Ja das MC geht schnellMeinte das Gesamtpaket.Dachte bei der YAW eigentlich das patchen,Yaw anwerfen und Spiel starten reicht Aber mal ein Beispiel für ein Roller Coaster.So musst du unmgefähr bei jedem Spiel vorgehen. ...und der hat auf MC verzichtet.
Diese Musik, da werden Kindheitserinnerungen wahr... Schön Samstags das komplette Programm mit Knight Rider, Streethawk, A-Team und Airwolf. Wie ist das eigentlich, wird die Peripherie an die Schale angeschlossen oder wie wird das mit dem Kabel und 360° Bewegungen geregelt?
Du hast in der Beinstütze/Footrest einen Bewegungsmelder der über bluetooth mit dem Sim komminziert.Du siehst auch auf der Yaw-Engenine-Tool genau welchen Grad/Winkel die Schüssel gerade hatJa diue Mucke hat schon Laune auf ne Hubschrauber Sim gemacht.Aber bevor sich mein einer Motor verabschiedet hat, habe ich ja GTA VR getestet und das war mit Hubschrauber richtig geil. Mit dem Kabelmanagement werde ich wahrscheinlich auf Kiwi V2 zurückgreifen.Also für HmD und HOTAS und Gameingwheel.
Hallo, bin neu hier und will auch in die virtuelle Realität eintauchen. Hab mir schon die HP G2 vorbestellt. Fehlt nur noch nen neuer Rechner und nen Motion Simulator. Der Yaw sieht eigtl. ganz gut aus, aber wie funktioniert er? Ich denke er hat drei Motoren verbaut, die im Winkel von 120° angeordnet sind. Damit sollen dann irgenwie Drehbewegungen in 3DOF möglich sein. Wozu sind aber die Zylinderrollen gedacht die auf den Antriebsscheiben angebracht sind? (Bild unten ist von https://www.xsimulator.net/community/threads/yaw-vr-standart-edition.13856/) Der Motor scheint ein DC-Motor zu sein, da er einen DC-Motor-Treiber hat MD13S - Cytron 13Amp DC Motor Driver, wie man einem Post hier entnehmen kann) Gruß, Hans
Hi HanzDieter, willkommen im Forum ! Wenn du die dunkelgrauen Rollen meinst auf dem Foto - die erlauben es die Bewegungen, die nicht parallel zu der Achse der Scheibe laufen, ohne größere Reibung zu bewerkstelligen. Das Material diese Rollen ist natürlich mit viel Grip ausgestatten, weil es ja die daraufliegende Halbkugel bei Bedarf in Richtung der Achse bewegt. Dieser Grip würde aber natürlich eine Bewegung in andere Richtung bremsen. Mithilfe dieser Rollen kann beides erlaubt werden, weil bei Bewegungen genau in Richtung der Achse bietet diese Rolle ja kein "Spiel", also wird die Scheibe dann gute Haftung haben und die Kraft vom Motor auf die Halbkugel übertragen. Und meistens werden die Bewegungen natürlich durch eine Kombination von 2 Scheiben erzeugt werden, und dann ist es halt gleichzeitig Kraftübertragung in Richtung 120°/240°/360° und Spiel für die durch die andere Scheibe ausgelöste schräge Bewegungsrichtung. Hoffe, ich habe das verständlich erklären können....
Hallo axacuatl, vielen Dank für deine Ausführungen. Aber unterliegen die Rollen denn keinem Verschleiß mit der Zeit? Wie sieht es dann mit Ersatzteilen aus? Da es sich um DC-Motoren handelt (Scheibenwischermotoren) ist die Frage, wie sie die genaue Position der drehenden Halbkugen ermitteln? Mittels Gyroskop vielleicht, aber das wird denke ich zu ungenau sein? Die Frage ist, wie genau musses denn sein, vielleicht reicht ja dann doch nen Gyroskop :-D...hm... oder über einen Poti...
Ich vermute mal, dass da schon ein gewisser Verschleiß sein wird, aber ob der groß ist, weiß ich nicht. Da ich aber auch kein Yaw habe, kann ich dir das nicht genauer sagen - die haben aber sicher auch ein Forum oder Reddit Thread wo du bestimmt Genaueres erfahren kannst, wenn du mit dem Gedanken spielst, dir eines zu holen !