1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw2 - Next gen motion simulator und smart chair

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von Cyber733, 26. Februar 2021.

  1. Yaw2 - YAW VR

    Du wirst aber bei einer Bestellung noch eine ordentliche Wartezeit einplanen müssen, da sie bestimmt noch bis zum Frühjahr 2023 mit der Auslieferung der bereits bestehenden Kickstarter und Pre-Order Bestellungen ausgebucht sind.
     
  2. Das ist gut, dann kann ich es mir ausreden solange. Das ist wieder so ein need vs want und steht dann sehr viel rum. Die Platzparameter wären trotzdem interessant,
     
  3. Laut KS Seite:

    How much space is needed?
    The footprint is (LxW): 2.43 x 2.17 feet (74 x 66 cm), total length is 4.95 feet (150 cm) with the footrest. Max lenght is 5.9 feet (180cm) when the seat tilts back
    If you add the Yaw Platform and enable full rotation, a diameter of 6.5 feet (200 cm) is needed + safety zone.

    In der Höhe (Grundposition) sind's etwa 1,50m, aber wenn man komplett nach hinten neigt, werden die Pedale natürlich auch in die Höhe gehen, also muss man auch an der Stelle aufpassen. Und wenn du das Yaw Modul (für's Gieren) mitbestellst und benutzt, dann kommt natürlich die gesamte Rotationsfläche noch dazu.

    A69.jpg

    Hier mein momentaner Standort: da ich das Yaw Modul zwar habe, es aber noch nicht funktioniert, habe ich das Yaw 2 dort geparkt und nutze es auch an der Stelle. Du siehst, zur schrägen Decke ist nicht viel Platz, vielleicht 10 cm. Ist aber alles noch etwas provisorisch bei mir, eben wegen des Yaw Moduls (und die Pedale ruhen auf dem Sitzkissen, weil mein Yaw gerade eine Macke hat und nicht mehr richtig greift, wenn es zu weit nach vorne geneigt ist - so geht's aber gut). An deiner Stelle würde ich aber gut überlegen, ob's das Modul überhaupt unbedingt braucht, weil es natürlich den Raumbedarf deutlich vergrößern würde (es sei denn, man beschränkt es auf kleine Wischer nach rechts & links, wie ich es wohl machen werde, zum Andeuten von Traktionsverlust). Vom Erlebnis her erwarte ich nur relativ wenig zusätzliche Immersion durch das Yaw Modul, die Hauptsache sind sicher Neigen & Rollen.
     
  4. Super lieben Dank, das heisst 3m braucht man schon für den vollen yaw aka gyrieren?
     
  5. Sie geben 200 cm als Diameter, also Durchmesser an...
     
  6. Gestern hat YawVR in seinem zweiwöchentlichen Update mitgeteilt, wegen finanzieller Belastungen bald auch parallel Yaw 2 an zahlende Kunden zu verkaufen, um Geld reinzubringen, und nicht erst alle Kickstarter Pledges zu erfüllen. Allerdings werden die Preise schon noch ordentlich erhöht, ab 3.000$ fängt der Spaß dort an. Sie versuchen wohl auch gerade, noch Investoren an Land zu ziehen. Sie haben auch erstmal ihr freiwilliges Refundprogramm für Backer, die doch lieber abspringen, aussetzen, weil sie offen sagen, dass sie aufgrund ihrer Ankündigung befürchten, dass es da dann sehr viele solcher Anfragen gäbe.

    Natürlich nicht so schöne Nachrichten, vor allem für die, die noch auf ihr Yaw 2 warten. Allerdings sehe ich im Discord noch weiterhin einen zwar langsamen, aber stetigen Fluss an Mitteilungen von Usern, die ihre Shipping Announcements und dann Lieferungen bekommen, also m.E. muss man jetzt nicht gleich das Schlimmste befürchten.

    Als Begründung für die finanzielle Knappheit geben sie an, dass sich neben den Entwicklungs- und Produktionsschwierigkeiten, teils selbstverschuldet, teils etwa durch die Chipkrise verursacht, auch die Material- und Energiepreise massiv erhöht haben - was ja jeder selber nachvollziehen kann, dass das nicht nur Schutzbehauptungen sind.

    Sie wollen wohl auch Teile der Produktion möglicherweise an Zulieferer auslagern.

    Ich drücke YawVR jedenfalls die Daumen, weil ich davon überzeugt bin, dass sie ein wirklich gutes Konzept haben, dass einem schon einiges an zusätzlicher Immersion bringt. Ist es perfekt? Nein, weder vom Konzept noch von der Ausführung, aber für ein besseres Konzept müsste man auch wesentlich mehr Geld & Platz zugrundelegen, und ich glaube, dass sie da eine ziemlich kompakte, bezahlbare Variante am Start haben, wo noch viel Potential auch für weiter verfeinerte Varianten liegt, sie jetzt nur durchhalten müssen und die Produktion und Qualitätskontrolle in der Griff kriegen müssen.

    Ich bekomme von denen zwar auch noch eine 2. Side Rail & einen Hoody, für die ich extra gezahlt hatte, plus theoretisch noch dieses neue 1 pole Tisch Design, was ja angeblich jeder, der den 2 pole Tisch erhielt, umsonst nachgeliefert bekommen sollte, werde die aber in den nächsten Monaten in Ruhe lassen, damit sie sich erstmal stabilisieren können - die werden jetzt genug Stress haben & bekommen durch eine Flut von Fragen & Forderungen.
     
    SolKutTeR und Thomas-3D gefällt das.
  7. Puh, dass war jetzt endgültig meine letzte Kickstarter Aktion. Ich hab zwar im Moment ohnehin keine Zeit, aber was ich jetzt schon an Kohle in den Sand gesetzt habe für einen Motionrig was ich nie gesehen habe, ist schon sehr ärgerlich.
     
  8. Ich würde YawVR hier noch lange nicht abschreiben - es werden aktuell weiter Rigs an Backer ausgeliefert, aber halt viel langsamer als geplant und mit noch eher zufälliger Qualitätskontrolle. Großer Unterschied zu FeelThree, wo der blöde Sack einfach auf Tauchstation gegangen ist.

    Ich vermute, du wirst dein Yaw 2 noch bekommen und es wird dir gefallen… aber vielleicht wirklich erst in einem Jahr.

    Aber was teure KS Aktionen angeht, bin ich auch konservativer. Es kommt eh mindestens 1 Jahr später, und wenn‘s wirklich gut ist, kann man sich‘s dann halt kaufen, wenn auch teurer; diese Zusatzkosten holt man rein durch die Ersparnisse für totale No Shows sowie Rohrkrepierer, die man zwar geliefert bekommt, die aber den Zweck nicht wirklich erfüllen.
     
    #318 axacuatl, 12. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2022
  9. Ich find's geil... YAW2 mit GTA 5 und modifizierten Logitech G Extreme Joystick.


     
  10. Naja eigentlich hätte er ja bei dem einen Unfall aus dem Sitz geschleudert werden müssen...o_O:LOL: