1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw2 - Next gen motion simulator und smart chair

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von Cyber733, 26. Februar 2021.

  1. Nein, anderes Produkt, sorry falls dies missverständlich rüber kam, es sind nur meine Erfahrungen aus unserer Entwicklung/Produktion...
    Das Problem haben im Augenblick bzw. seit geraumer Zeit viele Produzenten und Entwickler.
     
    dstar gefällt das.
  2. Ob Deutschland in der Lage ist China ein Stückweit den Mittelfinger zu zeigen vage ich zu bezweifeln. Mal sehen welche Technologie wir ihnen als nächstes mundgerecht servieren:cautious:
     
    dstar und VJS_Tiger gefällt das.
  3. Das wird so sein...
    Ich glaube auch nicht, dass wir in absehbarer Zeit diesbezüglich gravierende Änderungen sehen werden und dies nicht nur bezüglich der Halbleiter/Bauteile, Materialien oder Komponenten. Ganz egal ob China oder andere Teile des asiatischen Raumes.
    Eine Kernkomponente unserer letzten Entwicklung wird z.B. in Singnapur produziert, da dort die passenden Produktionsstätten vorhanden sind. Um die woanders zu produzieren, müssten unabhängig der Zuliefermaterialien und Ketten erst einmal die entsprechenden Produktionsstätten errichtet werden. Wer auch immer diese dann betreibt,... die zusätzlichen Kosten sind für die meisten Kleinen und mittleren Unternehmen weder umleg- noch übertragbar, so man wettbewerbsfähig bleiben möchte.
    Anders sieht es sicherlich mit weltweit agierenden Konzenen aus, welche eher die Mittel und Resourcen hätten, aber was wird dann aus DE, die Energiekrise zerrt so schon mächtig...
     
    #363 VJS_Tiger, 20. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2023
    dstar gefällt das.
  4. Die stecken doch ähnlich dem russischen Gas in einer Abhängigkeit. Wenn dann muss man anfangen auszulagern wie es Apple macht. Wie du sagst wird das Unternehmen dort hin gehen wo es am günstigsten ist. Da muss schon der Staat mit Zöllen lenken diesmal halt raus aus der Abhängigkeit. Ich hoffe man hat gelernt.
     
  5. Nur wenn Du Neukunde bist und die Yaw für den Vollpreis kaufst.Deswegen werden Neukunden bevorzugt um Geld zu bekommen.Ks Backer die ungefähr die Hälfte bezahlt haben stehen hinten an.
     
    roads gefällt das.
  6. Das ist mal ein Produkt dass ich gerne auf KS nicht verpasst hätte. Bei fast 5000 Euro Brutto mit Versand muss ich aber passen :D

    Das Problem sind hierbei auch die Backer. Der Wiederverkaufspreis wird dadurch limitiert. Bei dem Betrag nicht egal.
     
    #367 roads, 20. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2023
  7. Hat so ein bisschen was von einem Schneeballsystem.
     
  8. Naja, wenn dann Ponzi Prinzip, aber ... nein :LOL:
     
  9. 5.000€? Uff. Das ist schon eine andere Hausnummer als die 2.350,-$ (inkl. MWSt. & Versand) die ich damals gezahlt habe…
    angesichts deren Produktionsprobleme u.a. auch mit der Qualitätskontrolle würde ich da wohl eher abwarten, muss ich ehrlich sagen. Ausserdem ist ja der spätere Support, auch gegen Zahlung, durchaus ein möglicher Faktor: wenn ein Motor oder Bauteil kaputt geht, was bei solch einem Gerät mit beweglichen Teilen nicht unwahrscheinlich scheint (siehe auch die überhitzten Motoren beim Yaw1), dann ist es ganz schön doof, wenn die Firma, die das lieferte, inzwischen die Grätsche gemacht hat.

    Ich hoffe sehr, dass das hier nicht passiert, aber gerade jetzt ein Produkt bei denen für viel Geld zu bestellen? Wohl ein unnötiges Risiko.

    Aufgrund der Erfahrungen mit solchen Kickstarter Projekten muss man wohl doch sagen, dass das Risiko dort schon nicht unerheblich ist. Und es gibt durchaus gute Seat Mover, z.B. hatte der UN2 von Barry von SimRacing Garage, der immer imho sehr fundiert die Bauqualität begutachtet, einen gute Review bekommen: https://en-motionhouse.imweb.me/shop/?idx=120
    Sowas kann am Ende vielleicht die bessere Wahl sein. Und ich nutze das Yaw2 momentan ja nur für SimRacing, dort wäre der Seat Mover, was die Bewegungen angeht, wohl fast gleichwertig. Allerdings bewegt sich bei mir auch das Lenkrad und die Pedale, kleiner Vorteil des Yaw2. Für‘s Fliegen ist das dann sicherlich nicht mehr ganz so gut geeignet, da machen sich dann die größeren Winkel des Yaw2 sicherlich stärker bemerkbar. Aber dieses UN2 sieht grundsolide aus, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es einfach funktioniert. Man müßte dort aber sicher auch noch überprüfen, wie es denn um die Firma steht, auch die könnten durch die Rohmat- & Chip-Preisentwicklungen gebeutelt sein.
     
    #370 axacuatl, 21. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2023
    VJS_Tiger gefällt das.