Es wundert mich ehrlich gesagt schon ein wenig, weil gerade die angebliche Elite bei Oculus arbeitet und die Dinger immernoch massive Farbränder, Unschärfe und eben dieses furchtbare Display verbaut haben. Das ist schon noch ziemlich auf Prototyp Niveau. Ganz ehrlich? So spielerisch wie Sony gerade die Oculus Rift technisch plättet, glaube ich langsam das die Leute in einer Sackgasse stecken. Man kann nur hoffen, dass Oculus mehr drauf hat. Denn eines ist sicher, Sony hat gute Ingenieure und würde die nicht unterschätzen. Und klar, Rohleistung spricht generell für den PC.. aber ich sehe die beiden Geräte erstmal als alleinstehende Geräte. Sony kann das Teil für den PC kompatibel anbieten, genauso wie Oculus Konsolensupport ermöglichen könnte! Da ist alles offen. Und selbst wenn der PC ne wahnsinns Grafik bietet wird, was ja heute schon der Fall ist, bringt es wenig wenn es Oculus technisch so vergeigt.
Ich gebs auf, hier redet man eh nur gegen eine Wand an... allein schon wieder die Behauptung das Sony spielerisch OculusVR technisch plättet ist derart zum Haare raufen, das mir jeder Ansatz fehlt da überhaupt noch ernsthaft darauf eingehen zu können. Die schlichte Wahrheit ist, dass sich beide technisch überhaupt nicht viel geben, die einzigen Unterschiede sind das Display, wo beide ihre Vor und Nachteile haben, das Design, das bei Sony schon deutlich näher an einem Endkunden Produkt dran ist, weil es eben ein Prototyp zum vorführen und kein DevKit ist und das wars auch schon rein auf das HMD bezogen.
marmulein, man sieht dir deine consoleWARS gene an. wir sind hier aber nicht in einem "wartread". es ist jetzt schon herrschende meinung, dass das devkit2 der morpheus in allen belangen überlegen ist. schwarzwert, kontrast, lowpersistence, 60+ framerates (dk2 -75fps, cv1 - 90fps), zugang zu erwachsenen unterhaltung, fülle an software, die uns "ungefiltert" erreichen wird anhand einer grosen entwickler comunity, pc integration und somit eine schnellere weiterentwicklung (4k lässt grüssen...). das einzige, was jetzt vielleicht bei der morpheus besser sei, ist die grössere püxelfüllrate des VORLÄUFIGEN lcd display der morpheus. das wiegt bei weitem nicht die vorteile des defkit 2 auf. ps. ich möchte mich für meinen internetfreund aus dem kollegenforum entschuldigen. er ist kein provokateur, es ist seine felsenfeste überzeugung. er wurde bei consolewars sozialisiert. da laufen solche diskussionen immer ab. da wird kein milimeter vom eigenen standpunkt abgerückt. ich habe mich aus solchen warthreads immer rausgehalten, weil ich als alter hase diese ganzen wars (atari st vs amiga,nintendo vs sega usw) schon lange hinter mir habe und als veteran es nicht mehr für nötig halte, nochmal in die schlacht zu ziehen. habt erbarmen mit ihm, er ist ein sony fanboy und wird seine "familie" auf gedeih und verderb beschützen......
@VirtualBoy Jetzt mach mal bitte halblang, ja? Was denn das für eine unverschämte Art!? Fakt ist, dass DK2 ist mir jetzt schon viel zu schlecht. Ob das Morpheus im Endeffekt dann besser dastehen wird, sei mal dahingestellt, spielt auch keine wirkliche Rolle. Warum ich allerdings darauf eingegangen bin war eure überzogene schlechte Meinung bzgl. der Morpheus obwohl die Leute die beide gesehen haben eher von der Morpheus positiv überrascht sind, vom DK2 leider nicht. Und das ist für mich das Thema hier in dem Thread. 4k wären nicht nötig, aber ein PENTILE geht eben absolut nicht. Wer hier nur einen gewissen Anspruch hat, kann das auch nachvollziehe. Ich möchte nicht permanent farbige Punkte in meinem Bild sehen. Als ich von Pentile in der DK2 zum ersten mal gehört habe, war es schon zu spät. Ich hätte bei der Bestellung im Leben nicht daran gedacht dass die es wirklich fertig bringen Pentile zu nutzen! Um nochmal den Unterschied klarzumachen, in Pixeln für ein Auge: DK1: 512.000 DK2: 691.199 ca. 35% mehr als DK1 Morpheus: 1.036.800 ca. 50% mehr als DK2 und 100% mehr wie beim DK1 Merkt ihr was? Das DK2 hat nur 35% mehr wie das DK1, Morpheus hat dagegen eine doppelt so hohe Auflösung. Das ist genau die Problematik. Der Unterschied von DK1 und DK2 ist in Sachen Auflösung also MARGINAL! Ihr redet hier über 4k.. aber merkt nicht, dass die DK2 eben LANGE keine echte Full HD Auflösung bietet, sondern WEIT darunter liegt.
Was im übrigen die Farbsäume angeht, das ist noch ein SDK Problem, das kann man raus rechnen, was CryTek bei ihrer Dschungel Demo bereits getan hat und Golem.de klar auch sagt: Quelle: http://www.golem.de/news/cryengine-...-virtuellen-crysis-dschungel-1408-108583.html @Marmul: wiederholen der Aussagen macht es auch nicht besser. Wir haben jetzt schon x-mal gesagt wieso OLED und auch auf was es bei einem DevKit eher ankommt. Und absolut Niemand stellt hier die Morpheus schlecht hin, sie ist nur bei weitem nicht besser wie du es hier hinstellen willst, nur weil sie ein LCD nutzt. Dafür kämpft die Morpheus mit den Problemen, die durch LCD kommen und für VR entscheidend sind, was du aber nicht wahr haben willst. Statt dessen redest du das DK2 schlecht und stellst es schlechter hin als es ist.
Also ich finde die Diskussion durchaus bereichernd und fühle mich kein bisschen angegriffen. Marmul, was denkst Du, warum Oculus dann nicht auf diese Technologie setzt, wenn sie doch überlegen ist? Samsung müsste doch etwas vergleichbares im Angebot haben ...oder?
Na dann zeig uns mal ein ordentliches LCD aber inkl. technischen Angaben zu Reaktionszeit, Schwarzwerten etc. pp. Einfach so einen Satz raus hauen kann Jeder.
deine rechnungen und annahmen sind falsch. dk1 - 500.000 pixel dk2 - 1.000.000 pixel pm - 1.000.000 pixel ausserdem sind das gegenüber der ersten rift version 100% und nicht 50% so kommen wir jetzt zu den subpixeln, da führt project morpheus gegenüber dem dk2 mit 3.000.000 zu 2.000.000. wie gesagt, die mehrheitlichen tester sprachen in der wahrnehmung des screendoor effect nur von marginalen unterschieden. wer jetzt mit der auflösung des dk2 unzufrieden ist, wird es auch mit der auflösung des morpheus sein. deswegen verstehe ich deinen kadavergehorsam bezüglichs sonys spielzeug nicht, marmul.