Yaw 2 Erfahrungen für Kaufberatung benötigt

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von eToy74, 26. Dezember 2023.

  1. Hallo liebe Community und frohen 2.Weihnachtstag,

    Ich würde mich auf eine kostspielige Investition auf ein Yaw 2 einlassen und wäre dankbar über einen Erfahrungsaustausch;

    Ich würde ihn hauptsächlich für den Flightsim 2020, DCW und Star wars Squadron und vielleicht mal eine Rennsim( Lenkrad vorhanden) nutzen. Außerdem für sämtliche kompatible VR Games, wo es sein macht.

    Da inzwischen sehr kostspielig, und auch sperrig, wäre die Frage, ob man wirklich viel Immersion Einbuße, wenn man nur die 2dof Version statt der 3DoF nutzt?

    Aktuell scheinen das Bestehen des Kickstarters auch noch auf der Kippe zu stehen. Sollte man mit einem Kauf noch warten, weil irgendwelche wichtigen Entscheidungen anstehen, von denen ich als Neueinsteiger nichts weiß?
    Wäre toll , wenn ihr mir hier zu was sagen könntet. Grüße
     
  2. Ich hab mittlerweile kein Vertrauen mehr zu YAW:mad:Die letzten Updates fehlen in letzter Zeit und selbst die letzten Updates davor haben nicht wirklich was über die Zukunft über ihr Vorgehen gebracht.Natürlich ist die Zeit/Situation daran schuld, aber Invesstieren würde ich an deiner Stelle lieber in die Yaw nicht.
     
  3. Was könnte im n schlimmsten Fall passieren?
    Das keine zukünftigen Games unterstützt würden? Oder nein einem Defekt kein Support vorhanden wäre?
     
  4. Spiele wirste damit immer spielen können weil es ja wirklich gute Software von dritt-anbietern gibt.ich meine damit hardware Support und die die Lieferung an sich.bekommt man das rig sofort oder wirst du auch auf eine Liste geworfen?
     
  5. Ok. Verstehe.

    Könntet ihr noch was zum Immersionsverlust 2DoF vs 3DoF sagen?
     
  6. Ich meine ,aus meine Erfahrung mit der yaw1 lohnt sich auch 2dof.ab34 willst du wirklich in eine firma investieren die heute auf morgen konkiurs gehen kann?und yaw kämpft ja seit Jahren ums Überleben.würde nach einer günstigeren Alternative suchen wenn du auch mit 2dof zufrieden bist und wo du auch sicher sein kannst das du Support hast.
     
  7. Achso und Drehung (yaw 3dof)brauchst du beim Fliegen nicht unbedingt. Ist cool für heli,Achterbahn oder für Autosim. Für msfs2020 reicht eigentlich kippen und neigen (roll+pitch)
     
  8. Wäre der Bewegungsradius beim neigen im Gegensatz zu 3DoF begrenzt? Ich frage deshalb, weil man ja beim 3DoF durch das zusätzliche Modul höher sitzt und beim nach vorne neigen weiter runterkommen müsste, als beim bodennaheren 2dof.
    BTW: was für die Alternativen zum Yaw gäbe es denn?
     
  9. Den Höhenvorteil zum weiteren Neigen kannst du ja genauso auch durch eine stabile selbstgebaute Box dadrunter erreichen.

    Ich finde das Yaw 2 grundsätzlich durchaus gut, und würde daher ansich eine Investition empfehlen können.

    ABER: das gilt nicht, wenn der Laden sich leider so finanziell auf der Kippe präsentiert, wie er momentan ist. Warum? Erstens kann das schon unangenehme Auswirkungen auf das Gerät haben, das du kaufen würdest, z.B. billigere Komponenten aus Spargründen, unqualifizierter Zusammenbau wegen hoher Personalfluktuation, usw.. Aber selbst wenn das alles super wäre: was ist, wenn du in 6 Monaten ein Problem hast damit? Wenn sie in der Zeit die Grätsche gemacht hätten, nützen die deine Gewährleistungsansprüche gar nichts. Dauerhafter Support von z.B. Firmware ist damit auch höchst unsicher.

    Wenn‘s mein Geld wäre, würde ich daher heute nicht in ein Yaw 2 investieren. Je nachdem, wie hoch der gefühlte Handlungsdruck ist, würde ich dann entweder woanders schauen (DOFReality, etc.) oder wenn du doch Zeit hast, dann einfach etwas abwarten, ob sie sich mit ihrem vereinfachten Yaw 2,5 (angeblich gleiche Funktionalität bei weniger technischer Komplexität) etwas stabilisieren können.

    Das Konzept ist schon richtig gut, darum würde sich Abwarten schon lohnen können.
     
    komisch gefällt das.