1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw2 - Next gen motion simulator und smart chair

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von Cyber733, 26. Februar 2021.

  1. ;)

    Habe es ausprobiert, zum Glück funktioniert es -mit etwas eingeschränkter Bewegungsfreiheit nach unten- normal! Puuh.

    YawVR haben auch sehr schnell geantwortet, mir den Tipp gegeben wie ich die gesamte Oberkonstruktion entfernen kann um an das Pitch/Roll Modul zu kommen (einfach nur die Arretierung lösen, und das Flachbandkabel vorsichtig behandeln während man die Oberkonstruktion auf einem erhöhten Platz (z.B. ein Sitzkissen direkt daneben ablegt - so reicht dann wohl das Flachkabel ohne das Ganze auseinander schrauben zu müssen). Werde es am Wochenende mal machen und denen dann die Photos schicken, die ich vom Pitch/Roll Modul machen soll.
     
    Sashmigo gefällt das.
  2. Habe den Faden nicht ganz durchgelesen und hoffe ihr müsst euch nicht wiederholen, aber wie ist es mit der Übelkeit in der Yaw? Ich erinnere mich ungerne an eine Disney Europe Fahrt vor Jahrzehnten in einem Gerät ohne VR, nur mit grosser Leinwand, als Bewegungen wie Beschleunigung mit Kippen nach hinten gefaket wurden. Anders als im Headset kann man nicht raus wenn es losgeht. Ich habe 15 Minuten gebraucht um mich zu erholen. Ich könnte mir vorstellen, dass es, wenn gut programmiert sogar motion sickness lindern oder ganz verhindern könnte wenn einfach keine ganz widersprüchlichen Signale am Hirnstamm ankommen. Also ein Extrem: VtolVR spinout mit dem Heli und keine Übelkeit.
     
  3. Ich habe die Beschleunigungssimulation durch Kippen/Rollen reduziert, anfangs fand ich es tatsächlich auch etwas unangenehm (und nicht überzeugend). Mag natürlich sein, dass man das nach ein paar Sessions irgendwann im Gehirn anders verarbeitet und es dann gut ist. Werde mich gerne von den anderen Yaw Besitzern entsprechend überzeugen lassen, sobald es bei ihnen geklappt hat :D
     
  4. Und sonst gar kein übelkeit? Sogar besser bei VTOLVR Heli zum Beispiel? Ich hoffe du fliegst schlecht zum testen ^^
     
  5. Bin nur die C172 geflogen, auch mal heftiger hin- und hergeschwenkt, das war alles gut - ist ja eigentlich eher so wie in Echt, warum sollte mir da schlecht werden. War umgekehrt so, dass mir anfangs vor Jahren schlecht wurde ohne solch einen Seat weil mein Auge mir sagte, du neigst dich jetzt und das Gleichgewicht nur: nö!
    Wo es schwieriger wird, ist wenn man Effekte simulieren will, wie etwa G-Kräfte beim Beschleunigen durch nach hinten neigen, weil dort wieder die Diskrepanz zwischen Auge und Gleichgewichtssinn für Probleme sorgt. Könnte aber wie gesagt nach gewisser Akkommodationsphase verschwinden, habe ich aber bislang nicht probiert. Und momentan bleibt das Yaw 2 bei mir wohl erstmal auf Racing getrimmt, da ich die C172 so gutmütig fliege, dass es nicht ganz so spektakulär ist und ich daher mir den Umbau erstmal sparen werde.
    Für mich hat sich der Stuhl aber definitiv gelohnt, das Racing (bin momentan aber eher solo einfach nur auf der Nordschleife unterwegs) ist schon intensiv, geil, da kommt man schon in einen Flow...
     
    Thomas-3D und komisch gefällt das.
  6. Genau das meine ich, es könnte motion sickness reduzieren. Ich würde G-Kräfte gar nicht versuchen zu reproduzieren ausser es kann steigen und sinken, das würde funktionieren. Ich bin so mittelmässig anfällig auf Übelkeit aber ein ganz schrecklich finde ich bei Fahrsims gegen die Absperrung zu fahren und nichts passiert. Das ist beinahe sofortiger Anlass zur Seekrankheit. Da wäre ein heftiger rüttler gut.
    Cool wäre wenn man sich anschnallen müsste und die SIM auf über Kopf stehen könnte. Das Verletzungsrisiko wäre natürlich hoch. Aber cool wäre es.
     
  7. Wie lösen die USB Anschlüsse? Drehen die mit? Pedale von Heli und Autos mit Lenkrad. Gibt ja kaum was USB verbundenes. Ist der PC unten im Fuss?
     
  8. Tja, mit so einem Motion Rig bekommst du was du dir wünschst. Und zwar so, dass du noch mehr darauf achtest, keinen Unfall zu bauen, bzw. den Knopf zum Aktivieren der Pausenfunktion ganz schnell findest, um noch vor dem Aufschlag auszusteigen aus der Sim.

    Im Yaw 2 Pro gibts einen Schleifring, der die Signale durchschleift. Mein PC steht bei mir am Schreibtisch, wie immer schon.
     
    roads gefällt das.
  9. Ich glaubs nicht das sind ja Landsleute von mir, gibts einen Werksverkauf? Dann fahr ich hin und hol mir eins.
     
  10. wie viel Platz wird benötig HxBxT? Höhe wegen Dachschräge.