1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WMR Kabellänge mit 14 Meter ... und noch mehr ist möglich!

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Domestos, 4. März 2018.

  1. Ich denke das LS von der Vive hat er sich züstzlich als kleines Schmankerl nebenbei gegönnt und nicht hauptsächlich zur Problemlösung des Kabelsalates.
     
    #131 Ericcando81, 20. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2019
  2. Nochmal zu den Kabeln, da ich letzte Woche mein Zimmer umgeräumt habe und jetzt alle PC Kabel "aufgeräumt" liegen statt nur dabei.

    Meine 5m Verlängerungen für die Lenovo Explorer funktionieren fast besser. Jedenfalls startet das WMR Portal zuverlässig beim Aufsetzen der Brille, was vorher oft nur nach Neustart funktionierte. Unterschied ist, dass HDMI und USB Verlängerung jetzt vollständig ausgerollt liegen, dafür aber neben ganz viel Netzkabeln.

    Was aber nicht funktionierte war das Einstecken des Bluetooth Dongles in eine 5m Verlängerung. Das verursachte einen ziemlichen Jitter an ganz bestimmten Positionen im Raum. Mit einer beilgelegten 1,5m Tisch-Verlängerung eines alten WLAN Sticks ist das Tracking jetzt wieder einwandfrei.


    P.S.: Ich würde gerne jegliche Updatefunktion in Windows in VR sperren. Selbst SteamVR macht das Update wenn man die Brille auf hat. :(
     
  3. Würde mich auch mal interessieren ob das Teil funktioniert.
    Ich habe eine GRX 1080. Da ist ja kein USB C Port. Muss ich dann mit einem Adapter arbeiten, oder wie soll das gehen?

    https://www.accellww.com/products/usb-c_vr_adapter


    Geht auch nur für die RTX Generation!!! Ätzend!!
    https://cdn.shopify.com/s/files/1/0396/6837/files/J231C-008B-3_Data_sheet.pdf?17186785566909770056
     
    #134 Ericcando81, 25. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2019
  4. So ich habe ja in vorherigen Posts berichtet welches setup mit welchen Kabeln funktioniert hat.
    Ich habe jetzte heute meine RX 480 gegen eine Vega 56 getauscht und siehe da die hdmi verlängerung will nicht mehr (USB Steup funktioniert nach wievor).
    Fazit jede Art der Verlängerung scheint extrem Hardwareabhängig (anfällig zu sein).

    Ob es nun geneau am HDMI Repeater oder an der Verlängerung liegt habe ich noch nicht rausgefunden ( aus Mangel an Ersatz/ Alternativkabeln).

    Ganz schön frustrierend (Könnte der Grund sein, weshalb keiner offiziell Verlängerungssysteme anbietet... einfach zu risky bei der Fülle an Hardwarekomponenten).

    Gruß in die Runde! Ohren steif halten ;)
     
    Tokat gefällt das.
  5. Probier mal statt des HDMI Repeaters nur einen Buchse-Buchse Adapter einzusetzen. Bei mir hat keiner der egal wie teuren HDMI-Repeater funktioniert, nur der Billig-Adapter.
     
    kladderadatsch gefällt das.
  6. Ja das mach ich mal bei Gelegenheit, danke!
     
  7. Hat geklappt, danke!
     
  8. Ich habe mal einige Kabel getestet, dazu auch die Inateck Karte, ich schreibe euch mal meinen Erfahrungsbericht dazu. Eines vorneweg, die Karte hat mir überhaupt nichts geholfen, das war sehr schade und deswegen werde ich darauf nicht eingehen.
    Mein Test Setup:
    • Odyssey+
    • Asus Z170-A mit i7-7600k
    • ZOTAC GeForce® GTX 1070 AMP Extreme
    • 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
    Die Sachen die ich generell gefunden habe:
    • Wenn ihr Störgeräusche (das bekannte rauschen/stocken) hört, schließt das Headset sofort ab, ich habe mir einen USB Port zerschossen.
    • Selbst wenn es einmal erkannt wurde ist das keine Garantie für mehrmaliges und dauerhaftes erkennen.
    • Der CSL – aktiver Ultra Slim USB 3.0 Hub/4-Port Verteiler hilft viel, natürlich nur wenn man ihn am Ende dran hängt, nicht direkt an den USB Port des PCs.
    • Mein Eindruck ist, dass das ganze stark vom Mainboard bzw. dem USB Host abhängig ist. Ich würde vorschlagen wir machen mal eine Sammlung (gibt es hier ein Wiki?) in dem jeder eintragen kann welches Kabel mit welchem Mainboard geht und

    USB Kabel (gehen):

    USB Kabel (gehen nur mit CSL – aktiver Ultra Slim USB 3.0 Hub/4-Port Verteiler)

    USB Kabel (gingen nicht):


    USB Kabel (geht halb):
    • STARTECH.COM USB3AAEXT10M aktives USB 3.0 Verlängerungskabel (Stecker/Buchse, 10m), hat funktioniert, ich war schwer begeistert und wollte es behalten. Leider hatte ich die Controller nicht verbunden, sobald ich die an gemacht hatte hat sich alles gedreht ohne, dass ich meinen Kopf bewegt habe. Wer eine Möglichkeit findet die Controller nicht direkt mit dem Headset zu verbinden, das ist definitiv eine Kaufempfehlung! Die aktive Stromversorgung hat nichts geholfen.

    HDMI Kabel (gehen nicht):

    HDMI Kabel (gehen mit ELUTENG HDMI Verlängerung)
     
    #139 Autchirion, 4. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2019
    SolKutTeR und Ericcando81 gefällt das.
  9. Jetzt muss ich euch doch mal mein Kabel Erlebnis schreiben. Ich habe hier lange gelesen da ich auch ein Problem habe, eine 2 Meter Verlängerung zu finden. Das HDMI Kabel war kein Problem, nur das USB Kabel. Ich hatte 5 verschieden Kabel ausprobiert, war leider bei allen Erfolglos. Das widerliche Rauschen hatte ich bei alle Kabel. Also dachte ich mir, wenn es bei mir nicht funktioniert, dann kann ich ja auch meinen USB 3.1 im Bios wieder einschalten. Den hatte ich ausgemacht, da Windows sonst meine Samsung Odyssey nicht erkannt hat.
    Und jetzt kommts:
    Im Bios wurde mir ein Update angezeigt, hab ich gemacht. Nach dem Update habe ich die Einstellungen im Bios nicht verändert. Als ich Windows gestartet habe und im Gerätemanager gesehen hab, dass der USB3.1 wieder eingschaltet war, hab ich versucht die Odyssey zu starten und es hat funktioniert, liegt wohl am Bios Update. Also bekam meine letzte USB Verlängerung (2 Meter) nochmal eine Chance. Ich hatte aus versehen das USB Kabel in den USB 3.1 Port gesteckt und es funktioniert, warum auch immer. Ich dachte die Odyssey funktioniert mit USB 3.1 nicht ??
    Hat noch jemand die Odyssey am USB 3.1 am laufen?
    Ton Probleme sind alle weg, endlich. Bin jetzt wieder Happy.

    Das Problem ist wohl doch eher seltener an den Kabel, ich glaube es ist auch vom Chipsatz des Mainboard abhängt. Ich habe 2 USB Verlängerungen versucht, die vorher nicht funktioniert haben, jetzt funktionieren diese.