1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yaw3

Dieses Thema im Forum "VR Motion und Laufbänder" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. April 2024.

1. Hast du mal VTOLVR getestet TecNicker? Müsste doch gut gehen oder?

2. @r
    @dstar

Schau mal mein Avatar Bild an, fahre seit Mitte 2020 ein SFX100.
    Mittlerweile mit passivem Gurtspanner und passivem Air-G-Seat und noch einen Bassshaker unterm Sitz.

#112 jobinio, 28. Oktober 2024
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2024
    dstar gefällt das.
  3. @jobinio rrrrrrrr… G-Seat…. rrrr… ich will auch…
    aktiver Gurtstraffer wird wohl das nächste Upgrade, wenn das Rig läuft.
    Erstmal nur mit Gummiband am Boden verankert. Denk aber zum Jet-Gefliege komm ich um aktiv nicht rum.

Passiver G-Seat? Wie geht das? ohne Klappen?
    Edit, Ahh, gerade gefunden, mit Luftsack. Kannte ich noch nicht. Bist Du U*798?

#113 dstar, 28. Oktober 2024
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2024
  4. Nee... muss erstmal alles Andere annähernd anspielen, einstellen und durchspielen.
    Aber VTOLVR wird von vielen VR-Gamern in YT gefeiert...

5. Der Axa sagt das geht nicht in nem Drehstuhl und das glaube ich nicht. Deswegen muss du das mal testen bitte.
    Was ist YT? Youtube?

6. Was ich sagte, ist, dass ich keinen Bock habe, stundenlang die VR Controller relativ starr in Luft zu halten. Und, dass die Genauigkeit, die man dann dabei benötigt, wo ja keine echtes Verankerung, kein Gelenk den Knüppel an Ort und Stelle hält, schon erheblich sein dürfte, und wenn dann auch nich die Bewegung eines Motion Rigs dazukommt, sich imho zu einem Albtraum steigern dürfte.

Aber gerne kann jemand ausprobieren - ich spiele VTOL ja eh nicht, bin daher kein guter Kandidat…

dstar gefällt das.
  7. Och AXA, gerade mit so nem selbst getracktem Inside Out, muss das doch „Spaß“ pur sein. Oder haben die Dinger inzwischen ne brauchbare Motion Compensation, @roads?

8. Ja, bin ich^^

9. Das habe ich auch verstanden auch wenn man das bei allen anderen Spielen genau so macht. Die Pro controller sind übrigens deutlich schwerer als die normalen Quest Controller, das spürt man schon nach einer Zeit. VTOLVR könnte auch wegen der starken Bewegegung "man fällt aus dem Sitz" ein Problem sein. Ausserdem muss die Yaw-Bewegung ja rausgerechnet werden und es ist nicht klar ob die Quest oder Quest Pro Controller das berechnen wie dstar sarkastisch bemerkt. Die Bewegung der Yaw bewegt den Controller darf aber nicht umgesetzt werden. Entweder die Yaw software meldet das an das Headset und Controller erkennen gemeinsame Bewegungen und rechnen diese raus. Probleme scheint es zu geben schon beim Headset alleine siehe unten Reddit Faden. Das Ganze ist meiner Meinung nach aber ein Softwareproblem. Die Quest weiss ja wo sie im Raum ist und die Pro controller auch und haben keine Trackingschatten was bei den normalen Controllern ein Problem bei zusätzlicher Bewegung sein könnte, wenn das Tracking gerade verloren wurde. Ein test von den Yaw Besitzern vor allem mit Pro Controllern mit VTOLVR wäre also interessant.

https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/1b7v5gb/quest3_motion_compensation/

#119 roads, 29. Oktober 2024
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2024
  10. Mag sein, dass es dynamischer ist als ich es mir vorstelle (ich habe kein einziges Video gefunden, wo man den User selber während der Session sehen kann). Und wer weiß, wenn die MoComp gut geregelt ist, mag selbst das noch gehen.

Aber mein Hauptproblem mit VTOL ist ja, dass es mich graphisch um 20 Jahre zurückwirft, ich nichts von meiner schönen FluSi Hardware dafür nutzen kann, die sich haptisch viel immersiver anfühlt als ein VR Controller, und die Komplexität der Simulation wird vermutlich auch nicht an MSFS oder DCS heranreichen.

Der einzige Vorteil für mich wäre, dass ich jeden Knopf im Cockpit bedienen kann (dafür sieht es auch aus wie das Cockpit-Äquivalent des Seniorenhandy‘s: schön große Tasten, dass selbst jeder Parkinson Patient da noch die richtige Taste trifft). Das ist schon schön, aber ich möchte das halt in MSFS haben, nicht im Comanche 1992 Look-alike… daher habe ich leider null Motivation, es auch nur näher auszuprobieren. Bei Stand-Alone Spielen auf der Quest 3 akzeptiere ich solchen Look wegen der dahinterstehenden Logik, dass ich echt überall autark spielen kann und es auch finanziell weniger potenten Schülern etc. die Chance gibt, ein gutes VR Erlebnis zu haben. Aber wenn das Teil auf meine 4090 zugreift und das kommt dabei raus… nee, danke. Darum waren auch Job Simulator & Co. für mich immer etwas unten durch, selbst wenn sie vielleicht eine gute Mechanik hatten.

Nicht falsch verstehen, ich bin jetzt etwas polemisch. Wem‘s gefällt, für den freue ich mich! Ist halt nur nicht mein Ding.

VJS_Tiger gefällt das.