Wie jetzt? Die sind nicht fähig zu liefern? Aber arbeiten an der nächsten Versionen? Und ignorieren die Kunden?
Da du die Hintergründe nicht mitbekommen hast, ein kleiner Abriss: Sie können im Moment die Backer nicht weiter beliefern - ich schätze mal, 10% der Backer haben ein Gerät erhalten, der Rest nicht. Dazu gibt es noch Menschen, die seinerzeit einen Pre-Order platziert haben, die warten ebenfalls (ich weiß allerdings nicht, ob die bereits etwas oder gar alles gezahlt hatten). Da sie wohl kurz or der Grätsche standen, haben sie dann den Backern mitgeteilt, dass sie erstmal wieder Geld einnehmen müßten, um den weiteren Betrieb zu gewährleisten. Daher wurde die Auslieferung an Backer pausiert, und die paar Geräte, die sie produzierten, wurden Neukunden zu einem inzwischen ja deutlich höheren Preis angeboten. Backer konnten die Geräte auch zu diesem neuen Preis erwerben, wobei ihnen dann ihre damals getätigte Zahlung angerechnet wurde. Aber es wird gesagt, dass sie alle Backer, die nicht auf dieses "Angebot" eingehen, dennoch irgendwann beliefern wollen - halt wenn es wieder stabilisiert ist. Parallel versuchen sie, das Gerät einfacher & günstiger zu produzieren sowie wartungsärmer zu bekommen, daher die Versionen 2.5 und 3.0 des Yaw 2. Sie hatten sicherlich Pech mit der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, weil Rohmaterialien wie das benötigte Metall und auch Chips deutlich im Preis anstiegen nach der Kampagne, einen Chip mussten sie komplett ersetzen mangels Verfügbarkeit (zu akzeptablem Preis). Dazu kamen sicherlich auch noch Mängel im Design und vor allem der Assemblage, die zu vielen Gewährleistungsproblemen führten. Da die Frachtkosten für diese schweren Geräte auch erheblich sind, waren Rückläufer und Ersatzlieferungen auch in der Hinsicht natürlich fatale Kostentreiber. Das Konzept des Geräts als Solches, so wie es bei mir steht, überzeugt mich aber nach wie vor. Daher würde ich Interessenten raten, es weiter aufmerksam zu beobachten. Kaufen würde ich dort momentan aber eher nicht, hatte ich ja schon mal in einem früheren Post begründet. Wenn man die Geduld zu warten nicht hat, dann besser nach einem anderen Produkt umsehen, das bewährt ist und wo die Firma momentan stabil erscheint. Da werden in der Regel aber deutlich höhere Preise zu erwarten sein, außer vielleicht bei DoF Reality. Aber vielleicht bieten die auch bessere Langlebigkeit als bei YawVR und DoF Reality... Man kann YawVR übrigens viele Fehler vorwerfen, aber sicherlich nicht mangelnde Transparenz. Sie haben eigentlich immer mehr oder weniger reinen Wein eingeschenkt, mit einem gewissen vertretbaren Optimismus, den wohl jeder mindestens in seiner Kommunikation in vergleichbarer Situation an den Tag gelegt hätte - Viele hätten wohl viel später zugegeben, wie es um sie steht.
Ok. Danke Dir für die Zusammenfassung der Geschehnisse. Ich bin tatsächlich nicht im Thema drin gewesen. Hatte damals schon das yaw 1 wegen seiner Kompaktheit bewundert. Und das yaw 2 wirkt wie aus einem Guss, in Vergleich zum dof reality… Auch das Bewegungsspektrum des yaw2 gefällt mir besser. Deshalb würde ich auch noch ungeduldig warten Allerdings habe ich keine Erfahrungen bei diesem Hersteller gemacht, wie lange man hier warten müsste, um auf die Rev. 3 mit vielleicht günstigeren Preis zurückgreifen zu können… Deshalb auch die Frage, ob es einen Discord Server o.ä gibt, wo der aktuellste Stand verkündet wird. Lt aktuellstem Interview aus November, wurde ja der Januar als Release Datum avisiert…
Ich fürchte, so ganz schnell wird das bei denen jetzt nicht gehen. Um mit einem guten Gefühl kaufen zu können würdest du wohl bis 2025 warten müssen, weil nur dann ein gewisser Trackrecord an erfolgreichen Lieferungen des neues Designs mit Erfahrung der Funktion und kurzfristigen Zuverlässigkeit vorliegen kann. Ist blöd, aber nüchtern betrachtet ist es halt so.