1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

X-Plane - Flightsimulator

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von Zork, 4. Mai 2014.

  1. Keine Ahnung da ich Flightinside nicht habe, X-Plane habe ich tatsächlich bis vor 1h noch nie gespielt, obwohl ich es schon länger mal testen wollte.

    Die Demo hat auch VR Support! Einfach hier laden: http://www.x-plane.com/desktop/try-it/ nach der Installation, den Installer für die Demo nochmal ausführen und Demo Updaten auswählen, dann die Checkbox für die Suche nach Betas aktivieren. Nachdem Update kann man dann im Grafikmenü VR aktiveren!
     
    Son und Cmdr.ECO gefällt das.
  2. Hi, hab es mal getestet. Der erste Versuch schlug mächtig fehlt. Immer wenn ich auf VR umschaltete stürzte das Game ab. Ich denke das es an Flyinside lag, nach einer Neuinstallation funktionierte alles einwandfrei. Ich finde die Umsetzung sehr gut gelungen. Bei der C172 und der Boeing 747 lies sich alles problemlos mit den Controllern steuern, ähnlich wie bei Flyinside nur besser. Ich fliege normalerweise mit dem Saitek Yoke, habe aber mal die Steuerung nur mit den Vive Controllern getestet. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig aber es wirkt natürlich schon ziemlich echt. Ich hatte bei dem Saitek Yoke immer das Problem daß ich zu nah am Tisch sitze und mit den Controllern gehen den Tisch stoße wenn ich die Cockpitinstrumente bedienen wollte. Zusätzlich muss ich immer die Controller ablegen wenn ich den Yoke greifen will. Da ist die X-Plane Umsetzung komplett mit den Vive Controller schon etwas besser, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Zusammenfassend eine wirklich gelungene Umsetzung!

    LG
     
    VRStephan gefällt das.
  3. Wie schalte ich den in den VR Modus?
     
  4. Hi,
    dazu musst Du erstmal die 11.20 Beta installieren. Dazu einfach auf der Homepage den Installer (updater) downloaden und den Haken bei "Beta" machen. Dann installiert er 11.20
    Danach musst Du in den Grafikeinstellungen (unten rechts) den VR Modus aktivieren.

    Gruß
     
  5. UPS......hätte ich wohl fragen sollen bevor ich die Demo gezogen habe!
     
  6. Hallo,

    ich habe mir heute morgen kurz das Q&A von Laminar Research (Hersteller X-Plane) angesehen und wenn ich alles richtig verstanden habe arbeiten die fleißig an der 2. Preview des VR Supports von X-Plane.

    Dieser beinhaltet primär ein neues Bedienungskonzept das eine freie Konfiguration des Handcontroller ermöglicht (ähnlich Joysticks) so das man z.B. auch die Pedale auf die Controller legen kann. Außerdem soll es eine Implementierung für Leute geben die z.B. einen Yoke verwenden. Wie diese genau aussieht haben die nicht gesagt (oder ich nicht verstanden).

    Eine Unterstützung für die Mixed Reality Brillen kommt auch mit der Preview 2.

    Eine Verbesserung der Performance soll erst mit der Preview 3 erscheinen, mit einer Ausnahme. Bei der Oculus Rift gibt es derzeit ein Problem mit dem Async. Timewarp. Wenn die Framerate unter 45 fps sinkt dann ruckelt es wohl so dass es besser ist das Async. Timewarp auszuschalten. Hier wollen die eine Verbesserung einbauen.

    Wann der Preview 2 kommt ist noch nicht klar aber sie meinen "very soon".

    LG
     
  7. Mit der nonBeta Versionsnummer 11.20 jetzt auch mit vollem VR-Support. (y)
     
  8. Hallo und Frage an die VR Piloten (wenn möglich die mit Oculus)

    hab mir die Oculus gestern geholt und via Steam VR und co und alles läuft tutti.


    Wenn ich jetzt aber Xplane in VR starten will funktioniert dieses nicht. Ich kann in den Einstellungen "Enable VR Hardware" nicht anwählen, aber deir Reiter "VR Hardware" ist vorhanden und alles anderen Punkte darin ("realistic yoke etc") auch anwählbar.

    Hatte einer das Problem auch und kann mir helfen?


    Die Option unbekannte Quellen in Oculus Einstellungen ist schon aktiviert.
    Die Software Oculus Software läuft nebenbei und Steam VR auch.


    LG
    Kenny


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #28 Poolkenny, 10. Juli 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2018
  9. nicht wirklich...
    hast du X-Plan zufällig auch an der Oculus?