1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo bleibt der Mehrwert der Kamera?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von CRONOS, 6. Oktober 2016.

1. Nutze die Kamera auch nie, glaube die ist schon sehr überschätzt und war nur ein zusätzliches Feature als Verkaufsargument.

Wenn ich unerwartet gestört werde, schiebe ich die Vive mit einem Griff nach oben - bin dann jedes mal zwar nur ganz kurz, aber total geflasht, wenn ich das HMD wieder über die Augen schiebe und in der VR Welt bin ^^.

2. Ehrlich gesagt habe ich damals auch geglaubt, dass dies am ehesten das Argument pro Vive und gegen Rift wäre. In Sachen Roomscale habe ich halt erwartet, dass dies mit Release der Touch auch möglich ist, wie es ja auch der Fall ist. Aber die Kamera kann man natürlich nicht so ohne weiteres nachrüsten. Aber wie es sich zeigt, ist das kurz hochschieben wirklich einfacher als das Aktivieren der Kamera mit einem leicht verzerrten Bild.

Und dennoch glaube ich, dass die da mehr Nutzen draus ziehen könnten als sie es machen, was schade ist.Wenn man z.B. einen dieser Seitenknöpfe der Viev Controller, an die man eh nur schwer kommt, zum Aktivieren der Kamera (solange man es gedrückt hält) belegen könnte, würde man sie vielleicht doch mal nutzen wollen. Aber immer durch das Menü stapfen zu müssen, aktivieren und dann deaktivieren - zu umständlich.

3. Hä, wie aktivierst du die Kamera? Ein Druck auf den Menüknopf oder ein Doppelklicken darauf reicht...

4. Du meinst den Systemknopf, den unteren (Menüknopf ist glaub der obere?), und in den SteamVR Einstellungen ist die Kamera dauerhaft auf aktiv gesetzt. Da muss man nicht rein während man das HMD auf dem Kopf hat. Die Kamera wird dann nur eingeblendet wenn man den Knopf drückt wie CRONOS beschrieben hat. Doppelklicken ist für den Tron-Modus und den einfachen Klick für das Kamerabild in Farbe in einem kleinen Bildschirmausschnitt der mit dem Controller mit bewegt wird.

#14 TotallyDigital, 7. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2016
  5. Okay, dann habe ich das vergessen... ist schon ein paar Monate her das ich die Kamera noch aktiviert gelassen hatte... das Entscheidende für mich war letztlich auch, dass die Verzerrung immer bedeutete, dass ich vorsichtig nach dem Glas fingern mußte, und mit dem direkten Griff ans HMD war ich einfach doppelt so schnell durch mit dem Trinken.

6. Hallo,

also ich nutze Sie oft, spiele aber auch nur noch Roomscale...!
    Das Hochschieben der Vive ist durch meine Kopfhörer etwas ungünstige, so dass ich die Einblendung am Controller zur Orientierung im Raum nutze um dieselben und anschließend das Headset abzulegen. Die Vive kommt dann als letztes... Vor kurzem noch mit Brille, also ohne VR Lens war das Hochschieben noch schlechter.
    Allerdings nutze ich die Umrissdarstellung der Umgebung durch Doppelklick auch eher selten.

Gruß Andre