1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Wireless-Link": Meta - Oculus Store meldet "keine Verbindung zum Gerät"

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von IvicaE, 16. Dezember 2020.

  1. Hallo Leute,

    ich habe meine nagelneue Quest 2 per Virtual Desktop und per Sideload mit dem dazugehörigen Patch ausgestattet. Virtual Desktop funktioniert und laut den diversen Anleitungen sollten nun auch die SteamVR als auch Oculus Store (für RIFT & Co, nicht der Quest 2 eigene Store ist damit gemeint) funktionieren.

    Ich habe im SteamVR noch kein Spiel da ich keines kaufe ohne vorher sicherzustellen das ich es auch nutzen kann. ABER: ich denke das mit dem SteamVR-Store klappt da mir der Store nichts anzeigt was darauf hindeuten würde das die Verbindung nicht da wäre.

    Im Oculus-Store zeigt dieser mir jedoch das meine Quest 2 nicht verbunden sei und ich doch das USB-C-Kabel verwenden soll meine Brille mit dem PC zu verbinden!

    So, meine Frage ist nun: wie kann ich sicherstellen das SteamVR und Oculus Store tatsächlich mit meiner Brille funktionieren? Ich würde mir gerne HL Alyx kaufen, kostet aber 50 EUR und da will ich erst sicherstellen das mein Wireless Link auch klappt.

    Kann mir jemand verraten ob Oculus Store per wireless Link überhaupt geht und wenn ja wie ich das testen kann oder was ich falsch gemacht haben könnte?
     
  2. Mach dir keinen Stress, bei mir gehts und selbst wenn nicht, innerhalb von 2 Std kannst ja beim Steam zurück geben.
     
  3. ToM meint damit, innerhalb von 2 h maximale Spielzeit, und ich glaube der Kauf darf nicht länger her sein als 14 Tagen. Sonst liest sich das doch eher stressig... ;)
     
    ToM gefällt das.
  4. Wenn du SteamVR startest, müsstest du eigentlich eine VR-Umgebung sehen. Ansonsten lade dir die Spielesammlung The Lab runter. Die ist umsonst und du kannst sehen, ob es geht.
     
    ToM gefällt das.
  5. Ok, ich habe es ausprobiert und SteamVR geht.
    Wie schaffe ich das mit dem Oculus-Pendant?
     
  6. So, ich bin leider wegen Frau, Kind, Arbeit usw. nicht wirklich zu viel gekommen und widme mich nun wieder verstärkt dem Thema zu,
    Hat irgendwer eine Idee was bei mir schief läuft?
    SteamVR funktioniert, wenn ich aber über den Virtual Desktop Oculus Store auf dem Desktop öffne und ein Spiel oder EarthVR auswähle und starte (Play-Button) so bekomme ich die Meldung das kein Gerät angeschlossen ist und ich doch das USB-C-Kabel mit meinem PC verbinden soll.

    Verständnisfrage: wenn irgendwas mit dem Patch für das Virtal Desktop mit dem SideLoad NICHT geklappt hätte, so würde ich doch nichteinmal in SteamVR irgendein VR-Inhalt starten und mit der Brille Wireless benutzen können, richtig?

    Was kann ich nun machen um dem Fehler auf die SChliche zu kommen? Wo könnte der Fehler sein was ist zu tun?
     
  7. Die Spiele müssen über das Menü von Virtual Desktop gestartet werden, wenn man die Menütaste am linken Controller drückt sieht man irgendwo Spiele oder Games stehen, wenn man da drauf drückt werden alle installierten spiele angezeigt. Auch steamvr Spiele sollen so gestartet werden.
     
  8. Ahh,
    Ahhh, die Info hat mir gefehlt. Dachte ich muss das über das virtuelle Desktop starten wie am PC sonst auch. Bei SteamVR hat es ja trotzdem geklappt und das hat mich dann auf die falsche Fährte gelockt.
    Ja, das mit dem Oculus Titel hat nun auch geklappt. Leider hängt das 'Virtual Earth' aber sonst ging es.

    Es laggt ab und an, aber das kann durch den nicht ganz optimal funktionierenden WiFi6 Router sein oder aber auch an meiner Grafikkarte liegen.

    Mein System:
    AMD Ryzen 5800X
    32 GB 3600 Mhz CL14 DDR4 RAM
    M.2 PCIe 4.0 x4 1 TB Speicher
    ASUS ROG Strix B550 F-Gaming Mainboard (auf das neuse Bios geupdated)
    Radeon RX580 8 GB GDDR

    Router:
    Frotzbox Cable 6660
    5 Ghz und habe eine Bitrate von ca. 560 MBit (wird ja beim Connecten von Virtual Desktop angezeigt -> ist aber sicherlich die Geschwindigkeit von der Brille zum Router)

    Ich habe nur eine 100 MBit/s Verbindung vom Router zum PC. Irgendwoo dazwischen klemmt der Schuh und ich muss mal recherchieren gehen.
    Aber vorab die Frage: 100 MBit/s zwischen PC und Router ist schon arg wenig. Ist das der Grund warum es sporadisch ab und an LAGGT?
     
  9. 100 MBit dürfte schon Probleme bereiten aber das können hier andere wahrscheinlich besser beurteilen.
    In den Settings von Virtual Desktop gibt es die Option Show Performance Overlay(oder so ähnlich), einfach mal den Haken da setzten und dann im Spiel die Werte mal beobachten wenns laggt.
     
  10. 100mbit ist ein wenig knapp.
    Bei mir liegt die Bandbreite über wifi6 zwischen 850 und 900mbit