Also mit der Brille auf merkt man die Rotation gar nicht so stark wie ich gedacht habe, beim slippen während der Landung ist es natürlich recht nice, wenn du wie im echten Flugzeug das Gefühl hast dass du links aus dem Seitenfenster schaust und die Karre nach rechts bzw andersrum dreht. Wegen Platz kannst du die Rotation ja auch einschränken, du musst ja nicht um 360° rotieren. Allerdings ist meine Wand auch schon mit einem Loch versehen, weil das Fußteil reingekracht ist. Naja die Gesamtinstallation ist halt so eine Sache, ich fliege mit vr und zwar ausschließlich. der Zusammenbau war noch in Ordnung wobei ich da auch schon gerne Tipps gehabt hätte, die ich jetzt kenne, aber vorher nicht hatte. Übelst ist das einstellen über die GE und insbesondere herauszufinden wie du MC löst. Ich schätze ich habe locker 50 netto Stunden investiert.
Alo das mit den einstellen und MC war bei der YAW1 auch schon heikel, alleine weil MC mit I/Otracking fast nicht durchsetzbar war .Wie ist es jetzt bei der G2 ?nutzt du den virtuellen tracker oder einen seperaten?
MC habe ich tatsächlich noch nicht gelöst bekommen, habe schlicht das Headset auf 3DoF Betrieb, nicht so wild solange ich keine Rotation habe. Aber ich nutze auch die SimRacing Studio Software, hatte von GE bereits gehört, dass das eher so Beta Qualität habe, mit vielen Bugs. Vielleicht komme ich da noch wieder auf dich zurück, wenn ich dich die GE mal in Angriff nehme. So ganz kurz gesagt, gab‘s da irgendwelche Kniffe, die du erstmal herausfinden musstest, oder war‘s schlicht eine ätzende Feintuning und Trial & Error Orgie, die jeder absolvieren muss, weil da keine schlauen Erkenntnisse für den nächsten User mit seinem Yaw 2 gewonnen werden können?
Ich nutze OXRMC von buzzteabear, bester Mann sage ich nur, ein feiner Kerl. Funzt wie ne eins. Externe tracker völlig überflüssig. Alleine die Recherche für diesen Tipp hätte mich fast von der Brücke springen lassen. Die Einstellungen in GE sind allesamt Geschmackssache. Die Voreinstellungen kannste allerdings vergessen. SrS. Sicherlich ne gute Sache, hab damit noch keine Erfahrung.
Das Gerät ist auch irgendwie noch im Experimentierzustand. Seit heute gehen die LED des Stuhls nicht mehr richtig, und nen neuer rollsensor wird mir auch zugeschickt. Einfach jede Menge Streß.
Auch wenn es sicherlich alles nicht ganz so läuft, wie man sich das erhofft hat, vor allem für diejenigen, die noch gar kein Rig erhalten haben, kann ich wenigstens ein Lebenszeichen vermelden: sie haben mir meine noch ausstehenden Kleinigkeiten geliefert, teils waren das noch Sachen aus dem Kickstarter Pledge (T-Shirt, Hoodie) und teils aus später zusätzlich direkt an sie bezahlten Zukäufen (Side Rail & Side Plate). Also sie zucken noch. Ich hatte auch seit Monaten keinen Kontakt mit denen, sie nicht gefragt, wie es ausschaut, erstrecht keinen Druck gemacht. Nützt denjenigen natürlich wenig, die noch auf die ganz große Lieferung warten, aber es zeigt, dass sie doch noch am Ball sind und nicht schon in Richtung Abwicklung taumeln. Auch funktioniert mein Yaw 2 so wie gehabt, müßte mal das Yaw Modul angehen, dass sich ja nicht verbunden hatte. Aber da schwingt so ein klein bisschen bei mir die Angst mit, dass ich nicht irgendwas kaputt machen will, und nachher geht es gar nicht mehr. Aber seit Automobilista das Update 1.5 rausgebracht hat mit dem Driften, habe ich irgendwie schon richtig Bock, auch diese Achse in Betrieb nehmen zu können. Muss mich da mal vorsichtig rantasten. Ich drücke euch und YawVR weiter die Daumen, dass das alles noch klappt!
Das Update von Yaw VR hat wenig Neues gebracht. Immerhin scheinen sie ihr Design etwas verfeinert und vereinfacht zu haben, die Lieferungen dieser Version soll bislang zu keinen Gewährleistungsproblemen geführt haben. Kleiner Nachtrag in eigener Sache: ich habe jetzt mal ein bißchen das neue Rally Cross bei Automobilista 2 ausprobiert: sehr geil. Ich war (und bin) eine Niete im Driften, war immer mehr der maximum Grip Typ. Aber es macht einen Heidenspaß, auf so einem Rally Cross Kurs herum zu sliden, und das Gerumpel, was das Yaw 2 & SRS Matte dann geben, geht von der Intensität nochmal etwas über Fahrten auf glattem Asphalt drüber. Ich habe mir jetzt eine Handbremse von Fanatec bestellt, ich werde dann mal Driften lernen! Dann kann ich auch irgendwann das neue WRC 2023 von Codemasters in Angriff nehmen.