3D und Deep Color bis 1080p mit einer Frequenz von mindestens 340 MHz. Die maximal übertragbare Brutto-Datenrate beträgt 10,2 GBit/s (3 TMDS-Verbindungen x 340 MHz x 10 Bit pro Datenwort). Nach Abzug des Overheads der verwendeten 8b10b-Kodierung ergibt sich eine Netto-Datenrate von maximal 8,16 GBit/s. Außerdem ist 4K2K möglich. Mit High-Speed-HDMI-Kabeln ist eine Distanz von bis zu 7,50 Meter Kabellänge möglich.

    An der Übertragungsmenge kann es ja eigentlich nicht liegen.
     
  4. 3840 × 2160 x 24bit x 90hz = 17.915.904.000 hz bzw. bit kommen wir auf 17.91 GBit/s die wir netto benötigen.
    Davon sind wir noch eine ganze Ecke entfernt. Klar, es kann noch viel passieren, aber bis ende 2015 würde ich nicht damit rechnen. Erst recht nicht mit einer entsprechenden Verbreitung ;)
    Ich bin mir gar nicht sicher, ob bereits ein neuer Standard oberhalb von HDMI 2.0 definiert wurde. HDMI 2.0 erreicht ja noch bloß 14,4 GBit/s.

    Das einzige, was derzeit eine ausreichende Übertragungsrate hat ist ein DisplayPort 1.3(mit 4 Leitungen 19,20 GBit/s). Und der ist gerade mal ein paar Monate alt.

    Alternativ wäre natürlich eine Dual HDMI Lösung denkbar in der beide Display Hälften seperat angesprochen werden. Aber das ist zu weit vom jetzigen Stand der Entwicklung entfernt. Und eigentlich soll es ja eher in richtung weniger Kabel als mehr gehen.
     
  5. laut dem interview von pamler lucky ist die hardware (spezifikation) der cv1 fertig, jetzt geht es um die vorbereitung der herstellung. "wir sind fertig, wir erwarten nicht mehr, dass es besser wird, aber es braucht zeit, bis die geräte tatsächlich hergestellt werden."

    somit werden wir maximal nur eine auflösung von 1440p haben. da 4k erst nächstes jahr in die massen produktion geht.

    er sagt auch , alles was mit der dk2 entwickelt wird, wird auch mit der cv1 funktionieren. für mich indirekt eine aussage, dass es kein dk3 mehr geben wird. er sagt auch direkt, dass es nur eine consumer version geben wird!

    meine prognose für die cv1 lautet herbst 2015.

    hier das videointerview. achtung dauert 17 minuten.

    http://www.heise.de/newsticker/meld...tragung-von-Grossveranstaltungen-2294305.html
     
  6. Kann dir da nur beipflichten ;)
    1440p und 90Hz sind fix. Ein DK3 ist sehr unwahrscheinlich. Das DK2 ist ja auch nicht wegen der besseren Auflösung sondern der neuen Features wegen released worden.

    Mit deiner Prognose Herbst liegst du wohl richtig. Q4 2015 ist der momentane Stand der Dinge. Ist dann halt die Frage wie schnell sie die Nachfrage bedienen können.
     
  7. Naja, war irgendwie zu erwarten, so eine Massenproduktion braucht einiges an Vorlauf, da könnte ein Jahr gut passen. 1440p wird dann wohl sehr offensichtlich sein und ich denke auch nicht das sie in den paar Monaten sehr viel geändert haben werden, sprich das CV1 wird sehr dem DK2 ähneln und daher wohl auch wieder mit einem OLED daher kommen, sehr wahrscheinlich dann ebenfalls wieder von Samsung. 1440p könnte schon gerade so reichen für die erste Konsumer Version.

    Vielleicht sind dann die Änderungen für das CV2 dann wiederum größer, ich denke daran werden sie auch schon halb arbeiten und gucken was sie dafür technisch ändern können um die Qualität zu verbessern. Kommt halt auch darauf an wann die CV2 erscheinen soll, denke mal nicht, dass sie damit all zu lange warten werden, könnte gut sein, dass die CV2 bereits 2 Jahre nach der CV1 erscheint, also Weihnachten 2017, dann sollten 4K kein Thema mehr sein, auch in Sachen PC Power.

    Ich denke es wird ein DK3 geben, irgendwo zwischen CV1 und CV2. ^^
     
  8. Ein Jahr für die Massenproduktion? Das erscheint mir 6 Monate zuviel. Glaube ich nicht. ^^ Ist ja kein Auto. Keine Ahnung, aber von der Größenordnung kann ich mir nicht vorstellen, das sie "nicht" mehr als das 5-fache der DK2 auflegen. Das Risiko ist viel zu hoch, das die Masse dann vielleicht doch noch abwarten will und die Technik verliert zu schnell an Wert.
     
  9. Samsung verbaut doch wenn ich mich recht entsinne nichts anderes als OLEDs mehr. Da die kooperation zwischen Oculus und Samsung auch weiter besteht kann man davon also ausgehen. Das macht ja nichts. OLEDs sind ja eine prima sache wenn sie die Regenbogeneffekte zum CV1 in den Griff bekommen sonst ist das feeling einfach ein bisschen crappy.

    Ich glaube nicht, dass es nach dem CV1 noch ein DK geben wird. Eventuell zusatzhardware wie das Latenz Messgerät für's DK1. Aber lassen wir uns überraschen. Entscheidender ist ja dann erstmal, was an Peripherie und Software kommt.
     
  10. Liegt einfach daran, dass ich damit rechne, dass es zum CV2 doch erhebliche Änderungen bei der Hardware geben wird und die Entwickler benötigen dann vorab natürlich Hardware um für das CV2 entwickeln zu können... -> DK3. ^^

    Ich denke nämlich nicht, dass sich OculusVR bei der CV2 lediglich mit einer höheren Auflösung, höheren FPS und niedrigeren Latenzen zufrieden geben werden, rechne da mit noch mehr Änderungen.