Also ich habe jetzt fast alle Demos durch und mir ist die Darstellung wegen Pentile echt zu schlecht. Man sieht jeden einzelnen grossen Subpixel.. Das hat absolut nichts mit Full HD zu tun. Das sichtbare Fliegengitter ist ein Graus. Ich warte auf die Morpheus, da sieht es schon deutlich besser aus, und warte ab was Oculus noch anbieten wird in der CV. Ich kann nicht nachvollziehen warum man hier Pentile genommen hat. Es schaut aus, als würde man auf eine grosse Bahnhofs LED Anzeige schauen. Das Ding setze ich auf ebay rein und hake es einfach ab. Also ehrlich gesagt könnte ich z.B. auf die UE4 Grafiken verzichten. Die besten Demos haben auch auf der Rift lange nicht die beste Grafik. Und das schafft die PS4 locker. Die meisten PS4 Spiele laufen in 1080p mit 40 bis 60 FPS.. Eine Anpassung an VR sollte da kein grosses Problem sein. Ich meine was spiele ich aktuell mit der Ritf? Half Life 2!! Im Gegenteil.. Gerade bei VR sehe ich ein geschlossenes System als grossen Vorteil. Auch wenn der PC bald aufholen wird. Die PS4 wird die Spiele dafür bekommen.. Welche grafisch recht ansprechend sein werden. Wichtig ist die Unterstützung sowie die Qualität, und die soll recht ordentlich und schonmal besser als der DK2 sein.
Manche merken halt erst dann, dass sie ein DevKit gekauft haben, wenn sie es daheim liegen haben und alle Warnungen davor sind nutzlos. Und warum ein OLED verwendet wurde, wurde auch schon hinlänglich gesagt. Und ein HD Display hat nichts mit HD VR zu tun, darum auch die Aussage, dass wir 4K brauchen und das unabhängig vom verwendeten Panel. Auch 1080p auf LCD ist noch viel zu wenig. Man merkt einfach, das du zwar VR willst, aber wirklich richtig informiert hast du dich nicht, sonst würdest du nicht ständig Sony VR Brille so hervorheben, obwohl hier schon geschrieben wurde was diese für ein Problem hat.
sorry, aber was du sagst hat nicht hand und fuss. du beklagst dich über dich schlechte auslösung, freust dich aber auf morpheus auf der ps4 mit nur marginal besserem screendoor!? sagts selber, dass nicht nur der screendoor effekt stört, sondern die auflösung insgesammt, da sie stark aufgebläht wird...... ja, dann viel spass mit morpheus mit seinem 1080p display für die nächsten 5 jahre auf der ps4. wir können schon gleich mindestens mit 1440p loslegen und werden höchstwahrscheinlich bald sogar 4k displays bekommen. ich bin selbst nicht der pc freak, aber gerade im hinblick auf virtual reality brillen sind computer viel flexibler und reichhaltiger an inhalten.
Nun, wir wissen doch schon, dass die CV vorausichtlich 2.5k bekommt. Diesen Schritt wird Sony bei der PS4 vermutlich (leider) nicht mitgehen können. Somit wird Oculus ab kommenden Jahr klar in Führung gehen. Sony weiss schon, warum sie voraussichtlich nicht direkt für PC anbieten werden.
Also ich könnte auf eine höhere Auflösung ggf verzichten (ich lege aber auch meine Brille ab bevor ich die rift aufsetze) 90% der Zeit habe ich das Gitter garnicht gesehen nur wenn es sehr helle Flächen waren konnte ich es erkennen. Ich finde, das DK2 ist bereits sehr nah an einem Kundenprodukt. (Nur die Demos sollten damit einfacher laufen )
Eine RGB Matrix wäre nunmal besser gewesen. Das die Pentile nutze wusste ich in der Tat nicht. Wie schon geschrieben, es wird bei der DK2 auch oft kritisiert und geschrieben, bei der Morpheus sei DEUTLICH weniger Fliegengitter zu sehen. Das sagt eigentlich schon alles aus.
Gott, wie oft denn noch? Entweder mehr Fliegengitter durch OLED oder starke Bewegungsunschärfe durch LCD. Hätte das DK2 ein LCD würden wir hier jetzt nicht über Fliegengitter streiten, sondern darüber das bei jeder kleinsten Bewegung gleich alles unscharf wird. Fazit: man kann es drehen und wenden wie man es will, weder DK2 noch Morpheus sind gut genug für Endkunden und EXAKT deshalb warnt OculusVR ständig, dass Spieler auf die Endkunden Fassung warten und sich nicht das DK2 bestellen sollen. Und lieber hab ich etwas mehr Fliegengitter als ständig Bewegungsunschärfe, bei der einem eher übel wird. Abgesehen davon wissen wir gar nicht wie das CV1 Display aussehen wird, sollte Samsung hier tatsächlich speziell eines für OculusVR herstellen und kein Smartphone Display verwenden, dann könnte das wieder völlig anders aussehen.
marmul mein lieber, konsumenten die beide brillen getestet haben, sehen da nur marginale unterschiede in der pixelfüllrate. dafür hat das lcd rgb display von sony ganz andere nachteile. wenn du schon mit dem dk2 nicht zu frieden bist, wirst du es es auch nicht mit project morpheus werden. nicht nur das, sondern auch ein beschissener schwarzwert. weltraum und horror games kann man komplett vergessen mit smartphone lcd's, da man statt ein sattes schwarz, ein milchig, helles grau bild bekommt.
Schwarzwert soll kaum ein Unterschied machen und Schlieren gibts in der aktuellen Gamescom Version auch kaum noch. Zudem ist das FOV deutlich besser bei der Morpheus wie bei der DK2. Das spielt ja auch alles keine Rolle.. Das DK2 wäre eh nur eine Übergangslösung gewesen und mal abgesehen von dem LCD und OLED Vergleich geht es mir um die Pentile Problematik. Es geht primär darum, dass die 1080p alleine nicht Schuld an der unzumutbaren Bildqualität sind, sondern die Pentile Matrix. Somit hat man eben keine echten 1920x1080p sondern nur fast so wenig Pixel wie in der DK1. Das OLED generell Vorteile hat, ist unbestritten. Dennoch sind die LCDs nicht so schlecht, wie hier dargestellt. Das Fliegengitter sehe ich permanent! So wie es aussieht, braucht VR einfach noch eine lange Zeit. Eine Seite, glaube ct war es, spricht gar von 8k Auflösung. Ich bin jetzt nicht unbedingt enttäuscht von der Sache.. Aber Pentile versaut mir den Spaß komplett. Technisch kann und wird es so funktionieren.. Jetzt fehlt es hauptsächlich nur noch an der Auflösung.. Und an der Unschärfe am Randbereich. Aber das wichtigste für mich ist: Macht mir ein Half Life 2 etc.. dadurch mehr Spaß? Leider nein.. Im Gegenteil, es stört mich eher sogar. Der Effekt ist weit weniger beeindruckend wie ich gedacht habe. Ich hatte mir im Vorfeld soviele Reaktionen usw.. auf Youtube angesehen, dass was ich dann zu sehen bekommen habe war schon stark ernüchternd. Von der anfänglichen Euphorie dann keine Spur mehr. Leider. Ich schreib das Thema deswegen noch nicht ab, aber sie haben noch ein gutes Stück Arbeit vorsich. Als das "Next Big Thing" sehe ich VR in der Form sicher nicht mehr.
Tja, zu sehr hypen lassen. Aus eben diesen Gründen hab ich mich mit Videos angucken zurück gehalten und hab meine Erwartungen an das DK2 als nicht für Endkunden tauglich entsprechend tief gehalten. Mal sehen wie sich das die nächsten Tage mit der Gewöhnung verbesseren wird, vorher werde ich auch kein Fazit abgeben. Und VR eignet sich sicherlich für das eine Genre besser, für das andere Genre weniger. Und die Aussage "Macht mir Spiel X mit VR mehr Spaß" hinkt schon wegen der Aussage an sich gewaltig, ein richtiges VR Spiel kann man nicht ohne VR spielen und entsprechend gibt es kein "mit oder ohne VR mehr Spaß?". Spiele, denen man VR übergestülpt hat sind genau das: Spiele mit übergestülptem VR. Die Probleme fangen schon bei den passenden Größenverhältnissen an, bei 2D Spielen wird immer gerne mit Größen getrickst oder es nicht so genau genommen. Türen sind meist zu groß und so ist es auch mit vielen anderen Elementen, alles Dinge, die sich stark auf die Immersion der Spielwelt auswirken und schon ist der VR Eindruck nicht mehr so gut.