1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wir brauchen mindestens 4K

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von SolKutTeR, 18. August 2014.

  1. au dem Artikel oben.

    Allerdings sind wir noch nicht restlos von der Technologie der Oculus Rift v2 begeistert: Wohl aufgrund der verwendeten OLED-Technologie sahen die oft nur ein oder wenige Pixel großen Sterne -- und Elite Dangerous stellt verdammt viele Sterne dar -- keinesfalls weiß oder gelb aus, sondern bestanden gerade am Rand des Sichtfelds ganz deutlich aus drei oder vier sich teilweise überlagernden farbigen Punkten. Das war im Kampf nicht wirklich störend, zerstörte aber in ruhigeren Passagen schon einen gewissen Teil der Immersion. Dieser unerwünschte Effekt liegt an der PenTile-Matrix des (auch im Samsung Galaxy Note verwendeten) OLED-Displays.

    darum ging es doch die ganze Zeit oder ??
     
  2. Nein, nicht speziell und gerade diesen Effekt kann man rausrechnen lassen, was das SDK bisher aber nicht gut macht.

    Soviel dazu.
     
  3. und ich dachte Immersion ist ... VR ...

    hat Sony auch einen sweetspott ?

    Ansonsten sind die paar Prozent die ich bei der Rift in der Mitte besser sehen kann auch nicht wirklich all zu viel Wert.

    zu 4 K, werde mal in einem Laden versuchen mit den Rift Linsen einen Fernseher zu beglubschen.
    hat da einer Ahnung welches Modell eine hohe Pixeldichte aufweist.

    die paar Zoll Unterschied ^^ sollten schon eine Rolle spielen.
     
  4. Jetzt haste Aussage gegen Aussage.. Was solls? Vielleicht hatten sie die Morpheus nicht richtig aufgesetzt. Es macht ja auch keinen Sinn, weswegen die Rift schärfer sein sollte mit Pentile.
     
  5. War klar, dass jetzt wieder so eine Aussage kommt, du warst es doch, der hier ständig kam ala "aber die Anderen schreiben Morpheus wäre viel besser". Setzt man etwas dagegen wird es sofort in Frage gestellt. Mit dem gleichen Argument könnte ich auch sagen, dass vielleicht die Tester das DK2 nicht richtig auf hatten. Auf was ich damit auch nur hinaus wollte ist, das sich beide nicht wirklich viel geben, beide haben durch ihre Display Wahl Vor-/Nachteile und ansonsten beruhen beide Brillen auf der gleichen Technik: Bildschirm vor das Auge, Linsen dazwischen, Headtracking dazu, tada! VR!

    Ehrlich gesagt interessiert mich diese dämliche LCD vs OLED Diskussion nicht wirklich. Da ist Laser vs Display ein viel viel interessanteres Thema.
     
  6. ist doch eh egal welche nun besser ist. mir würden beide momentan (auch nicht) genügen.

    am liebsten währe mir momentan Morpheus mit dem DK2 Display.
     
  7. Naja. Für mich sieht Pentile eben zu schlecht aus und ist deshalb für mich absolut unbrauchbar. Es geht auch nicht nur um die dadurch deutlich schlechtere Auflösung sondern zudem um die sichtbaren LEDs. Das ist einfach keine Technik für so ein VR Helm. Hier muss mal abgesehen von der Auflösung das Fliegengitter so schön klein gehalten werden.


    Glaub mir.. Das willst Du nicht. Das Display ist ja gerade das schlechter an der Sache. Der Unterschied ist in etwa so...

    http://www.mundopepone.com/wp-content/uploads/2012/05/lcd-vs-pentile-wvga.jpg

    Links Morpheus und rechts DK2!
     
    #89 Marmul, 20. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2014
  8. mein gott marmulein, deine agitation gegen die rift ist so nervtötend. dein gepostetes bild zu ungunsten eines pentile displays zeigt ein hochauflösenden hd lcd bildschirm gegen ein wvga pentile oled display. merkt man auch deutlich an den doppelt so grossen pixeln und steht auch in der url. bei reddit gab es mal ein gutes vergleichsbild, da sah man so gut wie keinen unterschied. vielleicht kann das jemand nochmal hervorkramen.