lässt auf nix hoffen. nur niedrig aufgelöste, maximal hd ready oled display haben eine rgb matrix. selbst samsung verbaut rgb oleds in ihren smartphones. das hat also nichts mit irgendeiner firmenpolitik zu tun, dass sie auf pentile setzen, sondern ist höchstwahrscheinlich der schwierigen produktion von oled panels geschuldet, dass bei produktion der ausshuss nierdriger sein mag.
Klar, deshalb waren auch selbst Leute vom DK2 auf Messen begeistert, die mit Spielen gar nichts am Hut haben... selbst das DK1 mit noch schlechterem Display und fehlendem Position Tracking und Motion Blur hat viele begeistert, die man ebenfalls kaum als VR Nerd bezeichnen kann. Du willst es nur nicht wahr haben, das es allein dir nicht so gefällt wie du es dir vorher völlig überzogen vorgestellt hast. Also glaube bloß nicht, dass du der Richtwert für den Erfolg von VR wärst. Mal davon abgesehen klingt es so als hättest du das DK2 nur kurz ausprobiert und womöglich noch mit den falschen Demos und dann dein Urteil gefällt. Sorry, wenn meine Worte langsam etwas aggressiver werden, aber dazu geht die Diskussion hier zu lange und in eine Richtung der Halbwahrheiten, die mir gar nicht passt.
marmulein, mag sein, dass du es von anfang als spielzeug betrachtet hast, aber ich halte mehr davon. für mich können endlich so viele wünsche in erfüllung gehen. ich wollte schon immer mal fliegen. wenn mir dieses gefühl gegeben wird, ist mir die auflösung vorerst unwichtig. ich möchte losgelöst von all meinen problemen einfach in welten herumfliegen, die ich in meinem leben nie besuchen werden könne. ich möchte mit frauen flirten, die mich im wahren leben nichtmal mit dem arsch ansehen würden. ich möchte autos fahren, die ich mir woche für woche als teenager in der autobild ansah und davon träumte mal selbst zu fahren. weisst du marmulein, ich bin in einem alter, in dem die eigenen träume irgendwann zerplatzen und man feststellen muss, dass man in seinem leben nicht viel erreicht hat, um diese ziele zu erreichen. nimm mir wenigstens nicht die illusion, dass ich das alles nicht mit der oculus rift erleben könnte.....:bh:
@virtualBoy: das wirst du alles aber nicht direkt mit Erhalt der DK2 erleben können, das braucht alles seine Zeit und vor allem die CV1 wegen der Weitsicht. So ganz unrecht hat Marmul nicht, auch du könntest leicht enttäuscht werden, so weit wie du es dir vorstellst ist VR noch nicht, da musst du mindestens noch bis Ende 2015 warten. Aber ein paar Dinge sollten auch bereits mit der DK2 gehen, wenn es die Spiele dazu gibt. Aber das DK2 kann dir zumindest zeigen, das du deinen Träumen näher kommst und schon sehr nahe bist.
kommt mir auch irgendwie komisch vor, das ganze gejammere. selbst die sehr schlechte auflösung hat die meisten tester nicht davon abgehalten von der rift (dk1) zu schwärmen. ich habe anschliessend jede news, jeden testbericht jede forum neuigkeit zum dk2 recherchiert und fast allen hat der noch wahrnehmbare screendoor effekt nicht gestört. auch habe ich die vielen vergleichstest zwischen der rift und morpheus studiert und keiner dieser tester hat gesagt, dass die auflösung des morhpeus besser sei, es wurde stets betont, dass man bei beiden noch den screendoor effekt sehe, aber dafür wurden andere feinheiten ausgemacht, wie ein besserer kontrast und schnelleres nicht verschmierendes display der rift. ich schätze marmulein, ist die einzige ausnahme mit seiner meinung. balmung, ich bin nicht anspruchsvoll. wenn mich damals spiele wie interceptor (f-18 simulator) auf dem amiga faszinierten mit ihrer klötzchen polygrafik, wird mich vorerst die grafische beschränktheit der rift nicht stören. es geht ja vorerst nur um neues spielgefühl. die feinarbeiten kommen dann später. oder habt ihr damals auch pacman gespielt und gesagt, ne, bäh, mag ich nicht, blöde pixel grafik ich warte noch 30 jahre auf die ps4 bevor ich mit dem videogaming anfange.....
Nein, natürlich nicht, es ging mir auch nur darum zu betonen, dass VR sich eben auch erst entwickeln muss, ehe es dann so ein Niveau erreicht, wie du es erwartest und es klingt halt nicht immer so, dass dir das klar wäre, teilweise klingt es eben so als wenn mit ankommen der DK2 alle Träume direkt erfüllt werden, das ist halt leider nicht so, das musste auch ich schnell feststellen, aber ich war darauf vorbereitet. Was die DK2 halt macht: 1. sie gibt den eigenen VR Träumen neuen Schub 2. sie macht klar, dass wir 4K brauchen (um zum Thema zurück zu kommen )
Die sind Anfangs immer mit Pentile. Natürlich wegen der Ausbeute. Später wird RGB nachgerecht. Das geht leider nicht, da die Pentile den Eindruck einfach zunichte macht und man irgendwann eher genervt das Ding wieder absetzt. Sorry, so wie Du es Dir vorstellst, kann es aktuell wegen der Pentile Matrix nicht sein um es so zu verwenden wie Du möchtest. Um es tatsächlich so lange nutzen zu können, wie z.B. ein Monitor wird noch einige Zeit vergehen und ich hoffe da in der Tat eher auf Sony.. nicht wegen der Technik, sondern wegen ihrer Entwicklerstudios und Zugang zu allen möglichen MMORGS. Du wirst meiner Meinung nach genauso wenig ins Geschehen reingezogen werden wie beim 3DS oder sonst was. Es ist definitiv noch viel zu aufgesetzt. Zudem ist es nicht die AUFLÖSUNG die stört.. es ist PENTILE. Man sieht die Subpixel. Nachtrag: Die ersten Berichte der neueste Morpheus Version sind ja mittlerweile draußen, und siehe da: http://www.gamepro.de/artikel/specials/3058948/project_morpheus.html Und hier noch tomshardware: Klingt von Sony jetzt schon deutlich besser. Keine Farbschatten und höhere Auflösung. Das klingt nach dem was ich möchte. Wieviel hat Facebook nochmal für OR bezahlt? Kapier ich nicht.
Langsam wird es lächerlich. Ok... streich das langsam... Sowohl Sony als auch OculusVR haben noch kein Endkunden Produkt gezeigt und vorher ist jede Diskussion was besser ist müßig. Du kommst hier langsam eher wie ein Sony Fanboy rüber. Und ich lese nirgends etwas von einer neuen Version von Morpheus, das ist immer noch die gleiche wie die von Anfang des Jahres.
Das ist richtig. Aber IHR redet euch ein, die Oculus Rift DK 2 hätte Vorteile gegenüber Morpheus!? Ich meine.. WTF! Ihr kennt sie doch nicht. Und aktuell steht die Morpheus eben recht ordentlich da auch ohne 4k. Das klingt nunmal alles deutlich überzeugender was Sony AKTUELL in der Tasche hat als Oculus. Ob hier Oculus überhaupt aufholen wird können bleibt abzuwarten. Die Linsen usw.. sind bei den beiden Gerät komplett unterschiedlich. Ich denke mittlerweile, Oculus hat sich hier eher verrannt.. und Sony rennt technologisch davon. Fakt ist aber, die Morpheus ist heute schon eine ganze Ecke besser als das DK2 was MICH PERSÖNLICH arg hoffen lässt und ich auf eure "dann wirst von Morpheus aber auch enttäuscht werden" nichts mehr gebe.. denn genau die Kritikpunkte die ich an der DK2 habe, scheint es bei der Morpheus jetzt schon nicht mehr zu geben.
Das ist doch in hohem Maße subjektiv - ich kann sofort vermeintlich unabhängige Tests präsentieren, die das Display der DK2 besser bewertet haben, weil es weniger schliert und die Farben insgesamt kräftiger sind. Oculus hat ggü. Sony meiner Meinung nach aber einen viel wichtigeren immensen Vorteil... nein, nicht (nur) John Carmack und Michael Abrash, sondern die Tatsache, dass das System gegen das Oculus entwickelt in den nächsten Jahren seine Leistungsfähigkeit ver-x-fachen wird, während die PS4 kaum große Leistungssteuerungen erwarten lässt. Das heißt, solange Sony nur die PS4 bedient, werden sie nicht konkurrenzfähig sein können und den zu erwartenden Sprung auf 2.5k und sogar 4k nicht mitmachen können. Und dann wäre da noch die Entwicklercommunity von der Sony nur träumen kann. Da mag einiger Unsinn produziert werden in den nächsten Jahren, aber es wird auch viele VR-Perlen geben, die in dieser Konstellation entstehen. Cotent ist King ...und vor dem Hintergrund Oculus auch locker die 2 Mrd. wert. Das ist nicht der Wert der Brille - es ist der Wert der Idee und der Community dahinter! Habe übrigens beide schon aufgehabt und die Morpheus ist durchaus wettbewerbsfähig zum DK2. Da ich viele schnelle Spiele spiele, würde ich letzteres vorziehen, aber die Morpheus saß z.B. bequemer. Ich verteufle also gar nichts. Beide Systeme sind eine Bereicherung und das Forum wird auch bald nen eigenen Sony Bereich bekommen.