1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeiss VR one und iPhone 6+: Gehäuse auffeilen?

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von ibu, 4. Oktober 2015.

  1. Grundsätzlich: nein, nicht ausgeschlossen.
    Zukünftig wird das alles besser werden (vorausgesetzt VR ist erfolgreich).
    Je weiter die Entwicklung fortschreitet, desto besser wird Kompatibilität und Technik.
    Das ist allerdings ein Zeithorizont von (imo) mindestens 2-5 Jahren!



    Das sind nicht nur die Sensoren, das ist die Software, die Treiber, die Runtimes, die Developer Tools, das sind ausgesprochen viele Baustellen, an denen noch gearbeitet werden muss! Ist halt alles noch nicht ausgereift.
     
  2. Vom einem VR-Software-Entwickler, den ich gestern auf der makerfaire.berlin zu Smartphone-VR-Brillen befragt hatte, erhielt ich heute noch 3 Hinweise per Mail:

    1 Freeflyvr
    http://www.freeflyvr.com/product/fr...y-headset-free-wireless-bluetooth-controller/

    2 Neues Modell von Pearl
    http://www.pearl.de/a-ZX1551-1059.s...m_medium=cpc&gclid=CM_mqsLHq8gCFavpwgod1G0PcQ

    3 Andoer
    http://www.amazon.de/gp/product/B00PC0YB1C?keywords=vr brille&qid=1444056513&ref_=sr_1_3&sr=8-3

    Alle können ein iPhone 6+ aufnehmen.

    Alle drei hatte der Software-Entwickler gestern auf der Messe nicht da.

    2+3 scheinen genauso billig gemacht zu sein, wie ihre Schwestermodelle für kleinere Smartphones.

    Ob das Freefly gute Linsen aufweist und das Gehäuse taugt und den Preis rechtfertigt, kann ich mangels Kenntnissen nicht sagen.

    Ich erwähne das alles nur der Vollständigkeit halber.

    WeAreVR hat mir ja bereits deutlich gemacht, dass Wasserpistolen keinen Spaß bringen.
    Zu schade, dass die Entwicklung (der Soft- und Hardware für Smartphones) noch so derart im Amöbenstadium ist.

    Edit:
    VR-Dings hat das Freefly kurz besprochen.
    http://www.vrnerds.de/freefly-vr/
    Der Augenabstand ist nicht verstellbar.
     
    #12 ibu, 5. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2015
  3. Smartphones sind nun mal nicht für VR gemacht. Hier missbraucht man eine Technik für eine andere Technik mit ganz anderen Anforderungen, daher sind eben auch die Smartphone eigenen Sensoren zu schlecht für VR, für ein Smartphone reichen die, für VR eben nicht.

    Ein Grund wieso die GearVR Software seitig die Hardware bei VR Apps direkt anspricht ist neben der höheren Leistung auch die niedrigere Latenz. Latenz ist bei VR ein wichtiges Thema und die ist bei diesen einfachen Smartphone Lösungen meist auch zu hoch.

    Oben drauf kommt dann noch, dass VR ein anständiges Display mit möglichst geringer Latenz aber hoher Auflösung braucht, darum sind in den VR Brillen Grundsätzlich OLEDs verbaut, weil diese eine geringe Latenz haben (auch weil OLEDs selbst leuchten und so mit einem Trick das verwischen beim drehen des Kopfes umgangen werden kann, was ein Faktor für Übelkeit sein kann). IPhones 6 Modelle benutzen aber ein IPS Display mit eigener Hintergrundbeleuchtung und max. 1080p.

    Es gibt aktuell einfach zu viele Gründe wieso normale Smartphones nichts für VR taugen und diese ganzen Smartphone Lösungen nur reines Spielzeug sind. Außer GearVR, das ist zur Zeit die einzige Ausnahme, aber dafür funktioniert es eben nur mit den Samsung S6 Modellen und Note 5 Geräten, welche für VR quasi auch Hardware seitig vorbereitet wurden. Und daneben eben auch einiges an VR Software mitbringen wird, auch etwas was den anderen Lösungen fehlt, da gibt es nur eine handvoll Apps die mal mehr mal weniger gut laufen... Spielzeug eben.

    Für Viele mag es vielleicht nettes Spielzeug sein, für ein paar wenige Stunden. Für die Meisten, die sich ernsthaft für VR interessieren, ist es aber zu billig, ein paar Minuten interessant, dann will man schon wieder mehr.

    Darum sind diese VR Smartphone Lösungen auch ein Problem für VR, weil es VR extrem schaden kann, wenn Jemand ernsthaft glaubt das wäre VR was sie damit erleben.
     
  4. Wie viel Spaß das macht hängt natürlich von dir selber ab :)
    Auch mit den einfachen Brillen kann man das Eine oder Andere WoW Erlebnis haben.

    Ich wollte nur nicht, dass du mit zu hohen Erwartungen daran gehst.
    Die Linsen der Zeiss werden bestimmt ausgezeichnet sein, und es wird auch Apps geben die Spaß machen und gut funktionieren.

    Meine eher "zurückhaltende" Meinung kommt fast ausschließlich vom Preis der Zeiss Brille, die mit 130€ schon deutlich zu Buche schlägt.
    P/L Verhältnis ist bei den Cardboards ausgezeichnet, bei 130€ wird es schon schwieriger und man sollte einfach wissen, worauf man sich einlässt.

    Es wird aber bestimmt auch andere Meinungen geben, und ich bin auch nicht allwissend.
    Wenn man jetzt nicht auf das Geld schauen muss kann man sich das schon holen, wenn das aber ne größere Investition ist ist der Mehrwert der teuren Plastikhalter halt nicht so gut.

    So, genug geschwafelt :)
    Gruß
    Alex
     
  5. Die Frage ist nicht wie viel Spaß es macht, die Frage ist wie lange bis es in der Ecke liegt.

    Und ich meine gerade auf den iPhones gibt es extrem wenig VR Apps und für viele braucht man glaub sogar ein gerootetes iPhone. Bilde mir zumindest ein so etwas mal gelesen zu haben.
     
  6. Denke deine Fragen an mich wurden bereits erstklassig von WeAreVR-nn23 und Balmung beantwortet. Da kann ich mich nur anschließen o_O
    Ganz klar, wenn du unbedingt VR mit dem iPhone6+ erleben willst, musst du leider so viel Abstriche machen, das man es kaum empfehlen kann. Sicherlich ist es ein gutes Smartphone und wer in der Apple-Welt lebt, tut dies aus gutem Grund. Doch für VR ist das IPS-Display mit gerade mal 401ppi, nicht ganz so potenter Hardware, deutlich weniger Apps als bei Android und zweitklassigen "VR-Halterungen" wenig geeignet.
    Aber auch wenn man bei Android einiges mehr rumfriemeln kann, viel besser wirds ohne separate Hardware und abgestimmte Software auch nicht. Ein Smartphone hat mit einem richtigen VR-HMD eben nur das Display gemeinsam... und wenn man es genau nimmt, nicht mal das :whistle: Zwar bieten Smartphones einen ersten kleinen Ausblich in VR, aber können die komplexe VR-Technik nicht ersetzen. Im Gegenteil, irgendwann werden vielleicht mal eigenständige "AR-Brillen" die Smartphones ersetzen. Aber reden wir in 5-10 Jahren noch mal drüber :bq:

    Edit: Nicht dass du denkst wir wollen dir VR schlecht reden. Hier sind die meisten begeisterte VR-Fans. Nur wenn man die Leute wirklich von einer VR-Zukunft überzeugen möchte, die sich viele wünschen, dann muss dass VR-Erlebnis überzeugen und nicht nach paar Tagen unbeachtet in der Ecke liegen. Von daher haben viele (auch ich) Panik vor schlechtem VR.
    Empfehlen kann man lediglich die noch nicht erschienen Rift, Vive und PlaystationVR. Bedingt auch die GearVR, da diese das einzige regulär erhältliche VR bietet. Alles andere ist nicht Schrott, aber könnte VR mehr schaden als es nützt.
     
    #16 GeneralDiDi, 5. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2015
  7. O
    Ja, das denke ich auch, auch wenn man sich das jetzt noch kaum vorstellen kann. Die Waveguide Technik machts möglich.
     
  8. @GeneralDiDi
    Nein, ich denke in keiner Weise, dass ihr mir VR schlechtreden wollt. Ich schätze vielmehr die kritischen, gut begründeten Hinweise.
    Ich werde wohl noch etwas warten und mich dann mal nach einem gebrauchten richtigen VR-Headset umsehen.

    Mal sehen, ob ich in Berlin mal irgendwo 'ne Gelegenheit finde, echte VR-Headsets länger als diese auf Messen üblichen 2 Minuten auszuprobieren.
    Im Freundeskreis gibt es niemanden, der sich dafür interessiert.
    Vermietung von VR gibt es vermutlich nicht, oder?

    Danke nochmal an alle hier im Thread für Eure erhellenden Beiträge :)
     
  9. Ich hab auch eine einfache Übersichtsseite in meinem Blog. Falls diese nicht vollständig sein sollte bitte sagen. ;) Sind halt alle von dieser einen Meetup Seite, irgendwie fand ich nichts zu Österreich, merkwürdig.

    http://blizado.de/meetups/