Bin jetzt ewig nicht mehr im Discord gewesen, aber sollte es nicht heute ein Update geben oder wurde die info weiter reduziert? Innerlich warte ich garnicht mehr und die Euphorie ist lange schon verflogen, aber hab ich was verpasst?
Das Teil ist sowas von need vs want. Was ist der unterschied zwischen Pro und Arcade und warum ist Pro günstiger?
Arkade ist ein Pro mit zusätzlichen Erleichterungen zur Einstellung, wenn mehrere Personen verschiedene Profile die den selben yaw nutzen wollen
Am besten einmal den YAW Discord bezüglich YAW 2 selbst durchstöbern, dann hält sich für mich ein "Want" sehr in Grenzen. Den YAW2 halte ich momentan noch für ein Bananenprodukt, reift beim Kunden oder auch nicht. Ich habe den Kickstarter von Anfang an verfolgt und zum Glück nicht mitgemacht.
Da ich zu den wenigen Glücklichen zähle, die ihres bekommen haben, muss ich euch halb recht ´geben: ja, es ist nicht ausgereift, bei mir funktioniert das Yaw Modul nicht, allerdings habe ich auch nicht ganz so viel dafür getan, es in Ordnung zu bringen, aber zum Teil deshalb, weil ich die Schrauben schon gar nicht mehr rauskriege, die ich lösen müsste, um den oberen Teil abzuheben und Fehlersuche zu betreiben. Ich müsste wohl zwei Mann das Teil erst anheben lassen, und dann versuchen, die Schrauben zu lösen - so drehe ich nur die Öffnung kaputt. Allerdings bringt mir der Teil, der funktioniert (das Basismodul mit Rollen und Neigen) sehr viel Spaß. Insofern würde ich nicht sagen, dass ich mit meiner Investition, selbst im heutigen Zustand, unzufrieden bin. Aber würde ich jemanden raten, heute 5K (soviel kostet der Spaß jetzt wohl) in die Hand zu nehmen und es zu kaufen? Ehrlicherweise eher nicht, auch vor allem aus Sorge, dass der mittelfristige Support nicht gesichert ist, falls die Firma doch die Grätsche macht. Dann doch vielleicht mal so ein Prosimu oder Next Level Racing o.ä. Produkt ansehen, das aber natürlich bei 5K gerade erst anfängt (außer reine Seat Mover, das geht's wohl schon bei 3K los und die sind m.E. auch schon sehr immersiv).
Weiss man denn warum die in den Spagat gehen? Porsches von den Investitionen? Das Produkt ist ja gut wenn richtig umgesetzt und eigentlich einzigartig.
Ich glaube da gibt es zwei wesentliche Faktoren: die Produkt-Komplexität unterschätzt, auch für den Fertigungsprozess, wo sie dann offensichtlich einige Probleme hatten, die Qualität zu halten, und die gesamtwirtschaftlichen Umstände ebenfalls falsch eingeschätzt: dank der Corona Nachwehen waren ja etwa die Materialpreise durch die Decke gegangen, dann mußten sie noch Chips ersetzen, usw.. Aber ich gebe dir recht, wenn sie es überleben und irgendwann wieder in einen Normalzustand mit erfüllten Kickstarter Versprechen zurückkehren sollten, dann würde ich schon gespannt auf das Yaw 3 schauen, das sie dann vielleicht irgendwann entwicklen könnten, weil der Ansatz m.E. sehr gut ist. Aber das der monatliche Bericht ausgeblieben ist, läßt leider auch nicht auf eine verbesserte Lage hoffen…
YawVR haben sich zum Glück wieder zu Wort gemeldet. Sie verkaufen jetzt das Betriebsgrundstück und mieten es zurück, um eine Geldinfusion zu bekommen, die den Backern zugute kommen soll (mal schauen). Außerdem kündigen sie eine Weiterentwicklung des Yaw 2 an, die sie als Yaw 3 bezeichnen, die das Konzept der Yaw 2 und 2.5 vereinfachen soll und eigenentwickelte elektronische Teile soweit möglich durch commercial off the shelf Ware ersetzen soll, was zu einer billigeren, schnelleren Produktion und einem zuverlässigeren Produkt führen soll. Das Yaw Modul wird dann in dem Sockel integriert sein, es soll aber auch eine Variante ohne die Yaw Funktion geben. Mal schauen, würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn sie sich wieder aus dem Sumpf ziehen! Wie gesagt, das Konzept ist m.E. super. Die InfuseVR Software sei immer noch bei Valve in der Prüfung, jetzt hätten sie wenigstens eine Ankündigung der Testung bekommen, kleiner Fortschritt.