1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw2 - Next gen motion simulator und smart chair

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von Cyber733, 26. Februar 2021.

  1. sorry meinte damit die Lieferkosten.Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die KS-Backer keine Versandkosten tragen mussten.Kann mich aber auch irren, weil ich keine Quelle finde.
     
    axacuatl gefällt das.
  2. Kickstarter startet am 23.April

    Yaw2 is available on Kickstarter from this Friday! (23rd of April, 2021)
     
    ToM und SolKutTeR gefällt das.
  3. Denke das ist ein guter Zeitpunkt, das ganze aus dem Yaw Thread auszugliedern und dem ganzen einen eigenen Thread zu bescheren. :notworthy:
     
    ToM und axacuatl gefällt das.
  4. ToM, UdoG und axacuatl gefällt das.
  5. Interessantes Material (y)
    Im Hinblick auf PC3 (da mich Rennspiel in dem Zusammenhang ja am meisten interessiert): Das ganze sieht schon recht reaktiv aus. Was mir besonders positiv auffällt: bergab- / bergauf Fahrten kann der Yaw2 mit seinem großen Nick-Achsenbereich ("Pitch") quasi 1:1 abbilden. Das schaffen übliche Simracing Motion Rigs definitiv nicht. Allerdings fehlt komplett die Reaktion auf einen Schaltruck (der trägt viel zur Immersion bei) und generell sind kaum stärkere Stoß-Bewegungen sichtbar. Hier fehlt eben die Hoch-Runter-Bewegung. Die 360° Gierachsen-Bewegungen sehen zwar beeindruckend aus, weiß aber nicht, ob die wirklich zur Immersion beitragen. Insgesamt schwer zu beurteilen, müsste man selbst testen. Ich befürchte aber, dass die SimRacing Gemeinde hiervon weiterhin Abstand hält. Wer Profi-Lenkräder (Direct Drives) mit umfangreichen Zubehör verwendet, käme wegen deren hohen Gewicht und Steifigkeitsanforderungen eh nicht zurecht. Also wenn überhaupt, dann für Einsteiger (die verwenden hier ja auch ein Logitech Lenkrad).
     
  6. Ich wunder mich echt warum die die Kabelführung wieder extern und nicht im Gerät verlegen.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Die Schalt-Ruckler sind ja letztlich nur eine Frage der Software Ansteuerung: wenn sie durch die üblichen Verdächtigen wie SRS o.ä. unterstützt werden, sollte das einzustellen sein. Die Auf- und Abbewegung fehlt hier halt komplett, das ist der Nachteil dieser Halbkugel-Mechanik, war ja beim Yaw (und ansich beim FeelThree) genauso das Thema. Angeblich arbeiten sie ja an einem zusätzlichen Heave Modul, aber das befindet sich anscheinend noch im frühen Prototyen-Stadium, inwieweit das wirklich was wird, gerade wegen der Bauhöhe des Türmchens und den immer stärker werdenden Wankbewegungen, die die Roll + Pitch Bewegungen ganz oben dann auslösen würden, muß man abwarten.

    Aber so als non-high-end Schaukel sieht das ganz gut aus; solange man kein schweres Equipment mitbringt...
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Volle Zustimmung! (y)
    Mit 360° Yaw ist das ganze ohne separaten Anschluss am Stuhl, eher ein Gimmick für passive Erfahrungen wie z.B. Achterbahnfahrt usw. Mit der Yaw Achse sehe ich das ganze eher in VRcades und VReizeitparks. Wenn man jedoch ein, ich sage mal Normal-VRücktes Setup betreibt und mit sagen wir mal fünf Kabeln hantiert, würde ich auf die Yaw Einheit eher verzichten. :notworthy:

    Wir wissen ja alle wie schnell man das Gehirn in VR austricksen kann, kennt jemand vielleicht gewisse Studien, ist die Illusion vielleicht auch bereits mit lediglich der Pitch und Roll Achse möglich?


    By-the-way,.. Kleiner Latenztest mit Assetto Corsa. :whistle:

     
  9. Oops, I did it again.
     
    Oimann, dstar und Sashmigo gefällt das.
  10. Ja ich auch,die Pro Version.
     
    dstar, axacuatl und Sashmigo gefällt das.